Und wieder mal Brrrruuuummmmmmmmm!

  • Liebe Kollegen! Brauche Rat!:

    Brummproblem Phono

    Starker Brumm ab 10.15/10.30 immer nur in Kontakt mit LP

    Phonpre: EAR PB88

    Nottingham DAIS

    Anna Arm + Dynavector XX2 – Kondo ANS7C – PB88 Eingang 2 (MM) kein Brumm

    SchickArm + Ortofon SPU Royal – PB88 Eingang 2 (MM) kein Brumm

    SchickArm + Ortofon SPU Royal – PB88 Eingang 1 (MC 4 Ohm) lauter Brumm

    SchickArm + Ortofon Valencia – PB88 Eingang 1 (MC 4 Ohm) lauter Brumm

    SchickArm + Ortofon SPU Royal – Kondo ANS7C – PB 88 Eingang 1 (MM-umgeschaltet) lauter Brumm

    Ergebnis:

    Brumm an Eingang 1, egal ob mit internem oder externem Übertrager

    SchickArm + Ortofon SPU Royal – Kondo ANS7C - EAR 834 kein Brumm


    Hat jemand Ideen, was das sein kann? Sind etwa nur die Röheren im A.....?

    Danke Euch für jeden Rat!

    Liebe Grüße

    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Hi Willi,


    da bei Eingang 2 beide Tonarme nicht brummen ist der Fehler warscheinlich im Gerät.

    Ich nehme mal an das der PB88 keine separate Verstärker für die beiden Eingangen benützt, sondern einen Schalter. Zwischen diesen Schalter und die "Cinch" Eingangsbuchsen für Eingang 1 wird das Problem sein. Warscheinlich eine Unterbrechung der Verbindung des "Masse" Leiters.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Danke Tony! Leider weiß ich als technische Null nicht, wie ich das verifizieren kann. Habe das Gerät mal aufgeschraubt und die diversen Schalter bewegt, leider bleibt der Brumm. Hab das Innenleben jetzt fotografiert.

    LG

    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Hallo Willi!

    Habe zwar keine PB88 sondern eine EAR324, aber eine gewisse Verwandtschaft besteht ja. Versuchen wir uns also dem Problem mal systematisch zu nähern:


    1. Es brummt immer an Eingang 1, nie an Eingang 2.
    2. Es brummt an Eingang 1 sowohl in der MM als auch in der MC Stellung
    3. Derselbe Arm/Tonabnehmer, der an Eingang 1 brummt, funktioniert an einer anderen Phonovorstufe problemlos.

    Daraus folgt m.E.:

    1. Der Fehler liegt nicht im Tonarm und nicht im Tonabnehmer
    2. Der Fehler liegt nicht im internen Übertrager des PB88.
    3. Da Eingang 1 und 2 beim PB88 einen gemeinsamen Masseanschluss verwenden, liegt es nicht an der Erdung
    4. Da es in Eingang 1 sowohl beim MM (reinen Röhrenvorstufe) als auch bei MC (Röhrenvorstufe + Übertrager) brummt, muss der Fehler im MM Zweig liegen, der dem Eingang 1 nachgeschaltet ist.

    Die Beantwortung folgender Fragen wäre hilfreich:

    1. Brummt es auf beiden Kanälen gleich?
    2. Brummt Eingang 1 auch, wenn gar kein Tonabnehmer angeschlossen ist?
    3. Brummt es auf Eingang 1 immer noch, wenn Du das Erdungskabel abziehst?
    4. Ist das Brummen in Stellung MC und MM gleich laut?

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Liebe Kollegen!

    Vielen Dank für das Mitdenken und die Anregungen!

    @ Sebastian

    Tonarm und Abnehmer sind - wie du auch richtig bemerkst - unschuldig. Habe heute Test in anderem Raum mit anderem Plattenspieler gemacht. Eingang 1 brummt mit TR 800 Arm und Ortofon Valencia, am Eingang 2 mit ext ÜT EAR MC3 brummt nix.

    Brumm auch ohne Erdungskabel.

    Brumm nur wenn Tonabnehmer Kontakt mit LP hat, sonst nicht! Eigenartig auch, dass bis ca 10.00 Pgelstellung alles relativ brav und unauffällig ist, dreh ich dann ein bisschen lauter, schwillt der Brumm richtig an, wie ein Sirenen-Crescendo, ohne dass ich am Pegelregler noch lauter dreh. Hat dann eine böse Eigendynamik.

    Brumm auf beiden Kanälen gleich, muss ich erst testen. Ob MC und MM Brumm gleich laut, könnte ich bei Verwendung eines MM nur ich nur mit mühsamen Umbauten eruieren... aber indirekt habe ich den Test ja gemacht:

    SPU-Kondo Eingang 2: kein Brumm

    SPU-Kondo Eingang 1 (in MM Schaltung): Brumm

    SPU-Eingang 1 (ÜT intern 4 Ohm: Brumm, beide Brumms gleich laut

    Ich glaube, dass der MM Zweig für beide Eingänge ident ist und nur umgeschaltet wird - so gesehen wäre der MM Zweig eigentlich unschuldig. Ich habe bereits mit dem österr. Generalvertreter - von dem ich das Gerät leider nicht hab - Kontakt aufgenommen und ihm die Beschreibung und Fotos geschickt, er wird mir zu helfen versuchen und mit EAR Kontakt aufnehmen. Das erleichtert das Aufatmen.

    (Zum Bilder hochladen hie bin ich anscheinend leider zu blöd und/oder unkonzentriert...) Jedenfall herzlichen Dank für euer Bemühen!

    Liebe Grüße

    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Ja, der Brumm tritt auf bei ca 10.00 Uhr Pegelstellung, zuerst leise, ein weiterer Milimeter mehr und es entwickelt eine Eigendynamik: es wird laut und dann vonn selbst noch lauter ohne dass ich am Pegelsteller was ändere, die Lautstärke schwillt richtig an. Wie eine Schwingungsresonanz, die sich aufschaukelt.

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Brumm nur wenn Tonabnehmer Kontakt mit LP hat, sonst nicht!


    Hallo Willi,

    das klingt ein wenig nach akustischer Rückkoppelung.

    Du solltest Dir da über die Aufstellung Deiner Komponenten Gedanken machen.


    Gruß

    Erhard

  • Tach,


    um das zu überprüfen folgendes. Teller steht, Tonarm auf der Platte, Lautstärke vorsichtig erhöhen.

    Wenn es ruhig bleibt, ist es kein Körperschall. Ansonsten wie Erhard schon schrob.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich hatte so einen Effekt "mechanischer" Rückkopplung auf Röhrenelektronik mal im Bandproberaum mit Mischpult und einem der beiden Bass-Amps.

    Die Ursache konnte ich nicht finden, aber als Lösung fand ich zufällig eine komplett andere Anordnung aller Geräte als genial. Nach dem ich alles leer geräumt hatte um die Geräte einzeln zu prüfen und anders reingeräumt hatte, trat das Phänomen nicht mehr auf. Ich denke, dass ein schlecht geschirmtes Poti oder ein Übertrager in einem Magnetfeld lag oder etwas derartiges. Ab einem gewissen Pegel gab es auch Brumm an einem der Amps, der sich immer weiter aufschaukelte (etwa 20 Sekunden bis max Leistung). Unter dem Pegel gabs keinen Brumm, auch wenn der Bass abgestellt war (kein Kontakt zu den Saiten) war Ruhe. Nur ein Amp, wenn er ans Mischpult angeschlossen war...


    Also: Versuch bitte mal die Entfernungen zwischen Dreher und Pre zu verändern und

    zur Sicherheit, das könnt ich mir auch vorstellen, den Masseanschluss des Tellers prüfen.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo,


    ich hatte so ein Problem sehr lange, habe vieles versucht und es zunächst doch nicht in den Griff bekommen. Ich hatte Tonarme und Vorstufen in Verdacht.

    Die Lösung war dann im Grunde genommen banal.

    Waschmaschinenuntersetzer unter den La Scala Hörnern brachten die Lösung des Problems.

    Die Basshörner haben über den Boden soviel mechanische Energie abgegeben, dass ab einer gewissen gehobenen Grenzlautstärke ein Rückkopplungseffekt auftrat, der sich nur durch sofortige Reduzierung der Lautstärke unterbrechen ließ.

    Seit ich je vier Gummipads unter den Basshörnern habe, ist das Problem keines mehr, egal wie laut ich gehe.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,


    einfach mal besagten Eingang mit Kurzschlußstecker versehen,Brummen weg

    kommt es vom Plattenspieler oder Einstreuungen z.B Trafos in der Nähe.

    Brumm noch da,Defekt im Gerät z.B Masseverbindung intern.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."