Rega RP 8 geht da ein Grado Tonabnehmer drauf

  • Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen unter euch. Ich habe einen Rega RP8, und würde gerne mit einem Grado System hören. Ich bevorzuge den sonoren Klang . Jetzt habe ich immer wieder gehört, dass der Motor vom Rega Laufwerk Probleme bereiten kann, und es so zu Einstreuungen im System kommen könnte. Was dann zum Brummen führt. Hat hier jemand Erfahrungen damit gesammelt?

    Vielen dank für eure Hilfe.

  • Ich habe da auch schon zu viel Negatives gehört.

    Du solltest es unbedingt vor dem Kauf testen und nicht die Katze im Sack kaufen!

    Abgesehen vom Brummen sind die Grados mit Holzkorpus ziemlich schwer.

    Da müsstest du wahrscheinlich ein schwereres Gegengewicht kaufen, wenn es so eines werden sollte.

    Auf meinem damaligen RP6 ging ein Benz ACE L mit knapp 9 Gramm gerade noch mit dem mitgelieferten Gegengewicht. Die Grados sind nochmal über ein Gramm schwerer.

    Das dürfte dann zu viel sein.

    Das ist prinzipiell kein Problem.

    Mann sollte es aber beachten.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Mit dem kleinen hier ging es nicht: Brrrrrrrrr. Lautstärke abhängig von der Tonabnehmerposition.


    nad1.jpg


    Wenn möglich mit dem Rega direkt beim Händler probieren, bei Mailorder/Onlinekauf besser vorab eine eventuelle Rücknahme abklären.


    Viel Glück, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hoi

    der RP8 macht das bei Menem System auch. Urigerweise aussen mehr als in Richtung innen. Auch ein Massekabel bringt da noch einmal etwas. Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie der Motor soweit streuen sollte, aber wer weiss. Dass es ein etwas voller klingendes System sein soll kann ich aber gut verstehen.

    LG Michael

  • Die Arm-Abnehmer Kombi ist ein Traum. Kenne bisher keine besseren Arme für mein RP Wood.

    Gibt's bei Rega nicht auch eine Menge Upgrades, was den Motor betrifft um dem Herr zu werden? Bei mir läuft's am SP10, kann also dazu leider nichts beitragen.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Nö.

    Das Problem ist wohl, dass der Motor nicht gut abgeschirmt ist und deshalb in manchen Tonabnehmern ein Brummen induziert wird.

    Mir ist kein Upgrade bekannt, womit man das ändern könnte.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Eine andere Motorsteuerung bringt da nichts, das Problem ist wirklich der Motor. Da könnte höchstens eine MU-Metallfolie unterm Plattenteller helfen. Aber das Zeug ist ziemlich teuer und schwer zu kriegen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mein ME+ hat zu Anfang auch ziemlich gebrummt. Der Arm was am Solution hinten links montiert. Experimente mit der Kabelverlegung vom Arm zum Pre haben dann letztendlich zum Ziel geführt, ist also kein "englisches" Problem.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ein "Großflächenversuch" mit Mu-Metall am RP6 mit Referenz Master hatte das Brummen bei mir einstmals gemindert aber nicht sehr. Auch Kupfergaze und dicke Bleche haben versagt. Hab das Grado wieder verkauft.


    Gruß.

    Peter