SPU defekt???

  • Hallo miteinander,

    ich betreibe ja seit längerem ein SPU Royal-N und bin damit auch sehr zufrieden in Verbindung mit dem Verto-Übertrager von Ortofon. Da ich aber die klassischen SPU's noch nicht in meiner Kette gehört habe, wollte ich unbedingt eins ausprobieren und habe mir ein gebrauchtes SPU-N besorgt. Das System wurde im August 2017 gekauft (Rechnung ist vorhanden) und ca. 40 Std. gespielt, was ich dem Verkäufer auch glaube.


    Zu den Vorraussetzungen:

    Tonarm: Schick 12"

    Headshell: Orsonic AV-101 (Gesamtgewicht mit System: 29gr.)

    Übertrager: Verto mit 30dB Verstärkung und einer Übersetzung von 1:32

    Justage: Nach den Vorgaben von Thomas Schick (Baerwald) 4gr. Auflagedruck


    Ich habe das System genau justiert und eingestellt und bin von der Darbietung ziemlich enttäuscht...alles, was die klassischen SPU's scheinbar ausmacht, kann dieses Exemplar jedenfalls nicht. Die Auflösung hält sich im Rahmen, was jha auch absolut okay ist, aber es spielt auch absolut flach, quasi ohne Musikalität und das allerschlimmste ist, dass es zum Ende der Plattenseite verzerrt, ohne Ende.

    Ich hatte es jetzt übers Wochenende montiert und gestern abend bin ich wieder zurück auf mein Royal-N (bei gleichen Vorraussetzungen ausser einer Übersetzung von 1:16, 3gr. Auflagedruck) und genieße wieder den Wohlklang des Royal...


    Bin ich zu verwöhnt, was die Abtastung bzw. Auflösung betriftt?? Ist das N defekt oder muss es noch richtig eingespielt werden????


    Was meint ihr dazu??

    Gruss Andre

  • Schwierig. Musst du wohl weiter testen. Weiter Platten auflegen. Jedenfalls passt die Beschreibung nicht zu dem, was ich vom SPU N mit Rundschliff kenne. Das zerrt nicht. Musikalisch ist es top. Viel Emotionen. Absolut nicht flach.Den Fehler kann ich nicht erkennen. Der Übertrager passt. Vielleicht kommen gleich noch Tipps von anderen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Wenn es gegen Ende der Plattenseite verzerrt, ist es entweder defekt oder falsch justiert/mit falscher Auflagekraft betrieben. Ich betreibe ein SPU #1 (ebenfalls Rundnadel) und habe bisher noch keine LP gefunden, bei der es verzerren würde und da sind einige schwierig abzutastende dabei, mit denen schon so manches andere System Probleme hatte.

    Gruß

    Sebastian

  • Bin ich zu verwöhnt, was die Abtastung bzw. Auflösung betriftt?? Ist das N defekt oder muss es noch richtig eingespielt werden????


    Was meint ihr dazu??

    Hast Du eventuell eine Test-Platte parat? Die könnte Dir genauer zeigen, worin das Problem besteht. Bei 40 h Spieldauer sollte das System gut funktionieren, vielleicht nicht zu 100 %, aber 95+.


    LG Haiko

  • Hm, es gibt wohl einen Grund, warum der Vorbesitzer das System verkauft hat. Ortofon hatte eine Zeitlang nicht unbedeutende Qualitätsprobleme. Es kann also sein, dass das System nicht in Ordnung ist. Ich würde es zu ATR schicken.

    Grüße
    Chris

  • Ja Chris, das hab ich mir auch schon überlegt...ich habe nämlich keine Lust, mir damit meine Platten zu ruinieren...wie lange dauert denn so eine Überprüfung durch den Vertrieb?

    Gruss Andre

  • Hallo Andre,


    Chris hat recht. An einer Überprüfung geht wohl kein Weg vorbei. Die geschilderten Verzerrungen sind nicht typisch, sofern die Justage einwandfrei ist. Auch im Neuzustand spielt ein (intaktes) SPU verzerrungsfrei, also erwarte hier keine deutliche Änderung durch zusätzliches einspielen.


    Gruß,

    Marc