Garrard 301 - Wartungsintervalle

  • Hallo,

    ich möchte mir einen überholten Garrard 301 von Audio Grail zulegen, da mir die Geräte sehr gut gefallen und ich denke, dass die Qualität der Überholung sehr gut ist. Da ich mir mit dem Plattenspieler kein separates Hobby zulegen möchte und damit einfach nur Musik hören möchte (15Std/Woche) wollte ich mal fragen, wie pflegeintensiv der Garrard ist....wie länge hält das Reibrad etc....? Was ist im Alltagsbetrieb zu beachten??


    Vielen Dank, für alle Tips und Anregungen....

    Gruss Andre

  • Mein Tip: keinen Audio Grail kaufen! Es gibt wohl Berichte, dass die Revision nur das Äußere betrifft, nicht aber zum Beispiel die Motorrevision.


    Lieber einen 301 bei eBay / Kleinanzeigen schießen und diesen bei Martina Schöner revidieren lassen. Sie und Terry in England wissen was sie tun, du bekommst einen Top Garrard zurück. Vielleicht optisch nicht so glitzernd wie der Audio Grail, dafür sehr gut gewartet, du kannst sehr lange Zeit einfach Musik genießen und hast sogar noch Geld gespart.


    Nur meine bescheidene Meinung...


    Gruß

    Matthias

  • mein 301 ist aus Anfang 60. Aus UK geholt-kein A. grail. Kein Probleme. Läuft wie damals. Ab und zu etwas Öl an Reibradlager und Hauptlager, fertig. Totenstill, laufstabil. Alle paar Monate kann man das Reibrad mal reinigen. Ohne Ausbau. Einfach mit einem Tuch mit gaaanz wenig warmen Wasser. Fertig. Geht von Null auf FullSpeed wieder in 1,5 Sekunden. Da werden häufig Tipps gegeben, dass Federn und Motor überholt werden müssen -alles mit Riesenaufwand . Manchmal ist es aber ganz einfach.

    Ich hab eher zwei linke Hände und habe das Abenteuer 301 gewagt. Ich habe es nicht bereut. Etwas kränkeln tun machmal die Hebel aus Bakelit. Die muss man eher kurz fassen, um die Geräte zu bedienen, nah am Drehpunkt. Sonst macht es schon mal "knack" und weg isser. Gibt es aber günstig im Nachbau. Wie auch viele andere Teile.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    Elmar/Xenakis hatte sich ja erst einen 401er von AG geholt, den kann man sicher mal interviewen :)


    Ansonsten sind die Garrards sicher nicht wartungsintensiv. Eher wie ein VW Käfer.


    Für die Beruhigung neues Öl ins Lager (habe das von Robert Grätke), u.U., falls


    er Geräusche macht/zu warm wird, den Motor reinigen, mehr wirds meist nicht sein.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Für den Moment muss ich zurückrudern mit meiner Kritik, finde auf die Schnelle den Bericht nicht. Meine aus einem englischsprachigen Forum.

    Daher: wenn’s so sehr gefällt, ausprobieren! Schön aussehen tun sie ja und wenn doch gut revidiert, Top!

    Trotzdem wäre Martina Schöner meine Empfehlung :)


    Auf jeden Fall gilt: wenn der 301 gut revidiert wurde, hast du für viele Jahre einen großartigen Dreher. Wie Knut sagt, ab und an einen Tropfen Öl und gut ist.


    Die nächste sehr wichtige Frage ist die Art der Zarge: eher leicht (~10kg) oder eher schwer (~20-30kg)?


    Gruß

    Matthias

  • Hi Matthias S,


    hast du denn schon einen Garrad 301/401 oder bist du auch auf der Suche?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Alle über Martina überholt?


    Ich habe seit über 35 Jahre einen 401 in der SME-Zarge,

    der sollte auch mal gemacht werden


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Tony, was sollte denn deiner Meinung nach gemacht werden?

    Sprichst du die optischen Details an oder eher mechanisch, denn beides ist nicht viel Aufwand.

    Hab meinen 401 selber revidiert also vom strahlen des Chassis angefangen bis hin zum Kokomo Lager von Robert Graetke. Der Übrigens auch die Motoren revidieren würde.


    Ja viel Aufwand ist immer relativ natürlich.

    Beste Grüße

    Oliver

  • Alle über Martina überholt?

    2x bei Martina, 1x in den USA beim Zargenhersteller (war...naja), und 1x 301 bereits überholt bekommen (Chassis verstärkt, neuem sehr großen Lager und schwerem Bronzeteller).


    Das ist noch Zukunftsmusik...die Vinylista find ich sehr schön, sollen ja auch gut sein. :)

    Vinylista ist sehr gut, sieht schön aus:thumbup:, eher leicht, daher sollte der Garrard absolut ruhig sein!

  • Hallo Tony, was sollte denn deiner Meinung nach gemacht werden?

    Hi Matthias,

    Hi Oliver,


    meiner ist optisch noch OK, der war bestimmt 34 von den letzten 35 Jahre eingepackt. Gekauft habe ich aus erster Hand. Der 401 war beim Jazz-Liebhaber in der HiFi anlage, stammt nicht aus dem rohen Studiobetrieb. ich habe Gebrauchsanweisung, Messprotokoll, Qualitätsfreigabe und Garantieschein dabei. (die Garantie dürfte jetzt abgelaufen sein) Auf sein Alter bezogen ist der nicht viel gelaufen.


    Deshalb:


    - Das Lager sollte aufbereitet werden: frisches Öl und eventuell eine Modifikation,

    - der Motor sollte gewartet werden,

    - das Reibrad vielleicht?

    - Der Elektrikschalter hat einen Riss, der sollte geklebt order ersetzt werden,

    - der Kondensator?

    - Der "Shure-SME" 3009-II könnte mal aufgearbeitet werden,

    - und die wunderbare SME 2000 Zarge ist zwar authentisch, aber ....


    Ich bräuchte eine "2 Arm" Zarge, für einen 3012-II und einen 3009-II.


    Die etwas kompaktere Optik des 301 gefällt mir übrigens besser und ich bin gerade dabei einen PTP2 aufzubauen.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)