• Moin,


    ok..die Telewatts waren damals Hightech sehr komplex,klar schwierig wegen

    der selten Röhren,aber ein revidiertes Gerät hält heute locker mit mit dem gehypten

    neuen Zeugs.

    Wenn du nur wenig Leistung brauchst und eine Schaltung die man leicht auf

    Vordermann bringen kann wäre vielleicht ein Grundig NF Serie was für dich

    gehen gut mit Breitbändern.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Ich finde nach durchlesen des Threads, dass er voll ist mit Geheimtipps.


    Und nein die First Watt sind nicht teurer. Gebraucht kostet eine Uschi um 1800,-Euro. Der Chef von WintersAudio.uk gibt seine eigene gut erhaltene FirstWatt F1 weg für 1500 Pfund. Eine neue Uschi fremdaufgebaut kommt bald an 4000.-Euro.


    Die Leaks sind echtes Vintage und klingen super. Den Tipp von Hauke kann man sich in jedes beliebige Gehäuse packen, dann passt es auch mit dem WAF.


    Die Bowei 2A3 ist kein Chinakracher, sondern die positive Ausnahme.


    Ich fand die Hilfeangebote hier durchweg passend, während bei mir der Eindruck entsteht du weisst noch gar nicht, wo es hingehen soll. Da hilft nur weiter einlesen oder mal irgendwo etwas anhören, Anschluss an einen AAA-Stammtisch ist auch hilfreich.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also was japanisches aus der Zeit hätte was..

    Mit japanischen SETs wirds schwierig, Sansui und Luxman haben zwar sehr viele Röhrenamps gebaut, Pioneer auch, aber SET ist da keiner dabei meines Wissens, sind alles PP Konzepte.


    Wenn Du auf Class A umschwenken solltest - die Pioneer M 22 kann ich wärmstens empfehlen, toller Amp, toller Klang, da hatte ich drei Stück davon :)


    Kommt aber mbMn nicht an gute SET Endstufen ran, nun gut, ist Geschmackssache...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Oh, ich wollte die Forumsleistung nicht schmälern;)

    Mit 'Geheimtipp' meinte ich eher Geräte, die für mich passen und die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.


    Also so ungefähr weiss ich schon, wo die Reise hingehen soll. Ich denke, dass ich das im ersten Post grob skizziert habe.

    Ich bin jetzt nur an nem Punkt angekommen, wo ich alles, was in Frage kommt eigentlich zu Hause anhören müsste, um ne Entscheidung zu treffen... und da das nicht 'mal eben' realisierbar ist, hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte aus dem Forum.


    Ich danke euch..

  • Muss vielleicht gar kein SET sein. Ich kenne bisher nur die Theorie dazu und fand sie überzeugend... aber 'auf'm Platz' ist ja häufig ne ganz andere Sache.

    Pioneer's bester Röhren-Amp soll wohl der SM-83 sein. Hast du zufällig zu Luxmann und Sansui ein paar Modellempfehlungen in petto?

    Generell ist mir guter Klang wichtiger, als irgendwelche Dogmen... nur, wie oben beschrieben, kann ich den leider nicht selber testen.

  • Eines ist mal klar: Wenn man "SET-Sound" möchte, dann hilft auch nur SET. Alles andere bietet vielleicht Vorteile in Bezug auf Leistungsausbeute, Universalität bei der Lautsprecherwahl, etc., jedoch sicher keinen "SET-Sound". Da die zu betreibenden Lautsprecher genannt wurden (Coral Beta 10) kann bezgl. des Verstärkers auch ruhig im unteren Leistungssegment probiert werden, sofern die Raumgröße dem nicht widerspricht.

    Ich halte eine Sun Audio Uchida für eine gute Wahl, da auch in Bezug auf die Endröhren (2A3 / 300B) bei Bedarf universell. Zudem gebraucht recht gut zu bekommen und im Servicefall gut dokumentiert. Vintage ist es nicht, aber durchaus ein Klassiker unter den SET-Verstärkern.


    Wo liegt denn das Preislimit? Aktuell wird im audiomarkt eine Concertino um 4k€ angeboten, gut erhaltene Sun Audio bekommt man für etwa die Hälfte.

    Wie schaut denn er Rest der Kette aus? Welche Vorstufe kommt zum Einsatz?


    Gruß,

    Marc

  • Also bei 4k hätte ich schon Gewissensbisse.. dann wäre die Portokasse geplündert.8)

    2k für ne Uchida hört sich da schon realistischer an, aber zu dem Preis habe ich bisher keine gefunden.

    Als Vorstufe habe ich bisher an eine Pioneer C-21 gedacht. Meine bisherige Anlage ist auch von Pioneer.

    Passt die Vorstufe zum SET oder sollte man da auch ne Röhre nehmen?

  • Aus Hör-Erfahrung oder elektrotechnischen Gründen?


    Ich hab mir das so zusammengebastelt, dass die Vorstufe hauptsächlich Class A und sauber aufgebaut sein sollte, während die Endstufe zu den oben genannten Eigenschaften noch den geringen Dämpfungsfaktor der Röhre mitbringen sollte, um die Breitbänder zum klinge(l)n zu bringen... aber das ist nur ne Theorie.:/

  • Aus Hör-Erfahrung oder elektrotechnischen Gründen?

    Primär aus klanglichen Gründen, jedoch besteht die Möglichkeit, daß Transistor-Geräte mit den typischen, hohen Eingangsimpedanzen vieler Röhren-Endstufen nicht so gut klarkommen. das sollte man aber im Einzelfall betrachten.


    dass die Vorstufe hauptsächlich Class A und sauber aufgebaut sein sollte

    Das ist ja nun kein Ausschlußkriterium für eine Röhrenvorstufe.


    Gruß,

    Marc

  • Mein abschließender Tip zur Vorgehensweise (würde ich so machen, stünde ich nochmals vor der Entscheidung):


    - Treiber besorgen und Gehäuse/Schallwand realisieren.

    - Vorhandene Vorstufe und einen (übergangsweise) kleinen, preiswerten Class-D Verstärker betreiben.

    - Nach der Erkenntnis, ob die Breitbandgeschichte für Dich auch langzeittauglich ist, sich der Verstärkerfrage (SET und Röhrenvorstufe) widmen.

    - Zufrieden Musik genießen und Ersatzröhren bunkern.



    Gruß,

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hast du zufällig zu Luxmann und Sansui ein paar Modellempfehlungen in petto?

    Sansui Q 3535, schönes Gerät, aber aus 1958, da sollte man sicher Hand anlegen (lassen), um so ein Gerät zu überholen. Selten zu bekommen. HF-V 60 Monos, leider auch selten zu finden.


    Luxman gibts so einiges: MQ 60 und MQ 70, MB 3045, MQ 3600 und MQ 360, da gibt es einige schöne Konzepte.


    Mit der Uchida rennt man bei mir ja offene Türen ein, allerdings scheinen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt doch angezogen zu haben, für unter 2000.- sieht man nicht mehr oft Geräte im Angebot.


    Wenns nicht SET sein soll, dann fielen mir auch noch die Quad II und die Fisher 80 AZ ein.


    Aber:

    Eines ist mal klar: Wenn man "SET-Sound" möchte, dann hilft auch nur SET. Alles andere bietet vielleicht Vorteile in Bezug auf Leistungsausbeute, Universalität bei der Lautsprecherwahl, etc., jedoch sicher keinen "SET-Sound".

    Liebe Grüße


    Thomas

  • Ich höre auch gerne immer wieder einmal mit voll funktionsfähigen / revidierten alten Schätzchen:

    Philips Röhren-Stereo-Tuner A5X93A

    Philips Röhren-Stereo-Kontrollvorverstärker HF-306

    2x Philips Röhren-Mono-Endstufen HF-309


    an "zeitgenössischen" Lautsprechern BLAUPUNKT Boxen 25.960 - m.M.n. immer noch hörenswert; und es macht Freude diese alte Technik mit den selbst zur Verfügung stehenden Mitteln einsatzfähig zu halten.

    Mit besten Grüßen

  • Wo kommst Du denn her, Tim? Ich hab ja das ganze alte Geraffel zu Hause rumstehen: Diverese Telewatt Röhrenverstärker, Quad II, Leak Stereo 20, McIntosh und Dynaco Röhrenverstärker etc. Dazu noch weitere EL84 oder EL95 Verstärker als SET oder PP. Kannste hören an Spendor BC-1 oder großen Tannoys. Wenn Du nicht allzu weit vom Ruhrpott entfern wohnst, kannste ja mal bei gelegenheit vorbeischauen.


    Gruß


    Andreas


    PS Coral Beta 10 oder Lowther Breitbänder kann ich leider nicht mehr im Hörtest bieten. Die habe ich verkauft, da sie bei mir klanglich durchgefallen sind. Ist aber alles Geschmacksache.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,


    ich komme aus Essen.. nicht weit vom Ruhrpott entfernt.;)

    Dieses grosszügige Angebot nehme ich natürlich dankend an!

    Tannoys standen auch schonmal ganz oben auf meinem Wunschzettel. Hab ich dann verworfen, weil ich gelesen habe, dass die mit SET nicht so optimal funktionieren sollen.:/


    PS Coral Beta 10 oder Lowther Breitbänder kann ich leider nicht mehr im Hörtest bieten. Die habe ich verkauft, da sie bei mir klanglich durchgefallen sind. Ist aber alles Geschmacksache.

    Das wiederum les' ich natürlich nicht so gerne. =O

    Von den Lowthers habe ich auch Abstand genommen, da man nicht viel Gutes, aber viel Schlechtes darüber liest.. aber über die Beta 10 liest man eigentlich nur Gutes. Ich hoffe, ich habe keinen Fehlkauf gemacht... zur Not bügel ich einfach alles mit nem DSP glatt.:evil:

  • Den 'Geheimtipp', auf den ich gehofft habe, scheint es nicht zu geben.

    Doch, aber Du willst ihn nicht wirklich zur Kenntnis nehmen!


    Hallo, mit japanischen SETs wirds schwierig,


    Liebe Grüße
    Thomas

    Da hast Du Recht, Thomas. Aber auch dieses Kriterium wurde bereits erfüllt!


    Also bei 4k hätte ich schon Gewissensbisse.. dann wäre die Portokasse geplündert.

    Na gut - dann denk noch Mal drüber nach! Denn Du brauchst ja auch noch gute 300b! Und "gute" 300b sind keine JJ o.ä.


    Als Vorstufe habe ich bisher an eine Pioneer C-21 gedacht.

    Schönes Gerät - aber nicht wirklich zu einer Uchida oder Concertino!


    Vielleicht solltest Du Dich nicht so abfällig über die Bowei äussern - und diese nicht von vornherein verwerfen - wenn Du zusätzlich noch eine gute Röhren-Vorstufe benötigst.

    Und dabei in dem genannten Budget bleiben musst.


    Jetzt lass Dich aber mal nicht entmutigen! post #31 ist auch sehr bedenkenswert für den Übergang!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Doch, aber Du willst ihn nicht wirklich zur Kenntnis nehmen!


    ...mit 'Geheimtipp' meinte ich sowas, wie "SET-Amp, 70/80er Jahre, Japan, 1200€"... und ich wollte mit dem Satz ausdrücken, dass ich so einen Tipp nicht bekommen habe, weil es so ein Gerät nicht gibt.

    Damit habe ich nicht im entferntesten ausdrücken wollen, dass ich hier keine guten Tipps gekriegt hätte... eieiei^^


    Zitat

    Schönes Gerät - aber nicht wirklich zu einer Uchida oder Concertino!

    Vielleicht solltest Du Dich nicht so abfällig über die Bowei äussern - und diese nicht von vornherein verwerfen - wenn Du zusätzlich noch eine gute Röhren-Vorstufe benötigst.


    Wie hoch schätzt du denn den klanglichen Einfluss einer Vorstufe ein?

    Ohne jetzt eine grosse Diskussion lostreten zu wollen, aber ich halte ihn im Vergleich zu Aufnahmequalität, Raum, Lautsprecher und End-Verstärker für eher gering.. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Optisch hast du wahrscheinlich recht.. und 'wie aus einem Guss' ist anders ^^

    Welche Vorstufe würde denn besser passen?

    Und ich wollte nicht abfällig erscheinen.. die Bowei's sind bestimmt tolle Geräte. Mir sind chinesische Produkte nur irgendwie suspekt.

    Zitat

    Jetzt lass Dich aber mal nicht entmutigen! post #31 ist auch sehr bedenkenswert für den Übergang!


    Danke. Ich bleib' dran!;)

    Einmal editiert, zuletzt von IrieTim ()

  • Hallo ,

    hier mal ein Eintakter aus dem Vintage Studiobereich :


    https://www.irt.de/IRT/publikationen/braunbuch/B-V43.pdf


    MfG , Alexander .


    P.S.: Ich hatte so etwas ähnliches vor vielen Jahren mal mit Grundig Teilen zusammengebraten .


    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/dies_und_das/EL%2012%20amp2_IMG.JPG]

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Welche Vorstufe würde denn besser passen?

    Und ich wollte nicht abfällig erscheinen.. die Bowei's sind bestimmt tolle Geräte. Mir sind chinesische Produkte nur irgendwie suspekt.

    Tim,


    Grundsätzlich, bevor man mit der Vorstufe anfängt (oder sonstigem Gedöns), ist meiner Meinung nach der Lautsprecher im Raum bei weitem der größte Einfluss auf den Klang!

    Also der Lautsprecher primär selbst, dann wie er im Raum steht - was da verloren geht, holt kein Verstärker ohne aktive Korrektur mehr zurück!

    Weiterer wichtiger Punkt ist die Endstufe, die die Last des Lautsprechers „aushalten“ muss!

    Zuerst würde ich mir über die Pflicht klar werden und dann erst mit der Kür beginnen, auch wenn es vice versa mehr Spaß macht...


    Zur Bowei wirst Du hier eine Menge positives Feedback finden. Gerade bei diesem Teil, das ich selbst hatte, musst Du Dir keine Gedanken machen. Der „Nachteil“ an dieser „Kiste“ ist, dass halt kein „großer“ Name drauf steht.


    Hast Du mal nach UCL11 von Frank Blöhbaum gesucht?