Denon DL103 S NEU

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche bitte mal Eure Einschätzung.

    Mir ist das oben genannte System OVP - also ungespielt angeboten worden.

    Kennt das wer und was darf sowas kosten? Die Preise für gebrauchte sind ja recht ordentlich...

    Freu mich auf Eure Antworten.


    Grüße, Michael

  • Hi Michael,


    Ich hab mal einige DL-103 verglichen (das sind die, die ich gerade da habe):

    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5821/30390752052_a42968889e_o.jpg]

    (Tabelle in Anlehnung an Yosh)


    Das 103S ist gedacht gewesen für Quadrofonie: Der nackte Diamant ist kleiner und leichter, der Schliff ist elliptisch. Vom Klang her besser auflösend als das normale DL-103, das geht aber zulasten einer Überhöhung des Hochtonbereichs.


    Ein DL-103S ist meines Erachtens jetzt schon ein "Kollektors Item", wenn nachweisbar NOS wird es schon einige hunderte Euros wert sein.


    VG, Tony





    PS: wer verkauft mir ein DL-103M?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Toni, vielen Dank für Deine Antwort. Lt. Tabelle ist die Nadel am D aber noch kleiner als an dem S. Der Schliff scheint gleich zu sein. Damit müsste das D aber an der von Dir angesprochene Überhöhung im Hochton ‚leiden‘


    Grüße, Michael

  • Nein, das "D" ist recht neutral.

    Nicht nur die Nadel sondern auch der Nadelträger und die Spulen sind anders.

    Das "D" ist (möchlicherweise) das beste "DL-103" (bis auf das "M").




    Bitte die Aussagen nicht falsch verstehen. Ein 103S war schon deutlich besser als ein normales 103 oder das viel spätere 103R.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • So, ich hab zugeschlagen und zwar gleich zweimal. Der Verkäufer hatte tatsächlich zwei dieser Schönheiten in der Schublade liegen.




    Hab ihm jetzt ein paar Seiten zum einspielen gegönnt und ich bin hin und weg 😊