Rangfolge der qualitativ besten Platten Labels/Pressungen

  • Hi,


    Im Forum müsste es ein hohes Potential an Erfahrung was die Press und Klangqualität der unterschiedlichsten Pressungen von Herstellern und labels angeht geben, ob es diese Hersteller oder Platten noch gibt oder nicht soll erstmal egal sein, es zählt nur die gute Qualität.


    Deshalb mal meine frage nach eurer Reihenfolge der Absolut besten labels und Pressungen (kleine Hersteller oder besondere Presswerke/Länder sind auch Willkommen).

    Alte und neue Reissues, normale wie auch schwere 160gr, 180gr und 200gr Pressungen sind alle einbezogen, und auch wenn es echte Geheimtipps gibt, raus damit:)


    Ich fang einfach mal mit dem bekanntesten AP (Analogue Produktion) an..dicht gefolgt von meinem zweiten favoriten DCC.

    Es ist ja kein Geheimniss mehr das dieses US label mittlerweile sogar an der Qualitätspforte der alten MFSL Qualität anklopft, alles was ich bisher davon habe klingt überragend gut.
    Später mehr.



    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    hier mal einige, wie sie mir gerade einfallen:


    ECM

    Verve

    Bluenote

    Riverside

    Premonition

    Audioquest ( die 200g AP-Reissues können hier mMn nicht mithalten)

    Chesky

    Linn

    RR

    Sheffield Lab


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Aus der frühen Phase der Stereofonie die Klassik:

    Decca (die SXL)

    RCA (die Living Stereo)

    Mercury

    Im Bereich Jazz die Contemporary und viele Columbia


    Dann fallen mir noch die tollen Direktschnitte von Miller +Kreisel ein.


    Viele Grüße,

    Jochen74

  • Die Idee finde ich ja gut, aber wie soll dann später aus den ganzen Infos eine sinnvolle Rangliste erstellt werden?


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Hallo Lars,


    eine sinnvolle Rangliste kann das wohl nicht werden.

    Und jeder, der sich schon länger mit dem Medium Schallplatte befasst

    kennt die Labels und weiß, wass er da erwarten kann.

    Ich sehe das eher als eine kleine Hilfestellung oder Orientierung für Newbies.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Genau so wars auch gedacht, als kleine Orientierungshilfe für Neueinsteiger aber auch infos für die alten Hasen.
    Selbst erlebt das manch Newbie einfach noch nichts weiß von manch fantastischem label/reissue, hier gibts dann nähere infos.


    apropos..

    Chesky

    Von dem label seh ich hin und wieder (eigentlich sehr selten) sehr interessante Reissues, kann sie aber qualitativ nicht einschätzen da kaum was am Markt auftaucht, selbst im web siehts mit infos mager aus.


    Wo liegt denn da die Press und Klangqualität, vielleicht hat ja jemand welche.



    Die Idee finde ich ja gut, aber wie soll dann später aus den ganzen Infos eine sinnvolle Rangliste erstellt werden?


    Gruß Lars

    Vielleicht wirds ja keine, zumindest eine Quelle wie man manch label oder Pressung eher einschätzen kann, ist ja auch was.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moijn,


    auch wenn es dem einen oder anderen Depressiven hier nicht weiterhelfen wird (ggf. empfehle ich aber den einfachen Selbstmord):


    Mein 1. Beispiel: Beeindruckt haben mich die LPs der EMI 100 bzw. Anniversary-Reihe von 1997. Eine rundum schöne, gelungene kleine Auflage diverser Klassiker mit guter Press- und Klangqualität und tollen Cover.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie




  • Vielleicht wirds ja keine, zumindest eine Quelle wie man manch label oder Pressung eher einschätzen kann, ist ja auch was.


    gruß

    volkmar

    Das ist keine schlechte Sache. :thumbup:


    Ich höre gerne Platten von

    "Brain" und "Bellaphon (Baccilus Records)"

    Sind mbMn viele gute Pressungen dabei.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Moijn,


    auch wenn es dem einen oder anderen Depressiven hier nicht weiterhelfen wird (ggf. empfehle ich aber den einfachen Selbstmord):

    Wohl ein neuer Tiefpunkt im Forum. Toll! Hier wirds so langsam aber sicher extrem primitiv.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • ..denke war jetzt nur reine satire:D

    Ich hab' von allen möglichen Labels gute oder nicht so gute Platten, ich glaub' das kann man nicht verallgemeinern.

    Stimmt, aber alle labels haben trotzdem eine klitzekleine art "Hausklang", und ein gewisser grad an Klangqualität wird da immer eingehalten, das gilt für die alten MFSL´s wie auch die von Speakers Corner ect. ja selbst ganz allgemein die US, Japan oder UK Pressungen zbs. haben einen durchgehend ausgeprägten "Hausklang"..


    USA = Bass und Grundbetont

    Japan = Präziser und betont feinstrukturierter Klangcarakter

    UK = Natürlicher, Grundtonbetont satter Klangcarakter

    D = Meist ausgewogen und sehr neutraler (manchmal aber auch Dynamisch etwas zurückhaltender) Klangcarakter
    (Alles natürlich nach meinem eigenen Persöhnlichen Empfinden eingeschätzt!)


    Von den Exquisiten DCC LP Pressungen zbs. bin ich und wahrscheinlich auch die meisten begeistert, alle Pressungen haben einen ganz besonderen Audiophilen Klangcarakter den nur dieses label hat.
    Steve Hoffman, der damals verantwortliche Toningeneur hat ja in den 90ern einige bekannte Klassiker wie zbs. die Eagles mit ihrem "Hotel California" oder Queens Meisterwerk "A Night at the Opera" über eine rein Analoge Masteringkette und bestes Röhrenequipment auf einen Klanglich wie Presstechnisch kaum noch zu topenden Qualitätslevel verewigt.

    Wer diese oder andere davon besitzt darf sich denke ich glücklich schätzen:) da käme klanglich ziemlich sicher keine AP oder MFSL mehr ran, das aber nur am rande.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Steve Hoffman, der damals verantwortliche Toningeneur hat ja in den 90ern einige bekannte Klassiker wie zbs. die Eagles mit ihrem "Hotel California" oder Queens Meisterwerk "A Night at the Opera" über eine rein Analoge Masteringkette und bestes Röhrenequipment auf einen Klanglich wie Presstechnisch kaum noch zu topenden Qualitätslevel verewigt.

    Wäre ja mal einen Versuch wert, an die Queen zu kommen (die DCC-Eagles habe ich). Allerdings, wie es immer so ist, werden bei discogs um die 200 € zzgl. Versand und Zoll aufgerufen. Ich werde mal eine Suchanfrage hier im Board stellen, evtl. habe ich ja Glück.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010