Übellauniger Plattenverkäufer

  • Aber auf die Frage:

    "Habt ihr auch Schlager?"

    reagiert glaube ich jeder Plattenverkäufer

    genervt. ^^


    Ich finde ihn irgendwie lustig den Typ.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Was ich ebenfalls wie seine anderen Sprüche nicht für authentisch halte, seit wann kaufen Touris Platten?


    Grüße Chris

    Seit vermutlich immer. Ich komm praktisch nie aus dem Ausland zurück ohne ziemlich in Tonträger investiert zu haben. Mein einziges Problem in dem Zusammenhang ist jeweils nur, krieg ich das noch alles ins Gepäck (und wenn ich vor Ort noch z.B. stabile Vinyl- oder Sporttaschen kaufen muss).

    Cheers


    Roland


    P.S.: Allerdings möchte ich doch zum Bedenken geben, dass der Beitrag von einem Radau- und Krawallsender ausgestrahlt wurde. So nach dem Motto "Real Life Doku" = alles gecastet und gescriptet.

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Devon ()

  • Natürlich kaufen wir auch im Urlaub Platten, aber so wie wir hier eine Minderheit sind, sind wir auch unter den Touris eine Minderheit und dann kann man sich noch überlegen wie groß von dieser Minderheit wieder diese ist die Modern Talking Platten kauft. Wenn ich hier im Forum nachfrage wer im Urlaub eine Modern Talking Platte gekauft hat dürfte das Ergebnis gegen null gehen.


    Grüße Chris

  • Was ich ebenfalls wie seine anderen Sprüche nicht für authentisch halte, seit wann kaufen Touris Platten?


    Genau wegen dieser Touris stehen in (fast) jedem Berliner Plattenladen die gleichen Bootlegs/Counterfeits rum. Von den Flohmärkten ganz zu schweigen.


    Und was die Touris kaufen, ist durchaus die absolute Standardware. Platten mit Bezug zur Stadt (bspw. Bowie's Berlin Trilogie) sieht man hier fast nur als Raubkopie. Und Rumours von Fleetwood Mac ist nach wie vor einer der Verkaufsschlager. Gerade bei Touristen und gerade in Berlin. Wenn man mit Verkäufern (also nicht mit dem von Franz&Josef) spricht, dann ist es wohl so, daß die meisten in ihren Heimatstädten gar keine Plattenläden mehr haben und sich deswegen über die vielen kleinen Plattenläden in Berlin freuen und auch kaufen.


    Wie auch immer: Der Typ mag ein Arsch sein, aber ich will gar nicht wissen, wer da so die ganzen Jahren lang tagtäglich in seinem Laden auf der Kastanienallee hereinschneit. Da kann man als VK schon einen an der Klatsche kriegen...

  • P.S.: Allerdings möchte ich doch zum Bedenken geben, dass der Beitrag von einem Radau- und Krawallsender ausgestrahlt wurde. So nach dem Motto "Real Life Doku" = alles gecastet und gescriptet.

    Ha, ha genau! Kein Plattenladen der Welt kann so schlimm sein, wie das Frühstücksfernsehen irgendeines TV Senders.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Was ich ebenfalls wie seine anderen Sprüche nicht für authentisch halte, seit wann kaufen Touris Platten?


    Ja, klar, sehe ich auch so. Es ist Teil einer Inszenierung. Aber vielleicht kommt ihm das ja entgegen, dass er so seine Persönlichkeit besser ausleben kann - unabhängig von Inhalten. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ist doch eigentlich schön, dass er sich das offensichtlich leisten kann - träumt jeder Verkäufer von, dem Kunden mal geradeaus zu begegnen. Für manchen Kunden ist auch einfach ein Blick in den Spiegel, den nicht jeder gut verträgt.


    Früher gab es in Kassel den alten Radsport Bornmann, der hat auch die Leute aus dem Laden geworfen, wenn die ihm nicht gepasst haben. Ich fand's lustig. Der Laden lief übrigens dennoch... Heute läuft er im Normalbetrieb.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Mein persönlich heisser, neuer Kandidat für den "unfreundlichsten Plattenladen des Jahres": "Plattenbox" in Wiesbaden.

    Nach 2 Minuten war ich im wahrsten Sinne des Wortes "bedient" und wieder draussen. War im Januar mein erster und letzter Besuch da.


    Als ich die ersten Kästen mit LPs durchgeblättert habe, fragte ich den Inhaber, wo ich die Preise für die Platten finde. Da sagte er, ich solle ihm die Platte zeigen, die mich interessiert und dann sagt er mir den Preis.

    Als ich daraufhin fragte, ob ich für jede LP aus dem Angebot den Preis einzeln erfragen müsse und er zurück fragte "Sie wollen doch bestimmt nicht jede Platte kaufen?", sagte ich:

    "Das nicht, aber ich stöbere gerne ein wenig und da entscheidet es sich manchmal auch im Preis, ob man Interesse an der Scheibe hat. Da ist dieses Procedere doch recht mühsam, verstehen Sie?"

    Er dann in harschem, genervten Ton: "Nein, versteh' ich nicht . Bei mir ist das eben so und wenn Ihnen das nicht gefällt können Sie ja gehen."

    Daraufhin verliess ich den Laden mehr oder weniger kommentarlos..


    Sowas ist im Einzelhandel m.E. gar nicht zulässg , da ist der VK doch verpflichtet seine Ware auszupreisen. Macht ohnehin wenig Spass sich durch ein (ohnehin nicht spektakuläres) Sortiment zu arbeiten, ohne eine Ahnung zu haben, was für die LPs so im Einzelnen aufgerufen wird. Bin ja nicht auf dem Flohmarkt.


    Aber so hat man hinterher was zu erzählen... 8o


    Ciao

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Bin ich voll bei Dir. Ich mag das auch nicht bei jeder Platte extra fragen zu müssen.

    Wenn ein Preisschild drann hängt weiss ich gleich ob es sich noch lohnt zu verhandeln,

    oder ob ich es gleich sein lasse.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Für manchen Kunden ist auch einfach ein Blick in den Spiegel, den nicht jeder gut verträgt.

    ...oder eine Therapie für den Verkäufer.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Och, der wird doch schon seit Jahren durchs Netz gejagt, bekannt wie ein bunter Hund im www. Wenn man Pech hat, ist er aber selber nicht im Laden, dann hat sich der Abstecher nicht gelohnt.

  • Wenn ich hier im Forum nachfrage wer im Urlaub eine Modern Talking Platte gekauft hat dürfte das Ergebnis gegen null gehen.

    Stell die gleiche Frage mal in einem russischen Musik- oder Analog Forum. Der ganze Mist aus den 80ern feiert in Russland nämlich gerade festivalweise ein riesiges Revival. Schon lustig wenn man eine vom Alkohol verfettete Sandra ihre alten Hits trällern sieht, zumindest für eine Minute, dann geht das nicht mehr.


    Bei 20:18 ist der Thomas himself on Stage...

  • Och, der wird doch schon seit Jahren durchs Netz gejagt, bekannt wie ein bunter Hund im www.

    Darum geht's doch auch offensichtlich. Einen Händler der so scheiße drauf ist, will doch jeder mal sehen und erleben. Wenn ich mal da bin, provoziere ich den gleich ob sein heruntergekommener ehemaliger Fleischerladen denn taugt mir irgend etwas zu bieten, dass meinen Teller berühren darf. Mal schauen was er sagt...

  • Stell die gleiche Frage mal in einem russischen Musik- oder Analog Forum. Der ganze Mist aus den 80ern feiert in Russland nämlich gerade festivalweise ein riesiges Revival. Schon lustig wenn man eine vom Alkohol verfettete Sandra ihre alten Hits trällern sieht, zumindest für eine Minute, dann geht das nicht mehr.

    Jetzt dachte ich gerade ich könnte meinen Müll ...äh, meine aussortierten LPs vom Dachboden (da müssten Herr Modern und Herr Talking auch dabei sein) gewinnbringend international bei discogs verkaufen, aber war wohl nichts. Zustand VG für 1-3 Euro.


    Nee, aber wenn jemand in Russland auf den Kram steht (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden) findet der doch locker wen bei discogs, der ihm für ein paar Euro ein großes Paket aus dem Genre zuschickt und braucht dafür nicht nach Berlin fahren...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.