Micro Seiki BL 91 und wie es nun weiter?

  • Ein BL 91 mit einem Sumiko mmt drauf müßte eigentlich, ein ordentlichen System vorausgesetzt , egal ob MM, oder MC deinem 304er deutlich zeigen was Sache ist, egal ob original oder modifiziert.

    Allerdings mit 0,3 mV an einem MM Phonoeingang wird das nix . Du brauchst entweder Übertrager, oder eine MC phonostufe, oder ein MM System.


    Auf keinen Fall brauchst du ein anderes Laufwerk oder nen anderen Tonarm, bei solchen Empfehlungen deines Händlers zur Problemlösung, eigentlich eher nen anderen Händler.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich denke mal das momentan eindach die Übertrager fehlen.

    Da ich nur einen MM Eingang habe.

    Tonarm ist der Sumiko MMT mir Denon DL 103

    Der Org. Arm ist der MA 505? Richtig?

    Ich sage ja, vielleicht iat es auch der Tonarm?

    Wenn ich das hier richtig lese, hängt das 103 am MM-Eingang? Damit wäre der schlechte Klang doch schon erklärt.

    Grüße von Tom

  • Bl91 - bloss behalten. Der Wert steigt. Und er ist gut. Das Denon ist auch gut und passt sehr wohl an den MMT-Arm (20g eff.Masse) mit schwerem Headshell. Und bloss nicht die CJ MV75 weggegeben. Herrlicher Klang. Läuft bei mir u.A. auch gerade. mal mit Kt120, mal mit 6550. Der Übertrager wird reissen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • So hatte ich mir das auch gedacht.

    Einen Übertrager ( A23 ) und dann erst mal sehen oder besser gesagt hören.

    Bleibt für mich nur noch die Frage ob das DL 103 mit Übertrager oder ein MM ohne Phonopre das bessere Ergebniss liefert?


    Wer kann mir denn eine Empfehlung zum MM Tonabnehmer am Sumiko MMT geben?

    An alle : Viellen Dank für Euer Hilfe.

    Ihr habt mir bestätigt das der BL und das MMT auf jeden Fall bleiben!

    Den BL hätte ich sowieso nicht hergegeben.

    Den habe ich scho. seit ca. 30 Jahren und der ist einfach nur schön.

  • Lieber Herr Blech,

    ich kann mir nicht helfen.

    Alles was Du schreibst paßt hinten und vorne nicht.

    Willst Du sagen, daß Du 30 Jahre mit dem BL schlecht gehört hast und der Händler deines Vertrauens dir nen Phlips oder so verkauft hat, statt dich über deine Vostufe auf zu klären?

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • hallo Senior Don

    ein Clearaudio Virtuoso Wood gebraucht. Das hat eine relativ niedrige Compliance für ein MM und würde auch an dem Tonarm gehen. Auflagekraft sogar 2,2g. Klingt super, Nadel lässt sich selbst nach Internetanleitung ersetzen. Prima Teil.

    Ob es besser ist als das 103 würde ich hier nicht behaupten, es ist anders. Aber alle mal auf Augenhöhe. Es besticht durch Dynamik und grosse Bühne bei hervorragenden Tracking- Eigenschaften. Dazu der musikalische Fluss eines MM.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ganz ehrlich, solange das Denon 103 nicht in einer entsprechend passenden Umgebung (entweder Übertrager+MM Eingang oder eben MC PhonoPre) betrieben wird, ist jeder Ratschlag überflüssig. Laufwerk und Arm sind, sofern ohne Defekt, über jeden Zweifel erhaben. Das Denon kenne ich persönlich nicht, jedoch bin ich mir zu 99,99 Prozent sicher, dass es ein sehr gutes Match ist.

    Mein Tipp: besorg dir einen entsprechende PhonoPre und höre zufrieden Musik.

  • Moin,

    kenne nicht die Kombination mit dem Tonarm, besitze aber Virtuoso Wood und 103er. Das 103 klingt am passenden Übertrager (bei mir AU-320) erst richtig gut. Das ist für meinen Geschmack analoger Sound pur.

    Das Wood klingt für mich deutlich anders, irgendwie moderner. Ist aber tatsächlich auch sehr, sehr gut und für meinen Geschmack besser als andere MM.

    Viele Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo Jungs,

    hier mal ein kleiner Bericht.

    Der Übertrager läuft nun an meiner Kette und ich muss sagen es hört sich so geil an....

    Ich bin absolut geflasht.

    Gut das es dieses Forum gibt :)


    Gruss

    Michael

  • Vielleicht noch meine Erfahrungen mit dem MMT...

    damit das Wissen hier nicht ganz verloren geht.......


    Ich hatte 2 davon über lange Jahre. Laufwerke Mythology Zeus, Fons International MKI, Acoustic Solid Machine Small. Zum Teil Bilder in meiner Galerie, weit hinten.


    Zuerst ist es ein recht schwerer Arm. Selbst mit dem kleinen Gegengewicht.

    Leichtere Systeme wie Garrot P77 oder Shure haben darin nicht funktioniert.
    Recht gut gingen die alten Linn K5, K9, K18. Sprich AT Systeme.

    Ortoföner MC's wie MC10 Super oder MC20 oder Dynavector wunderbar.

    103 ging nicht so gut. Übertrager waren Denon AU 320, Dynavector, Bryston, AT 650

    Mein Vorschlag für den Anfang wäre an MM Tonar Diabolic, verträgt gut einen schweren Arm und gestrippt wird es richtig gut.

    Wenn Du schon die Fähigkeit hast nur Musik zu hören ein B&O SP1 aus den frühen 60ern.


    Ich habe mit den Armen so ziemlich alles angestellt von gar nicht bis stark bedämpft.

    Aber so richtig zufrieden gestellt hat er mich nicht. Allerdings ist er sehr flexibel.

    Das beste Match war das alte Ortofon MC 20 mit dem Goldbody. Das hat richtig Spaß gemacht.

    Sorry Andreas, aber der Arm klingt eher dunkel, des wegen mit dem eher hellen feinzeichnenden MC 20 perfekt. Ein 103 liegt mit seiner Rundnadelbegrenzung auch eher auf der dunklen Seite. Dann fehlt da was. In der Mitte etwa die Linn/AT's.


    Hoffe konnte helfen

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Moin Alex,


    wie weiter vorne geschrieben, ein gebrauchter Auditorium 23 Übertrager.

    Von dunklem Klang kann ich nichts feststellen.

    Aber drüber lässt sich sicher wunderbar diskutieren.


    Ich bin jedenfalls hell auf begeistert :)

  • da du hell auf begeistert bist, kann es ja nicht dunkel klingen. Du liebst die Wortspiele, hmm?

    Schön, dass es mit der Suche nach dem gebrauchten Übertrager schnell geklappt hat. Ein gutes Teil. Jetzt Musik hören, Musik hören, Musik hören.....

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"