Phonokabel Rat gesucht

  • Hallo,

    nachdem ich nun ein neues TA habe (AT 33 PTG II) bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Verbinder zwischen Plattenspieler und Phono-Vorstufe.

    Zuerst hatte ich das Audioquest Golden Gate im Auge .

    Dann habe ich die Van den Hul Verbinder gesehen und mich in diese verguckt.

    Nun gibt es das Isis, Thames, D501 bzw d502.

    Im Netz findet man selbst konfektionierte Verbinder mit Irgendwelchen Cinch Steckern zu annehmbaren Preisen z.b D 501 für 99€.

    Thames habe ich auch mit irgentwelchen Steckern für den gleichen Preis gesehen.

    Das Isis hat Original VDH Cinch Stecker drauf und kosten auch 89-99€.

    Dann gibt es bei einem Händler das D501 Original von VDH mit deren Steckern für ca. 160€

    Was würdet ihr empfehlen?

    Sind die VDH Stecker und die original Konfektionierung von VDH den Aufpreis wert?


    Gruß Turner

  • Hallo!

    Zum VDH kann ich dir leider nichts berichten.
    Ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit dem Mogami 2549 gemacht.

    Es wird immerhin von Linn als aktuelles Tonarmkabel beim Ekos SE verwendet.

    Ich konnte es günstig beim deutschen Vertrieb in Cinch-Konfektionierung bestellen.

    System:
    Thorens TD2001 mit Tonarm TP50 und Goldnote Babele. TPN2000. Van den Hul 502.
    Yamaha CDR-HD1300E. Linn Majik DSi. Mogami 3082. Naim Ariva.

  • Hallo Turner


    Ich hab mir das D-502 mit KLEI Harmony Steckern selbst konfektioniert.

    Ist dann preislich trotz den teuren Steckern doch noch günstig.;)


    Achso bin auch sehr zufrieden damit.


    Beste Grüße

    Oliver

  • da hattest Du ja auch schon ca. 100 € an der Backe nur für die Stecker.Hast du auch Silberlot verwendet?

    Bringen die Stecker den Sprung in einen andere Liga? Die VDH sehen ja auch nicht gerade nach Low-Cost aus.

  • Mit Van den Hul-Kabeln habe ich gute Erfahrungen gemacht; mit den günstigen Kabeln, die teuren kenne ich nicht so.

    Ein gutes Phonokabel von Van den Hul ist z. B. auch das D 102 V spezial .

    Man sollte aber auf die Synergie achten, nicht jedes Kabel passt in die Kette gleichermaßen gut =O

    Grüße,

    Jo

    PS: Dr. Feickert Twin @ Ortofon Rondo Bronze @ Ortofon AS-212 (modifiziert)

    Amp: VTL Preamplifier Deluxe und Luxman MQ 60

    Speaker: Audiophil Referenz (Baujahr 1993)

    Kabel: NF= Audiophil Legato, LS= Cardas Golden Presence

  • Ja, der Adernquerschnitt des D 102 V Spezial ist größer als vom D-501. Aus klanglicher Sicht finde ich dieses Kabel trotzdem für Phono sehr gut, ich habe lange Zeit damit gehört. Vor einigen Jahren habe ich mir dann das Cardas Golden Reference Phono Cable zugelegt und war überrascht, dass das D 102 V Spezial im Vergleich zum deutlich teureren Cardas klanglich sehr gut war.

    Aus diesem Grund schreibe ich auch diese Empfehlung :)

    Wer wenig Geld ausgeben mag ist mit dem D 102 V Spezial gut beraten.

    Sicher ist aber auch das D-501 sehr gut hinsichtlich des geringen Preises.

    Grüße,

    Jo

    PS: Dr. Feickert Twin @ Ortofon Rondo Bronze @ Ortofon AS-212 (modifiziert)

    Amp: VTL Preamplifier Deluxe und Luxman MQ 60

    Speaker: Audiophil Referenz (Baujahr 1993)

    Kabel: NF= Audiophil Legato, LS= Cardas Golden Presence

  • Nur zum Verständnis... mit Phonokabel meinst Du das D 102V als Tonarmkabel? Oder als NF-Verbinder zwischen z.B. Vor-und Endstufe? Das wird nämlich oft nicht präzise genug beschrieben.


    Grüße aus der Ruhrstadt:)8)

  • Nur zum Verständnis... mit Phonokabel meinst Du das D 102V als Tonarmkabel?

    Hallo,

    ja, als Phonokabel, also das Kabel vom Plattenspieler zum Verstärker.

    Das Van den Hul D-102 spezial hat mir damals mein HiFi-Händler empfohlen, als "Preis-Leistungs-Kracher", besonders empfehlenswert als Phonokabel. Man kann es aber auch als NF-Kabel probieren, da habe ich aber keine Erfahrungen gemacht.

    PS: Dr. Feickert Twin @ Ortofon Rondo Bronze @ Ortofon AS-212 (modifiziert)

    Amp: VTL Preamplifier Deluxe und Luxman MQ 60

    Speaker: Audiophil Referenz (Baujahr 1993)

    Kabel: NF= Audiophil Legato, LS= Cardas Golden Presence

  • Das wundert mich dass das mit dem ziemlich großen Querschnitt gut funktioniert. Hattest Du einen Vergleich z.B. gegen das van den Hul 501? Oder gegen ein anderes Tonarmkabel von dem der Adernquerschnitt bekannt ist? Wenn nicht...solltest du mal gegenchecken. Nach meiner Erfahrung ist dann das mit dem kleineren Querschnitt das deutlich präziser spielende.


    Grüße aus der Ruhrstadt:)8)

  • Hallo :)

    Naja, ich höre mir die Kabel erst an und mache mir hernach, wenn überhaupt, Gedanken über die Technik.

    In meiner Kette passte das D-102 V spezial, es spielt überaus präzise, mein jetziges Cardas Reference Phono Kabel spielt nicht präziser.

    Weitere Erfahrungen, in ähnlichem Preisbereich, habe ich mit Audio Technika und Monacor gemacht, beide aber waren nicht so gut wie das VdH.

    Ich habe mich 2013 auf der High-End in München mit einem Van den Hul-Mitarbeiter über deren hauseigenen Kabel unterhalten, auch dieser meinte, das neben den D-501ern auch das D-102 V spezial sich gut als Phono-Kabel eignet 8)


    Beste Grüße,

    Jo

    PS: Dr. Feickert Twin @ Ortofon Rondo Bronze @ Ortofon AS-212 (modifiziert)

    Amp: VTL Preamplifier Deluxe und Luxman MQ 60

    Speaker: Audiophil Referenz (Baujahr 1993)

    Kabel: NF= Audiophil Legato, LS= Cardas Golden Presence

  • Hallo,

    ---

    Sind die Bullet Plug Varianten besser bei Phono Verbindern?

    ----

    Sicher im Preis auf jedenfall;-)

    Als Tipp diese hier:


    -Switchcraft 3502 Cinch.

    Im Vergleich mit WBT oder Bullet Plug kein unterschied festzustellen.

    Kann ich nur empfehlen...



    Grüße,

    Marco

  • Hab mir jetzt das D501 bestellt und warte ungeduldig darauf

    Gratulation :thumbup:

    Vielleicht magst ja berichten wie Dir das Kabel gefällt !?

    Beste Grüße & :24:

    Jo

    PS: Dr. Feickert Twin @ Ortofon Rondo Bronze @ Ortofon AS-212 (modifiziert)

    Amp: VTL Preamplifier Deluxe und Luxman MQ 60

    Speaker: Audiophil Referenz (Baujahr 1993)

    Kabel: NF= Audiophil Legato, LS= Cardas Golden Presence

  • Kabel ist angekommen aber nur erstmal ausgepackt und begutachtet.Jeweils am Ende des Kabels ist ein Aufkleber" Ground End" . Was bedeutet das? Hat es eine Signallaufrichtung?Ich habe nirgends einen Hinweis entdecken können.

    Noch eine Frage. Ist es normal, dass der Außenmantel etwas schmierig und klebrig ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Turner ()

  • Hallo Turner

    Ist es normal, dass der Außenmantel etwas schmierig und klebrig ist?

    Kommt auf den Grad der Verschmutzung an, aber grundsätzlich würde ich sagen: "Nix ist normal" :thumbdown: Wenn der Verkäufer Dir kein anständig verarbeitetes Kabel verkaufen kann, dann zurück damit, Geld zurückfordern und woanders kaufen 8)

    Aufkleber" Ground End" . Was bedeutet das? Hat es eine Signallaufrichtung?

    Ja, es zeigt im Grunde die Laufrichtung an. Da wo das "Ground End" ist, da soll die Signalquelle angeschlossen werden, also z. B. der Plattenspieler. Am anderen Ende des Kabels wird dann der Verstärker angeschlossen :)

    PS: Dr. Feickert Twin @ Ortofon Rondo Bronze @ Ortofon AS-212 (modifiziert)

    Amp: VTL Preamplifier Deluxe und Luxman MQ 60

    Speaker: Audiophil Referenz (Baujahr 1993)

    Kabel: NF= Audiophil Legato, LS= Cardas Golden Presence