Jelco Easy VTA on the Fly

  • Hallo analogue Freunde.


    Hier mal was ganz feines für all diejenigen die einen Jelco Tonarm (oder Derivate, Ortofon, Sumiko) besitzen.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/118358/ Jelco Easy VTA on the Fly


    Darauf haben doch viele gewartet oder?


    http://purusaudio.pt/easyVTA.html


    Gruss


    António

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Die Basis ist neu, wie man sieht.


    Anscheinend benötigt man keine neue Basis, es ist nur ein kleiner Ausleger zu sehen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo Horst.


    Einfach das Original "collar" entfernen und das Easy VTA Kit installieren. Nichts weiteres nötig.


    Gruß


    António

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Glaube nicht das es nötig ist Horst, solte auf der Basis passen.

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hola Antonio,


    meine Fresse, jetzt kann ich meine SME Arme wegschmeißen!! Nee, im ernst jetzt. Schöne Sache.

    Ich habe leider den Namen der in US ansässigen Firma vergessen. Diese hatten für die Basis auch eine VTA, nicht so komfortabel. Diese Firma baute auch Laufwerke...also für die Jelco Arme wurde es höchste Zeit.

    Jetzt muss nur noch jemand die Arme von innen bedämpfen, dann sind diese Komplett!!!

  • Das geilste ist auch noch, alles in Europe..nichts Übersee!! Kein Zoll usw...


    Das nochmal hervorheben:

    Save £30 if you Pre-order for the special price of £89 in time for the February launch of this new exciting product.

  • C O O L 8)

    Wenn das Lochbild passen würde und ich meine jetzige Basis behalten könnte, hätte ich starkes Interesse...

    LG

    Horst

    So ist es.

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo Antonio,


    klasse Lösung! Passt bei meinem 750-D vermutlich aber nicht, aus Platzgründen...


    Wird der Arm denn nach der Einstellung wieder "geklemmt"? (sollte doch...?)


    Aber, was anderes, nutzt Du die Öldämpfung, bzw. für welche(s) Systeme...

    If Yes, bringt es bei Dir was...?

    Nein, die Suchfunktion hab ich noch nicht bemüht....


    Yamaha XJ 600 S, Yamaha YFL 281-SII, Yamaha YRA 28B-II..... :)

  • Hallo Antonio,

    gibt es eine Skizze, bzw. Zeichnung von dem "Collar". Dann könnte ich mir selbst ausmessen,

    ob das mit Vermaßung der Dr. Feikert Basis passt. Die zwei Innensechskant- Schrauben von meinem Woodpecker Tonarmschlitten (Verschiebemechanik) sollten nach der Montage des "Easy VTA" noch zugängig sein. Ich gehe davon aus, dass die Mikrometer-Schraube im Lieferumfang dabei ist :)



    DANKE


    Horst


    PS: Bei mir immer ohne Öl

    LG


    Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Zitat

    Wird der Arm denn nach der Einstellung wieder "geklemmt"? (sollte doch...?)


    Wird er, statt der Inbusschraube wird allerdings ein verlängerter Stab benutzt, der per Hand festgedreht werden kann und dennArm arretiert. Das ist auf dem Video zu sehen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.




  • Hallo 404 ohne riemen :)


    Viel platz ist nicht nötig, ich würde sagen, 20mm mehr als das original kragen und nur an der stelle wo der mikrometer steckt.

    Auf jeden fall, solltest du einen Easy VTA bestellen und es passt nicht, einfach zurückschicken, kein problem.


    Meinen arm habe ich von anfang an mit Öldämpfung benutzt, kann also in dieser hinsicht nicht wirklich helfen.

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)



  • Der Mikrometer gehört natürlich zum "kit" dazu.


    Hab es mir deinen Woodpecker angesehen, und es passt, bin mir ganz sicher (übrigens, toller Plattenspieler der gut aussieht und klasse klingt).

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)