Technics 1210 mk2 Arm vs SME 309

  • Ich sage jetzt ja zu einem Beitrag zum original Technics 1210 mk2 Arm!!!

    Der Beitrag Schreiber sagte das dieser genannte Arm oft unterschätzt wird.


    Ja das wird er!! Ich werde meinen reparieren oder reparieren lassen. VTA verharzt.


    Vergleichen will ich nicht. Aber was sagt ihr? Technics Arm gegen SME 309? Ich hör gerade mit dem Technics und die wiedergabe der Gitarren in dem Album ist geil mit Ortofon MC.

  • Was willst Du denn jetzt wissen? Ob der Technics Arm gut ist? Ist er und wenn er Dir gefällt ist doch alles gut. Aber, um auch auf den SME 309 einzugehen, ja, der ist besser.

  • ich hab mir dem Technics Arm nie audiophile Platten oder gar Instrumente Weltmusik Jazz usw so gehört und muss sagen der gefällt mir. Den 309er behalte ich natürlich, aber der Technics Arm geht definitiv nicht in Rente.

  • Hallo Roland,


    ich denke, der originale Arm ist gut. ich habe u. a. auch einen Technics 1200 MK II mit Ortofon 2M Black und kann damit sehr zufrieden hören. Es würde mich aber dennoch stark interessieren, wie der Technics mit meinem SME 309 klingt. Ich bin aber ehrlich zu faul, um das wirklich durchzuziehen, weil ich damit zwei gut laufende Setups vorübergehend lahmlegen würde. Ich denke aber, der Technics mit SME wird besser sein, wenn auch nicht um Welten.


    Gruß


    Frank


    PS: bist ein alter Beitragschinder, oder? 8o Man kann in einem gewissen Zeitfenster den alten Beitrag noch bearbeiten und muss keinen neuen schreiben.

  • Eigentlich würde mich eher interessieren wie beide Arme die ich hier erwähnte klanglich wirklich weit auseinander gehen. Um das zu checken müsste ich zwei Plattenspieler umschalten. Deswegen neues Thema. Das alte Thema kenn ich noch. Da ging Es eher um den 309 am Technics. Aber evtl kann das hier dahin verschoben werden.


    Hau rein. Ich wasch jetzt mein Auto.

  • Hallo,


    ich habe mir auch schon mal überlegt, wie man einen guten Vergleich hinbekommt. Ich habe dann nach einem Technics mit einem kaputten Arm geschaut, da die tendenziell billiger sein sollten, um da dann den SME draufzubauen. Aber auch für defekte Exemplare werden Mondpreise aufgerufen. Eine Basis für den SME wäre ja auch fällig. Dann bräuchte es noch ein weiteres System von einem Typ, den man schon hat, um einen direkten Vergleich zu haben. Da ich nur hochwertige Systeme habe, wäre das ein weiterer hoher Kostenfaktor. Insgesamt ist mir das neben dem oben erwähnten Aufwand auch schlicht zu teuer, nur um einen Vergleich zu haben.


    Gruß


    Frank

  • Hallo

    Nehme lieber einen Linn Akito Arm. Passt optisch besser und klingt sagenhaft gut. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Photo von meinem Umbau rein aber ich sage eins vorweg. Der Akito Arm klingt auf dem Technics 1210 Mk2 besser wie auf dem Linn Axis . Mein Traum hat sich also mehr als erfüllt.


    schönes Wochenende

  • Nehme lieber einen Linn Akito Arm

    Ja, das Ding ist, es geht hier nicht um Arme für 1210er!! Trotzdem danke für deine Beteiligung.

    Leider macht mein Thema wenig Sinn, weil ich leider nicht zwei 1201er habe mit selben System..bis ich die Arme gewechselt habe, Ein und Ausbau, hab ich vergessen wie der eine oder andere klingt.


    Ich habe das Thema eröffnet, weil ich denke das im Forum jemand ist, der beide gegen gehört hat. Mich würde interessieren in wie weit der Technics Arm gegen SME abschneidet. der technics Arm hat mir heute mit Vanguard II und MC Nr. 2 gut gefallen mit akustischen Gitarren. hab früher damit eher Rock, elektronische Musik gehört und auch mal Reaggae, Dub usw.

    Das 1210er laufwerk wurde in den 90ern in der Stereoplay getestet mit Madrigal Carnegie One, das weis ich noch ganz genau mit original Arm!!

  • Der originale Arm ist schon ok aber nichts besonderes. Wenn alle Kontakte und das VTA Gewinde gewartet sind , es keine Stögeräusche gibt und am besten ein gutes Phonokabel eingebaut wurde, kann man damit schon gut hören. Aber die Optik ist halt millionenfach gebaut bzw nachgebaut und für mich eher abstoßend.

    Hatte bei mir Störgeräusche über MC (Cadenza Bronze und AT33 PTG2) welche mit dem Akito Arm völlig verschwunden sind. Bin restlos begeistert. Den originalen Arm habe ich jetzt zerlegt und das VTA Gewinde gangbar gemacht und dabei gleich noch ein gutes Tonarmkabel von Mario Grötzinger verbaut. Phonokabel aus England mit einer doppelten Schirmung und Neutrik Steckern speziell für den 1200er gemacht. Passt perfekt. So repariert kann er irgentwann mal wieder verbaut werden. Evl besorge ich mir noch das Tonarmrohr aus Magnesium vom M5G oder GAE

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Ok Carsten.


    Das ist mal eine Ansage. Danke dir. Den Arm mache ich irgendwann fit. Verkabelung sowieso. Und die Magnesium Armrohre sind wirklich wie das Alu Rohr einzeln erhältlich?

    Dann wäre Es zusätzlich Option.


    SCHÖNES WOCHENENDE.

  • Der Beitrag Schreiber sagte das dieser genannte Arm oft unterschätzt wird.

    Falls ich gemeint sein sollte - ich bin gerade zu malade um klare Gedanken zu fassen. (Männergrippe!)


    Kurz: Ich stand genau vor dem gleichen "Problem", kein identisches zweites System zur Verfügung zu haben. Zwei Technics hatte ich gleichwohl.


    Vom Linn Akito würde ich abraten. Spätestens wenn man ein System montiert, ärgert man sich schwarz, keinen SME oder zumindest einen mit SME-Headshellarm zu haben. Eine elende Frickelei.

  • Die Justage am Akito ist absolut kein Thema und schon dutzend mal erledigt. Zur Not einfach die Imbusschraube lösen, das Kabel unten abziehen und den Arm herausnehmen. Am Technics geht dies noch schneller von der Hand wie beim Linn Axis. Gibt auch genug Arme ohne Headshell welche ja auch Vorteile haben.

  • der Akito Arm, war der früher nicht am Linn Basik?

    Ja, aber auch am Linn Axis...

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • den Akito gab es optional für alle Linn Dreher und kostet aktuell so um die 1900,-. Unglaublich viel. Anfang der 90er Jahre waren es noch 590 DM.

    Der Vorteil hier ist aber, daß man kein Loch für die Tonarmstütze bohren muss wie es bei Ittok und Ekos erforderlich ist.