Tonarmwinkel, Auflagegewicht und Befestigung

  • Hallo,

    bevor ich die Einstellungen des Tonabnehmers und des Tonarms zu stark, bzw. „kaputt“ verstelle, frage ich mal nach ob es zu meiner Fragestellung Empfehlungen bzw. Erfahrungen gibt.


    Ich habe einen Thorens TD2001 mit dem Tonarm TP90 und der Head Shell TP95, sowie dem Tonabnehmer Clearaudio Performer V2 mit der empfohlenen Auflagekraft von 2,2 Gramm. Insgesamt bin ich mit der Wiedergabequalität recht zufrieden, aber mir ist aufgefallen, dass beispielsweise das High Hat und das Tamburine etwas gequetscht klingen, kann auch verzerrt sein. Dennoch klingen die hohen Gitarrentöne bei Stanley Jordan in der z.B. Standards Vol.-1 durchgängig sehr sauber und unverzerrt.


    Hinsichtlich der Einstellungsoptionen gibt es ja einige klangbeeinflussende Parameter, angefangen von der Auflagekraft, dem Tonarmwinkel (parallel muss ja nicht immer richtig sein) und wie fest die 2 Schrauben für den Tonabnehmer angezogen wurden. Die restl. Einstellungen wurden mit der Überhangschablone korrekt eingestellt. Da mir ein Testprogramm von Dr. Feickert als Privatmann mit mehreren Hundert Euro deutlich zu teuer ist, erhoffe ich von euch Hilfestellungen.

    Danke im Voraus


    Beste Grüße


    Vick

  • Hallo Vick,


    das ist eine sehr komplexe Fragestellung. Hast Du schon die angepinnten Sammeltheads zu diesem Themenkomplex, auch zu Begiffsdefinitionen gelesen?


    Ich muß zugeben , dass ich das Drehmoment der Systemschrauben aus rein mechanischer Sicht sehen und ziehe nach Gefühl möglichst fest an - nach fest kommt ab ;)


    Andere nehmen empfohlene Drehmomente und spezielle Drehmoment Schraubenzieher.


    -> Auflagekraft - Antiskating - Nadelnachgiebigkeit - effektive Masse (rein technische Diskussion!)


    -> Der Antiskatingsammelthread


    -> Parameter VTF · AS · VTA · SRA · HTA - "Erfahrungsaustausch"

  • Die Verzerrungen dürften wohl vom recht einfachen Nadelschliff kommen, bei der "gequetschten" Wiedergabe tippe ich auf ein Mismatch zwischen Tonabnehmer und Tonarm. Letzterer hat mit 17g für einen 9-Zöller eine relativ hohe effektive Masse, was nicht viele MM-Tonabnehmer mögen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    sorry für meine so späte Reaktion. Habt vielen Dank für die Hilfestellungen, die mir doch einiges verdeutlicht haben.


    Und

    Der Tonarmwinkel ergibt sich aus der Höhenverstellung, die bei dem TD2001, auch wenn umständlich, möglich ist. Idealerweise sollte der Tonarm absolut parallel zur Schallplatte liegen. Aber in wenigen Situation kann hier die Veränderung des Winkels (evtl. etwas höher stellen) ein Gewinn bringen.

    Beste Grüße


    Vick

  • Hallo Vick,


    danke für die Klärung. Ich hatte mir schon gedacht, dass du den VTA (vertical tracking angle) meinst.

    Du hast doch auf dem 2001 den TP90 (ich habe u. a. den TD 320 II mit TP 90), da ist die Höhenverstellung des Tonarmes doch gar kein Problem, wenn du die dafür notwendige Verstellschraube hast. Zumindest mit der Schraube empfinde ich die Höhenverstellung als ganz easy. Wenn sie fehlt, wird es natürlich eher frickelig.


    Gruß


    Frank