Rangfolge der qualitativ besten Platten Labels/Pressungen

  • Klang- und Press-Qualität ist nicht alles. Aber ohne Klang- und Press-Qualität ist alles nichts.

    Sehe ich nicht so! Würdest du auf sehr gute Künstler verzichten, nur weil es nicht audiophil ist? Siehe zB Maria Callas. Die Platten mit ihr aus den 50ern sind vom Klang her oft nicht so gut, trotzdem würde es mir nie einfallen, darauf zu verzichten.

    Die Klangqualität kommt bei mir immer erst nach der künstlerischen Qualität!


    Gruß

    Matthias

  • ... eigentlich möchte man doch nur die Musik hören bzw. man interessiert sich für den Interpreten ! Ich kaufe doch keine Tonträger nur wegen vermeintlich guter Pressqualität.


    Ausserdem gilt für die Herstellung immer noch das Motto "garbage in - garbage out".


    Gruß - Peter

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • Ich glaube es hat auch niemand gesagt, dass er nur gute

    Pressungen hören will.

    Bei mir kommt auch zuerst Aufnahme und dann Qualität,

    aber wenn ich die Auswahl zwischen einer guten und einer

    schlechten Pressung bei der gleichen Aufnahme habe

    nehme ich doch die bessere.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • ...und wie immer nimmt die Diskussion den üblichen Verlauf. Gute Aufnahme-und Klangqualität ist vööööllig unwichtig,die Anlage spielt üüüüberhaupt keine Rolle ,allein die dargebotene Musik zählt.

    Und wie immer wird diese Meinung vertreten von Kollegen die mindestens ein 10k-Euro Setup in der Wohnung stehen haben und permanent auf der Suche nach Klangoptimierung sind.


    Freundliche Grüße

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • mehr hören... weniger schreiben. over and out.


    Jetzt dreht sich Doldinger.


    Gruß - Peter


    KlausDoldinger_Doldinger

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • Vielen Dank fürs konsequente Missverstehen. Bitte interpretiert meine Aussage "Klang- und Press-Qualität ist nicht alles. Aber ohne Klang- und Press-Qualität ist alles nichts" doch einmal wie folgt (und wie von mir gemeint):


    Nicht jede Platte, die gut klingt, hört man auch gerne an. Z.B. dann nicht, wenn einem die Musik nicht behagt. Im Gegensatz dazu sollte aber auch ein Plattenhersteller stets das Optimum aus dem vorliegenden Ausgangsmaterial herausholen. Es ist doch einfach blöd, wenn eine Plattenfirma durch handwerkliche Mängel im Mastering und bei der Pressung ein schlechteres Endergebnis produziert, als aus demselben Ausgangsmaterial bei handwerklich sauberer Machart herausgeholt werden könnte.


    Edit: Ein echtes Ärgernis in diesem Zusammenhang sind viele der neuzeitlichen US-Pressungen von Blue Note (hergestellt vom Presswerk "United"). Bei einigen dieser Platten sind so viele Störgeräusche beim Abspielen zu hören, dass man den Eindruck bekommt, dass dem Vinylkuchen gemahlenes Schmirgelpapier beigemischt wurde. Trotz guter Musik gilt hier eben: Ohne Klang- und Press-Qualität ist alles nichts.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Sehe ich nicht so! Würdest du auf sehr gute Künstler verzichten, nur weil es nicht audiophil ist? Siehe zB Maria Callas. Die Platten mit ihr aus den 50ern sind vom Klang her oft nicht so gut, trotzdem würde es mir nie einfallen, darauf zu verzichten.

    Du legst mir eine Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Ich finde nämlich, dass sich eine Plattenfirma auch dann mit einer Pressung Mühe geben sollte, wenn der Klang der Aufnahme an sich nicht so gut ist. Es geht mir nämlich darum, dass der Musikgenuss nicht durch ein mieses Mastering oder durch eine minderwertige Pressung unnötigerweise noch schlechter gemacht werden muss.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • ..denke war jetzt nur reine satire

    Unter Satire verstehe ich was anderes. Es ist aber bezeichnend in der heutigen Zeit, dass man jeden Mist rauslassen kann und Denselben im nachhinein als "Satire" bezeichnet, auch wenn man genau null Ahnung hat, was Satire überhaupt ist.


    Aber im Umkehrschluss heisst das ja nichts anderes als dass ich jeden hier aufs Uebelste beschimpfen und runtermachen kann und dann genügt es, wenn ich nach einer Empörung feststelle, "es war ja nur "Satire". Vielleicht noch ergänzt um "macht euch mal locker"!


    Cheers


    Roland


    P.S.: Ich finde es auch äusserst bedenklich, dass die Moderation so etwas stehen lässt und nicht einschreitet.

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Wäre ja mal einen Versuch wert, an die Queen zu kommen (die DCC-Eagles habe ich). Allerdings, wie es immer so ist, werden bei discogs um die 200 € zzgl. Versand und Zoll aufgerufen. Ich werde mal eine Suchanfrage hier im Board stellen, evtl. habe ich ja Glück.

    Hi Micha,


    Unter 200 (Netto) wirst du die auch gebraucht sicher nicht mehr bekommen=O

    Es sei denn sie wäre schlechterer zustand, aber auch dafür zahlen manche noch kräftig für so einen Klassiker den man ja kaum noch sieht..neu seh ich die allerdings noch recht oft in ebay und konsorten.


    gruß

    volkmar



    ps..die Eagles ist übrigens ne wucht:love:

    Hat doch glatt meine edle japan verdammt alt aussehen lassen als ich die das erste mal aufgelegt und verglichen habe..dabei war ich so stolz drauf auf meine auch nicht gerade günstige Japanerin.

    Daran sieht man aber mal wieder und ich zitiere ein altes sprichwort..das bessere ist des guten feind :)

    (gilt natürlich nur für den der genauso die auf anhieb eklatanten unterschiede gegenüber jeder anderen beliebigen LP raushört, und ich hab viele Pressungen davon gehabt)


    Hallo...

    Mir kommt es so vor,dass Press und Klangqualität einigen Foris wichtiger ist als die

    Kunst auf der Platte.
    Gruss,

    Fritz

    ..mir auch:)


    Allerdings macht das die Kunst und die Musik ansich ja nicht kleiner nur weil man die Press oder Klangqualität ein winziges stückchen davor einordnet..der Analoge Grundgedanke des/unseren besseren mediums an sich sollte das dann wieder kitten.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    3 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hi Volkmar,

    Unter 200 (Netto) wirst du die auch gebraucht sicher nicht mehr bekommen

    ich habe ja Zeit, außerdem ist ja bald wieder Weihnachten:D. Auf discogs wird eine m/m für 265 $ plus 35 $ Versand angeboten, mit Zoll komme ich da auf gut 300 €. Wir warten mal ab, evtl. meldet sich ja jemand auf meine Suchanfrage hier im Board. Ansonsten muss ich mit so lange mit meiner ganz ollen MFSL-Version abgeben.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Sag bloss du bist nicht zufrieden damit?

    ne, ne, ich habe das :whistling:Smiley vergessen. Ich finde die MFSL-Ausgabe schon sehr gut. Deshalb würde mich auch die DCC-Ausgabe interessieren, einfach um zu hören, ob da noch was geht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Hi,

    kann man eigentlich den Unterschied zwischen unterschiedlichen Pressungen der gleichen Musik messen?

    Fiel mir grad so ein.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Na ja, im Frequenzdiagram kann man sicherlich unterschiede ausmachen, aber damit auch auf den Klang zu schließen halte ich für gewagt.

    Wo ist den überhaupt der Michael, der hantiert doch mit diesem ganzen Messzeugs.


    Deshalb würde mich auch die DCC-Ausgabe interessieren, einfach um zu hören, ob da noch was geht.

    Die wenigen die sie besitzen berichten jedenfalls euphorisch davon,

    auch hier im Forum.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die wenigen die sie besitzen berichten jedenfalls euphorisch davon,


    auch hier im Forum.

    Heute habe ich eine DCC Queen geliefert bekommen - als NOS, also wirklich noch eingeschweißt und aus deutschen Landen:thumbup:. Zum Preis mache ich allerdings keine Angaben:whistling:.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Da ist aus meiner Sicht ebenso 'Klavier Records' zu erwähnen. Es sind zwar nur fünf Platten des Labels die ich besitze, aber die sind wirklich sehr gut.

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks