Thorens TD126 Mk 3 vs. Clearaudio Emotion

  • Hallo Community


    Könnt Hi mir sagen, wie der 126er im Vergleich mit dem Emotional dasteht?

    Mag der 126er mithalten?


    Am Thorens (Serientonarm)habe ich ein Goldring G1006, der Clearaudio hat den Satisfy Tonarm und ein Aurum System montiert.


    Gruss, Tom

  • Wenn die Frage keine optische ist, würde ich gefühlsmäßig zum TD126 tendieren. Da du anscheinend beide hast, wirst du das ja am besten wissen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der Klang wird zum größten Teil vom Tonabnehmer gemacht. Und da haben beide die jeweilige Basisversion der Tonabnehmerserie...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Den TD126 habe ich und für den Emotion habe ich ein gutes Angebot erhalten. Die Optik ist zweitrangig da der Dreher in einem Möbel versteckt ist.

    Ich würd' dann eher den TD einer Wartung unterziehen und das Geld in einen besseren Tonabnehmer investieren und folge damit meinen Vorrednern.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ein 126er muß nicht für alle Zeiten im Originalzustand bleiben, da geht einiges :):S:evil:

    Für den Anfang mal ein anderes System, nicht nur ne andere Nadel, meiner war auch mal serienmäßig :pinch:.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ein Emotion stand bei mir schon.

    Tonarm fand ich toll. Das Laufwerk nicht so.

    Kann mich an kippelnden Teller erinnern (soll nach Clearaudio angeblich so sein/angerufen). Schlimmer empfand ich den vibrierenden Motor. Mit Zentriergummiring nicht zu betreiben. Ohne gab´s wenigstens keine "Vibration" am Chassis.


    so meine Empfindung/Erinnerung


    Gruß

    Olaf

  • Ein 126er muß nicht für alle Zeiten im Originalzustand bleiben, da geht einiges :):S:evil:

    Für den Anfang mal ein anderes System, nicht nur ne andere Nadel, meiner war auch mal serienmäßig :pinch:.


    Grüße Michael

    Hallo Michael,


    die Frage, die ich an dieser Stelle stellen möchte, ist folgende: Wieviel darf man an einem Thorens verändern, damit sich das was dabei rauskommt auch noch Thorens schimpfen kann?

    Der Plattenspieler von Michael ist für mich in dem Umfang modifiziert, dass ich nicht mehr von Thorens sprechen mag...

    Nicht missverstehen, da steckt viel Sachverstand drinnen und der Dreher klingt bestimmt auch gut. Nur ist das für mich kein TD126 mehr...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,


    Stimmt schon, alzuviel TD126 original Teile stecken da nicht mehr drin, allerdings ist mir das völlig egal, das einzige was für mich zählt, das was da raus kommt.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • DIN 126er sieht ja krass aus und wird sicher entsprechend spielen. Ich habe mich für die Goldring 1022er Nadel entschieden, die ist gemäss vielen Infos im WWW musikalischer als die 42er.

  • 126er sieht ja krass aus

    So kann man das bezeichnen. Vom 126er hat er, wie schon von Tom angemerkt nicht mehr viel. Ich find den dicken Teller und dadurch nötigen separaten Basen etwas deplatziert, aber wenn's gut klingt ist's doch in Ordnung. DIe Zarge gefällt mir besser als das Original.


    PS: Sorry für OT

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.