Langzeit Qualität von Kassettendecks

  • Ich hatte mir ja kürzlich die Revox A77 gekauft und sie läuft bei mir eigentlich täglich. Nicht gedacht das mir das Musik hören damit so gut gefällt. Nun ergibt sich daraus logischerweise ;) das man vielleicht nach einem Kassettendeck schaut was man sich früher nicht leisten konnte.

    Ich würde gern eines nehmen wo es auch heute noch Leute gibt die es einmessen/reparieren können und wo die Ersatzteilfrage nicht ganz so hoffnungslos ist (Gebrauchtes über ebay, neue Riemen usw.). Aussehen spielt eine untergeordnete Rolle. Es wäre schön wenn diese Decks einen guten Ruf für ihre Haltbarkeit hätten. Folgende hatte ich so in die engere Auswahl gezogen:

    AKAI GX-65

    Sony TC-K 611

    Onkyo TA 2870

    Kenwood KX-9010


    Alle Decks liegen in etwa preislich mit zumindest getauschtem Riemen gleich auf. Von AKAI & Sony gibt es bessere (preislich bin ich da aber nicht willens). Bei Onkyo & Kenwood sind es die ehemaligen Flaggschiffe.

    Gibt es unter diesen Geräten welche die als besonders robust gelten bzw noch einen guten Service haben? AKAI hatte die GX-Köpfe ist aber als Firma Geschichte :(. Sony wird öfters angeboten (Ersatzteile), allerdings hatte ich einmal Kontakt mit dem Service und möchte das nicht wiederholen. Mit den anderen Beiden habe ich überhaupt keine Erfahrung.


    Dolby

    Ich hatte hier im Forum gelesen das einige komplett auf Dolby verzichten. Das Sony TC-K 611 gibt es ja auch als S-Version (für Dolby-S). Ich würde mir vielleicht irgendwann noch einen Walkman kaufen und die gibt es maximal mit Dolby-C. Macht es Sinn auf dieses Ausstattungsmerkmal zu achten?


    Die Decks sind wohl alle klanglich kein Murks. Welches Deck würdet ihr unter dem Gesichtspunkt Haltbarkeit/Service bevorzugen? Habt ihr da Erfahrung?

    Die Decks sind lockere Vorgaben. Sie haben Vorgänger & Nachfolger. Also sich jetzt bitte nicht an den Versionsnummern „festkrallen“. Für andere Vorschläge bin ich offen;).


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • Hi Andrè,


    Ich hatte vor 10 Jahre mal ein kleines Technics RS-M02 als "Beifang"erhalten. Robust und Sauschwer, kaum Riemen verbaut (nur für das Zählwerk) und in bester Verfassung. SX-Köpfe (Sendust?) und guter Klang. Leider nur Dolby B aber geeignet für "Reinseisen" Band.

    Hatte in 1979 über DM1200,- kosten müssen, sollte also auch was ordentliches sein.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin,


    wenn`s um Ersatzteilbeschaffung geht solltest Du ein Tandberg oder Revox in deine Wahl mit einbeziehen. Da soll es wohl noch alles geben. Service ist für beide auch noch über den Hauseigenen Service möglich.

    Mein Tandberg TCD 440 ist gerade bei Herrn Schmidt vom Tandberg Service zur Überholung (kann nach ca. 40 Jahren sicherlich nicht schaden).



    Gruß

    Thomas

  • Toni

    Zu dem Technics RS-M02 habe ich folgenden Thread gefunden. Scheint so weit in Ordnung zu sein aber wenn was defekt ist - wie ist der Support von Technics?


    Thomas

    Beide Firmen werden auch bei Tonbandgeräten für ihren Service gelobt. Aber beide Firmen liegen über meinem Budget ;)(150,- bis max 180,-€). Es soll gar nicht mal das Spitzengerät sein sondern gut, solide und mit Chance auf Reparatur im Fall der Fälle. Also Richtung der guten Decks der Massenhersteller.

  • In dem Preisrahmen wäre meine Empfehlung: Schau bei ebay Kleinanzeigen was in der Nähe an Sony Kassettendecks aus der Esprit-Reihe angeboten wird, am besten Modelle vom Anfang der 90er. Esprit sind die Modelle von höherer Qualität, leicht erkennbar am "ES" in der Typenbezeichnung. Die bieten auch alle die Möglichkeit, ohne Hilfsmittel Aufnahmepegel und Vormagnetisierung innerhalb von ein paar Sekunden auf den jeweiligen Bandtyp einzustellen. Für gut 100 Euro sollte da einiges zu finden sein. Dann persönlich abholen und vor dem Kauf testen.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Thomas

    Danke, ich schaue es mir mal an.

    Robert

    Genauso gehe ich zur Zeit auch vor. Darum ja auch das Sony TC-K 611. Die nächst höheren wären die ES-Geräte. Allerdings ist das dann mit dem Preisrahmen etwas eng…;) Die Preise liegen durchaus mal bei 400,-€. Muss ich halt auf das Schnäppchen warten. Mich drängt ja nichts…

  • Hallo Andre´,

    Sony Decks mit Es in der Typenbezeichnung kann ich auch empfehlen,wenn Du aber schon eine Revox A 77 hast würde ich mir auch ein Revox Deck zulegen,ist hervorragend und es gibt noch guten Service und Ersatzteile.

    Grüße,Ralf

  • Moin Andre´,

    wenn es Dir vor allem auf Klangqualität ankommt, dann

    solltest Du nach einem NAD6300 schauen - sieht nicht so spektakulär aus,

    ist aber ein totaler Underdog".


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Vielen Dank für die Antworten. Revox und auch die Sony ES Geräte liegen teilweise doch deutlich über meinem Preisrahmen. Wenn man nicht unbedingt Geräte ala „Super Retro Spitzengerät - läuft nur nicht an und bei der Klappe „Auf“ muss man ein bisschen ziehen" kaufen möchte ;). Ich habe mich für ein Sony TC-K711S entschieden. Hoffe das es aufgrund der Menge an Sony's es noch länger Leute geben wird die das reparieren können. Wenn nötig. Sollte demnächst hier eintrudeln. Und dann schauen wir mal… Vielen Dank!


    mfG

    Andrè