Hallo...
Mir kommt es so vor,dass Press und Klangqualität einigen Foris wichtiger ist als die
Kunst auf der Platte.
Gruss,
Fritz
Hallo...
Mir kommt es so vor,dass Press und Klangqualität einigen Foris wichtiger ist als die
Kunst auf der Platte.
Gruss,
Fritz
Klang- und Press-Qualität ist nicht alles. Aber ohne Klang- und Press-Qualität ist alles nichts.
Nö - wenn die Laune stimmt, dann reicht sogar ein kleines Transistorradio...
Klang- und Press-Qualität ist nicht alles. Aber ohne Klang- und Press-Qualität ist alles nichts.
Sehe ich nicht so! Würdest du auf sehr gute Künstler verzichten, nur weil es nicht audiophil ist? Siehe zB Maria Callas. Die Platten mit ihr aus den 50ern sind vom Klang her oft nicht so gut, trotzdem würde es mir nie einfallen, darauf zu verzichten.
Die Klangqualität kommt bei mir immer erst nach der künstlerischen Qualität!
Gruß
Matthias
... eigentlich möchte man doch nur die Musik hören bzw. man interessiert sich für den Interpreten ! Ich kaufe doch keine Tonträger nur wegen vermeintlich guter Pressqualität.
Ausserdem gilt für die Herstellung immer noch das Motto "garbage in - garbage out".
Gruß - Peter
Ich glaube es hat auch niemand gesagt, dass er nur gute
Pressungen hören will.
Bei mir kommt auch zuerst Aufnahme und dann Qualität,
aber wenn ich die Auswahl zwischen einer guten und einer
schlechten Pressung bei der gleichen Aufnahme habe
nehme ich doch die bessere.
Gruß Lars
...und wie immer nimmt die Diskussion den üblichen Verlauf. Gute Aufnahme-und Klangqualität ist vööööllig unwichtig,die Anlage spielt üüüüberhaupt keine Rolle ,allein die dargebotene Musik zählt.
Und wie immer wird diese Meinung vertreten von Kollegen die mindestens ein 10k-Euro Setup in der Wohnung stehen haben und permanent auf der Suche nach Klangoptimierung sind.
Freundliche Grüße
Wolfgang
mehr hören... weniger schreiben. over and out.
Jetzt dreht sich Doldinger.
Gruß - Peter
Vielen Dank fürs konsequente Missverstehen. Bitte interpretiert meine Aussage "Klang- und Press-Qualität ist nicht alles. Aber ohne Klang- und Press-Qualität ist alles nichts" doch einmal wie folgt (und wie von mir gemeint):
Nicht jede Platte, die gut klingt, hört man auch gerne an. Z.B. dann nicht, wenn einem die Musik nicht behagt. Im Gegensatz dazu sollte aber auch ein Plattenhersteller stets das Optimum aus dem vorliegenden Ausgangsmaterial herausholen. Es ist doch einfach blöd, wenn eine Plattenfirma durch handwerkliche Mängel im Mastering und bei der Pressung ein schlechteres Endergebnis produziert, als aus demselben Ausgangsmaterial bei handwerklich sauberer Machart herausgeholt werden könnte.
Edit: Ein echtes Ärgernis in diesem Zusammenhang sind viele der neuzeitlichen US-Pressungen von Blue Note (hergestellt vom Presswerk "United"). Bei einigen dieser Platten sind so viele Störgeräusche beim Abspielen zu hören, dass man den Eindruck bekommt, dass dem Vinylkuchen gemahlenes Schmirgelpapier beigemischt wurde. Trotz guter Musik gilt hier eben: Ohne Klang- und Press-Qualität ist alles nichts.
Sehe ich nicht so! Würdest du auf sehr gute Künstler verzichten, nur weil es nicht audiophil ist? Siehe zB Maria Callas. Die Platten mit ihr aus den 50ern sind vom Klang her oft nicht so gut, trotzdem würde es mir nie einfallen, darauf zu verzichten.
Du legst mir eine Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Ich finde nämlich, dass sich eine Plattenfirma auch dann mit einer Pressung Mühe geben sollte, wenn der Klang der Aufnahme an sich nicht so gut ist. Es geht mir nämlich darum, dass der Musikgenuss nicht durch ein mieses Mastering oder durch eine minderwertige Pressung unnötigerweise noch schlechter gemacht werden muss.
..denke war jetzt nur reine satire
Unter Satire verstehe ich was anderes. Es ist aber bezeichnend in der heutigen Zeit, dass man jeden Mist rauslassen kann und Denselben im nachhinein als "Satire" bezeichnet, auch wenn man genau null Ahnung hat, was Satire überhaupt ist.
Aber im Umkehrschluss heisst das ja nichts anderes als dass ich jeden hier aufs Uebelste beschimpfen und runtermachen kann und dann genügt es, wenn ich nach einer Empörung feststelle, "es war ja nur "Satire". Vielleicht noch ergänzt um "macht euch mal locker"!
Cheers
Roland
P.S.: Ich finde es auch äusserst bedenklich, dass die Moderation so etwas stehen lässt und nicht einschreitet.
Wäre ja mal einen Versuch wert, an die Queen zu kommen (die DCC-Eagles habe ich). Allerdings, wie es immer so ist, werden bei discogs um die 200 € zzgl. Versand und Zoll aufgerufen. Ich werde mal eine Suchanfrage hier im Board stellen, evtl. habe ich ja Glück.
Hi Micha,
Unter 200 (Netto) wirst du die auch gebraucht sicher nicht mehr bekommen
Es sei denn sie wäre schlechterer zustand, aber auch dafür zahlen manche noch kräftig für so einen Klassiker den man ja kaum noch sieht..neu seh ich die allerdings noch recht oft in ebay und konsorten.
gruß
volkmar
ps..die Eagles ist übrigens ne wucht
Hat doch glatt meine edle japan verdammt alt aussehen lassen als ich die das erste mal aufgelegt und verglichen habe..dabei war ich so stolz drauf auf meine auch nicht gerade günstige Japanerin.
Daran sieht man aber mal wieder und ich zitiere ein altes sprichwort..das bessere ist des guten feind
(gilt natürlich nur für den der genauso die auf anhieb eklatanten unterschiede gegenüber jeder anderen beliebigen LP raushört, und ich hab viele Pressungen davon gehabt)
Hallo...
Mir kommt es so vor,dass Press und Klangqualität einigen Foris wichtiger ist als die
Kunst auf der Platte.
Gruss,Fritz
..mir auch
Allerdings macht das die Kunst und die Musik ansich ja nicht kleiner nur weil man die Press oder Klangqualität ein winziges stückchen davor einordnet..der Analoge Grundgedanke des/unseren besseren mediums an sich sollte das dann wieder kitten.
Hi Volkmar,
Unter 200 (Netto) wirst du die auch gebraucht sicher nicht mehr bekommen
ich habe ja Zeit, außerdem ist ja bald wieder Weihnachten. Auf discogs wird eine m/m für 265 $ plus 35 $ Versand angeboten, mit Zoll komme ich da auf gut 300 €. Wir warten mal ab, evtl. meldet sich ja jemand auf meine Suchanfrage hier im Board. Ansonsten muss ich mit so lange mit meiner ganz ollen MFSL-Version abgeben.
olle MFSL..
Sag bloss du bist nicht zufrieden damit?
gruß
volkmar
Sag bloss du bist nicht zufrieden damit?
ne, ne, ich habe das Smiley vergessen. Ich finde die MFSL-Ausgabe schon sehr gut. Deshalb würde mich auch die DCC-Ausgabe interessieren, einfach um zu hören, ob da noch was geht.
Hi,
kann man eigentlich den Unterschied zwischen unterschiedlichen Pressungen der gleichen Musik messen?
Fiel mir grad so ein.
Tschau,
Frank
Wat willste denn wie "messen"???
Na ja, im Frequenzdiagram kann man sicherlich unterschiede ausmachen, aber damit auch auf den Klang zu schließen halte ich für gewagt.
Wo ist den überhaupt der Michael, der hantiert doch mit diesem ganzen Messzeugs.
Deshalb würde mich auch die DCC-Ausgabe interessieren, einfach um zu hören, ob da noch was geht.
Die wenigen die sie besitzen berichten jedenfalls euphorisch davon,
auch hier im Forum.
gruß
volkmar
Die wenigen die sie besitzen berichten jedenfalls euphorisch davon,
auch hier im Forum.
Heute habe ich eine DCC Queen geliefert bekommen - als NOS, also wirklich noch eingeschweißt und aus deutschen Landen. Zum Preis mache ich allerdings keine Angaben.
Da ist aus meiner Sicht ebenso 'Klavier Records' zu erwähnen. Es sind zwar nur fünf Platten des Labels die ich besitze, aber die sind wirklich sehr gut.