Phonokabel Rat gesucht

  • Da wo das "Ground End" ist, da soll die Signalquelle angeschlossen werden, also z. B. der Plattenspieler.

    War das nicht genau andersrum? Weil ein Plattenspieler bildet ja gar kein Massepotential aus - das kriegt er erst von der Phonostufe aufgeprägt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke für die Antwort! Hab das Kabel nach der Beschreibung von Silberpfeil angeschlossen und erste Unterschiede gegenüber der Standardstrippe festgestellt.

    Instrumente und Stimmen heben sich klarer voneinander ab.Ingesammt wirkt es "sauberer".Blöder Begriff aber mir fällt kein besserer als dieser ein.

    Entweder bilde ich es mir ein, oder ich höre in manchen Passagen mehr an Information was mir vorher nicht so aufgefallen ist.


    Habe soeben erst gelesen dass es evtl. doch andersherum angeschlossen werden soll.Wer hat noch einen Ratschlag?

  • Hallo Turner


    Entweder bilde ich es mir ein, oder ich höre in manchen Passagen mehr an Information was mir vorher nicht so aufgefallen ist

    Das bildest Du Dir bestimmt nicht ein, es ist schon so, dass ein besseres Kabel mehr an Informationen hörbar werden lässt :thumbup: Nach einigen Stunden Einspielzeit wird das Kabel noch viel besser 8)


    Habe soeben erst gelesen dass es evtl. doch andersherum angeschlossen werden soll

    Nein, so wie ich es oben beschrieben habe ist es korrekt! Du kannst ein Wechsel der Laufrichtung trotzdem mal probieren, denn so wie es besser klingt, so würde ich es dann auch belassen. Ich würde immer mit den Ohren die Anlage abstimmen :huh:


    Viel Spaß mit der Anlage!

    Jo

    PS: Dr. Feickert Twin @ Ortofon Rondo Bronze @ Ortofon AS-212 (modifiziert)

    Amp: VTL Preamplifier Deluxe und Luxman MQ 60

    Speaker: Audiophil Referenz (Baujahr 1993)

    Kabel: NF= Audiophil Legato, LS= Cardas Golden Presence

  • Guten Abend.

    Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich für meinen TD166, Blechchassis Schwabbler von Thorens, auch ein vdH D502 Hybridkabel konfektionieren möchte.

    In dem zuvor beschriebenen vdH Kabel haben zwei Enden einen Sticker, welcher dem Nutzer mitteilt, dass der Aderschirm mit dem Minus, grün oder blau, verbunden ist.

    Diese Seite wird dann mit der Quellenseite verbunden.

    (das ist auch mal eine Antwort von Albus gewesen).


    Wird jetzt ein loses, steckerfreies Kabelende direkt mit dem Tonarminnenkabel verbunden,

    sind dann die Schirme für links und rechts mit der Plattenspieler und der Tonarmmasse gemeinsam

    zu verbinden?

    Wird dann von diesem Punkt das Erdungskabel zum PhonoPre oder Vollverstärker geführt?


    Ich bin mir unsicher. Ich weiss das nicht.

    Wer kennt sich aus?

    Wer kann mir antworten?


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Moin Ansgar,

    wenn ich mich recht erinnere liegt mittig zwischen beiden R.L.-Leitern eine Masse-Leitung, an dieser kannst Du den Tonarm und den Plattenspieler anschließen. Achte aber bitte darauf das der Tonarm nicht nur im Sockel sondern auch im Armrohr einen Erdungsanschluß hat

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Hallo Dietmar.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja.

    Das mit dem Draht zwischen den Adern und dessen Verdrahtung ist richtig.

    Aber wie werden die Schirme der einzelnen Adern verdrahtet?

    Werden diese auch quellenseitig mit dem Erdungskabel zum Verstärker verbunden?

    Oder sind die Schirme der jeweilige Minus für links oder rechts und die farbigen Adern werden verdrillt zu Plus für links oder rechts.

    Oder bleiben die Schirme unberührt?

    Werden weder Quellenseitig, noch Verstärkerseitig angeschlossen?


    Ich weiß das nicht!

    Deswegen freue ich mich auf eure Antworten.

    Vielen Dank.


    Es grüßt.

    Ansgar

  • Hallo Ansgar


    Ich nutze bei meinem das mittlere „Drahtseil“ nicht als Masse Verbindung sondern ein Separates.

    Hast du einen 5 Poligen Stecker Tonarm seitig oder nur RCA?


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver.

    Hier ist mal ein Foto.

    Ich habe das so verdrahtet, gelötet.

    Der Minus vom linken Kanal sowie der Minus vom rechten Kanal bekommen Verstärkerseitig jeweils noch den Schirm an den Massekontakt des vgH-Cinchsteckers.

    Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich die Stecker anlöten und auch davon ein Foto einstellen.


    Der Plattenspieler ist übrigens ein Projekt von mir.

    Eigenbauzarge mit Linn Valhalla Motorsteuerung und 9'' Tonarm TP92.


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Hallo Ansgar, es kommt auf deinen Phonoverstärker an, ob der mit einer schwimmenden Masse also ohne Erdkabel in der Steckdose steckt, und wie es mit der Erdung am Plattenspieler ausschaut ( Masseschleife ); wenn das nicht geklärt ist würde ich die Schirmung an der Phonostufe in die Chinchstecker einlöten.

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D