Verstärker Klassiker

  • Die Hifi Zeitschrift Hifi World ist begeistert vom Cyrus two. Es gibt in den Niederlanden noch immer einen überholten für 295 euro. Derjenige der den Verstärker überholt hat soll sehr gute Arbeit liefern. Ist ein Forum Mitglied eines Holländischen Forums.


    Grüsse,


    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Daß er den in Erwägung zieht, sich aber wohl gerne noch von uns ein Statement - oder ein Ok dazu - erwünscht.

    Können ja jene, die sích nit Cyrus gut auskennen, ja durchaus so machen: ("Ja, eine gute Idee, kauf ihn." ;) )

  • Hallo Hubertinus,


    295 Euro für einen überholten Cyrus Two ist ein echter Schnapp, wenn es denn wirklich so ist. Stellt sich aber immer die Frage, WER hat WAS gemacht. (Mir kommt das etwas "zu preiswert" vor).


    Gruß Elmar

  • Was gibt´s denn da groß zu überholen? Wer keinen Überblick hat (und das ist bei einem Großteil der Fummler der Fall) , wechselt gebetsmühlenartig alle Elkos, was in den meisten Fällen vollkommen überflüssig ist.

    Als Nebeneffekt gibt es dicke (gutgemeinte) Lötstellen, die wie kleine Christbaumkugeln ausschauen.

    Wenn´s hoch kommt, wird der Quellenschalter zerlegt und geputzt, in seltenen Fällen ausgewechselt.


    Wenn ich schon eines dieser kleinen und unscheinbaren Zigarrenkästchen kaufen "müsste", würde ich darauf achten, dass er von aussen noch nicht allzu verlebt :( ist. Der größte Teil der angebotenen Cyrus ist zerkratzt und abgegrabbelt.

  • Ist zwar nett, dass du die Fotos verlinkst, aber die Entscheidung darüber, ob du sowas abgegrabbeltes mit angeknabberten Knöpfen haben möchtest, musst du schon alleine treffen.

  • Na soo schlimm ("abgegrabbeltes mit angeknabberten Knöpfen") ist der Zustand ja nun auch nicht - ganz im Gegenteil(!)

    Habe mir die Fotos grad nochmal genau angeschaut.

    Insges. ist der Zustand doch als 'Gut' zu bezeichnen.


    Das Sicherste wäre halt wohl: Mit dem Anbieter (erstmal) Kontakt (vlt. sogar telefonisch - da merkt man u. U. doch recht schnell, wen man 'vor sich' hat) aufnehmen.... und dann........ ggf. über Ostern mal einen kleinen Ausflug nach Holland unternehmen.

    Persönliche in Augenscheinnahme mit eingehender Hörprobe vor Ort, ist halt doch immer noch das Sicherste(!)

    Dann weis man genau, was man kauft - oder ggf. nicht kauft.


    BG

    Bernhard

  • Zitat

    Insges. ist der Zustand doch als 'Gut' zu bezeichnen.

    Unfassbar =O Aber so unterschiedlich sind nunmal die Ansprüche in Bezug auf den Zustand. Bei mir würde so ein Gerät niemals Einzug erhalten.


    Ich würde sowas schon ablehnen, da "alle Elkos" gewechselt wurden. Das ist in den seltensten Fällen ein positiver Punkt.

  • Wenn es schon so eine Keksdose sein muss, dann würde ich (zum Beispiel) viel eher zu so einem Angebot tendieren. Sollte am Ende für ca. 150 € zu haben sein, was m.E. immer noch zuviel ist.


    https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…1c9699:g:JHUAAOSwz09arsKB


    Edit...Ich habe den unverschämten Versand überlesen, aber es gibt immer wieder ähnliche Geräte mit optisch besserem Gehäuse.


    Der Zustand ist "akzeptabel", die Knöpfe nicht zerkratzt. Lässt sich vom Fachmann in den meisten Fällen ruckzuck reparieren. Und bitte die orig. Elkos drin lassen. ;)

  • Ne Thomas, stimmt schon.

    Habe einen Onkyo A-7022 in Betrieb, den ich übrigens sehr mag (sowohl optisch und haptisch, als auch klanglich) die haben so einen blassen Champagner-Ton, den man mögen muss. Die Dinger passen weder zu silber, noch zu schwarz. Da muss man den passenden Tuner haben oder Standalone neben einem schönen Dreher, dann funktioniert das. In einem Ensemble sind die Geräte echt schlecht zu integrieren, rein farblich natürlich.

    Auf dem Foto stimmt aber der Weißabgleich nicht, auf dem Foto ist er zu stark „gefärbt“, die sind eher blass.

  • Habe doch etwas untertrieben, es ist doch etwas mehr, als „blass“.

    Aber bevor ich das weiter versuche zu beschreiben, hier mal ein unbearbeitetes Bild als Vergleich. Ich habe es bei den schlechten Lichtverhältnissen sogar ganz gut getroffen.

    Oben der Onkyo A-7022, unten zum Vergleich ein NAD 160A in silber.

    Vielleicht kann man es erkennen.

    Ich finde diese Onkyos aber auch klasse und finde die weiter vorn verlinkte Kombi auch verlockend, aber einer reicht.


    E1BE0B87-E5DB-45E0-8D3A-548165319A76.jpeg

  • Hallo Hubertinus,


    ja - jetzt bist' so schlau als wie zuvor (und Pro - und vor allem Kontra, gab's ja nun genug, zu deinem Cyrus-Vorschlag - ok, der andere vorgeschlagene

    Cyrus-1 mag ja tatsächlich in besserem optischen Zustand sein; Gebrauchsspuren - wie soll's auch anders sein - hat er aber natürlich auch).


    Um diese Problematik (Gebrauchsspuren - und wie gut gemacht ist die Überholung des Cyrus-2 - oder wie aufwendig+kostspielig wird eine Überholung für einen anderen Klassiker werden) zu umgehen, noch mal ein anderer Vorschlag:

    Du hälst zwar an deiner Absicht, daß es ein Amp von der Insel werden soll fest, nimmst dir aber ein preiswürdiges Neugerät (und legst halt noch 'ne Kleinigkeit drauf).

    Dann hast du einen Neuen, mit Garantie - und ebend allen Vorteilen eine Neukaufs(!)


    Ich finde da die Edwards-Audio-Sachen spannend (https://bt-hifi.com/talk-electronics/elektronik.html)

    Das sind ebenfalls kompakte britische Vollverstärker, so wie der Cyrus auch (sogar mit Phono-Option) und klanglich offenbar - was man so liest - äußerst vielversprechend.

    Einen Thread dazu, gibt's hier ja auch: Edwards Audio IA 1 P


    Der Kleinste IA-1 Mk2 (https://www.audio-markt.de/neu…dler&HID=0&request=detail) liegt preisl. bei 600,-- € (http://www.hifi-bauernhof.de/vollverstaerker.htm) - mit Fernbedienung dann bei 700,-- €.


    Und der eine Nummer größere IA-2 Mk-2 dann bei 900,-- €

    https://www.loftsound.de/edwards-audio-ia2-rp-mk2


    Höre dir doch vlt. mal einen von denen an - ich selbst habe es auch vor, sowie Raum-Ton-Kunst in Frankfurt/M ein Exemplar des großen IA-3 (http://www.talkelectronics.com…3-r-integrated-amplifier/), der mich interessiert, vorführbereit hat (ich hoffe mal, die Woche nach Ostern).


    Vlt. wäre ja das die Lösung - damit umgehst du alle Probleme eines (Klassiker-) Gebrauchtkaufs - nur mal als wohlmeinender Vorschlag.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Berndt,


    Ja das habe ich mich auch schon überlegt. Vielleicht ist das ja auch besser. Ich werde noch mal darüber nachdenken.


    Grüsse,


    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.