Rega Apheta 2 und Benz ACE SL im Vergleich

  • Ein freundliches Hallo in die Runde!


    Aufgrund einer äußerst eindrucksvollen Hörprobe plane ich die Anschaffung der Kombi Rega RP8 + Apheta 2 + Aria R.

    Den AriaR habe ich vor kurzem schon mal recht günstig erstanden. Bei der Integration in meine vorhandene Kette (RP6 + Benz ACE SL) musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass mir das für meinen Geschmack einen Tick zu hell klingt und mir mitunter und je nach Aufnahme sogar so scharf erscheint, dass ich nur noch leiser weiter hören mag. Variationen mit dem Abschlusswiderstand am Aria oder VTA/Überhang-Änderungen am Tonarm brachten da keine wesentliche Besserung.

    Nun kommen in mir Bedenken, dass ich da mit meiner nächsten geplanten Anschaffung, dem Apheta 2, einen Fehler machen könnte. Wenn der Grundklang(?) von ACE und Apheta sehr ähnlich ist, kann ich es gleich lassen. Oder liegt es an der Kombi ACE + Aria? Hat vielleicht schon einmal jemand von euch ein Benz ACE SL im direkten Vergleich zum Rega Apheta 2 hören können?


    Gruß.

    Peter

  • Hm, wenn es "scharf" klingt, dann stimmt vielleicht etwas mit dem Benz nicht, was vorher (welche Phono?) vielleicht verschleiert war. Die Aria-Phono bringt wirklich keine Schärfe ins Klangbild, das kann ich ausschließen.

    Grüße

    Chris

  • Also ich kenne Benz eigentlich auch als sehr wohlklingend.

    Kannst du eine Fehljustage und einen Defekt ausschließen?

    Wenn es mit dem Benz schon scharf klingt, würde ich auch mal den Rest der Anlage überprüfen.

    Vielleicht hast du dich ja an deinen Lautsprechern satt gehört und es wird in dem Bereich Zeit für etwas neues...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Vielen Dank für eure Anregungen!


    An der "alten" Vorstufe (TubeBoxS mit Röhrenupgrade) und auch am verstärkereigenen MC-Eingang ist, was den Grundklang angeht, alles in Ordnung. Das spielt völlig im Einklang mit z.B. meinem RegaDAC.


    Eine Fehljustage würde ich ausschließen. Da habe ich einige Schablonen durch und bin wieder zu meine ursprünglichen Einstellungen zurück gekehrt.


    Zu Verstärker und Lautsprecher muss ich noch sagen, dass diese gewollt eher hell klingen. Kommt dann eine Komponente mit einem Überhang im Präsenzbereich, wird es kritisch.


    Chris, wie ganau meinst du das mit der Verschleierung?


    Grüße

  • Falls es mal irgendwann jemanden interessieren sollte:


    Die Sache mit dem zu hellen Klang meines Benz Systems an meiner neuen Aria hatte sich nach etwa 50 Betriebsstunden von selbst erledigt. Auch wenn ich im Netz Gegenteiliges gelesen hatte, hat sich die Aria bei mir wohl so etwas wie eine „Einspielzeit“ gegönnt. Bei Röhren ja durchaus üblich, war mir das von Transistorgeräten bisher nicht bekannt, jedenfalls nicht so deutlich hörbar.


    Habe dann das Apheta 2 gekauft. Bin jedoch nicht bis zum Ende der Einspielphase gekommen. Schon so spielte es schön wuchtig, detailreich und mit großer räumliche Tiefe, klang nur noch ganz schön „rau“. Auffällig waren aber die starken Rumpelgeräusche aus der Rille und der „Tiefgang“ der Nadel. Selbst aus sehr häufig MicroRidge-gespielten Platten hatte sie teilweise schon nach einer halben Plattenseite so viel Schmutz aus der Rille geholt, dass sie übersprang. Habe es nach genauer optischer Betrachtung aber nicht deswegen, sondern aufgrund der etwas abenteuerlich verlaufenden Drähte im Inneren des Systems wieder zurück gegeben. Leider konnte mir der Händler keinen Ersatz schicken und so gab es das Geld zurück.


    Nun wird erstmal mit anderen Tonabnehmern experimentiert. Im Moment hab ich (wiedermal) ein Grado dran. Und? Na klar, neue Probleme…!

    Aber das wäre eine andere Geschichte, vielleicht demnächst mal in einem neuen Tread.


    Gruß.

    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Dein Tonabnehmer Dreck aus der Rille holt, würde ich es mal mit Plattenwaschen versuchen, da kann der Tonabnehmer nichts dafür.

    Beste Grüße


    Thomas