Klassik Sammlung sortieren

  • Ich bin gerade dabei ein neues Plattenregal einzuräumen. Jetzt frage ich mich, wie sortiert

    Ihr denn eigentlich euer Vinyl? Bei Rock/Pop/Jazz ist das kein Problem, da sortiere ich einfach

    nach Namen und dann nach Jahr.

    Aber was ist mit Klassik? Da habe ich bisher nach Komponisten sortiert, hier dann aber recht

    planlos. Wie strukturiert ihr eure Klassik-Sammlung?


    Viele Grüße


    Ulf

  • Tja, da es bei mir genau so aussieht wie bei Dir;) kann ich da nicht weiterhelfen,

    außer das ich Sinfonien, Klavierkonzerte etc in Aufsteigender Reihenfolge bzw Nummerierung sortiere, und Opern halt Alphabetisch innerhalb der Komponisten.

    Da ich die nicht bei Musiksammler eingegeben habe, bin ich bei mir auch immer am suchen^^

    Vielleicht kommen hier noch Vorschläge.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Seit Jahrzehnten bewährt bei mir: nach Geburtsdaten der Komponisten! Das hat den unschätzbaren Vorteil, die jeweiligen Stile - also Barock, Klassik, Romantik, Spätromantik etc. - alle eng beeinander zu haben: Sollte mir dann die Lust kommen, "och, heute ist mir nach Impressionisten", dann muss ich nur rechts von der Mitte suchen.


    Innerhalb der Komponisten sortiere ich dann nach Genres: erst Sinfonien, dann Instrumentalkonzerte, dann Kammermusik, anschließend Vokalwerke (Opern, Chorwerke, Lieder etc.). Da nicht jeder Komponist nennenswerte Beiträge zu jedem Genre geliefert hat, ist diese Sortierung bei mir nicht konsequent.


    Problematisch sind Anthologien, speziell diese "Best of"-Zusammenstellungen einzelner Interpreten oder Ensembles. Die stehen relativ unsortiert rechtsaußen im Regal (es sind bei mir aber auch recht wenige). Sollte es sich hingegen um Platten handeln, die die Werke mehrerer Komponisten beinhalten (z.B. Tschaikowski D-Dur-Konzert und Mendelssohn e-moll-Konzert, beide vom selben Violinisten gegeigt), dann sortiere ich sie zu dem Komponisten, dessen Werk auf der jeweiligen Platte ich die größere Bedeutung beimesse. Das muss nicht unbedingt eine Frage der interpretatorischen Qualität sein, sondern ist meistens eine sehr subjektive Geschmacksfrage.


    Hope that helps!

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Hallo,


    Ich sortiere nach Label, ich habe sehr viele Deccas, vorrangig SXL Serie, viele Londons, RCA LSCs, Mercurys, Philips, Argo, Lyritas, EMI ASD, Everest, Columbia, einige Eternas und DGG, ca 90% meiner ca 3000 Klassik LPs kann ich so ordnen, den Rest habe ich thematisch und zeitlich geordnet, Neue Musik, Barock usw.

    Gruß,

    Uwe

  • Hi,


    das hört sich alles ganz spannend an. Nach Label sortieren wäre nix für mich.

    Dann müsste ich ja im Kopf haben bei welchem Label ich den Komponisten finde

    und und und....

    So wie Hendrik das macht werde ich es auch angehen. Und die "Boxen" dann

    auch noch mal gesondert.

    Eigentlich müsste man so einen Umzug gleich nutzen um seine Sammlung zu

    katalogisieren ... aber da sitze ich ja Wochen dran :(

  • Vinyl sortiere ich nach Komponist > Werk, Sampler sind es nur wenige und

    die haben ein eigenes Fach. Einige wenige Interpreten wie z.B. Glenn Gould haben

    ebenfalls ein eigens Fach.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hi,

    Hi,


    das hört sich alles ganz spannend an. Nach Label sortieren wäre nix für mich.

    Dann müsste ich ja im Kopf haben bei welchem Label ich den Komponisten finde

    und und und....

    so macht das der wahre Nerd oder auch Sammler, der ohnehin alle Nummern im Kopf hat, hinzu kommt, dass es nur auf diese Art und Weise wirklich aufgeräumt aussieht...


    Beste Grüße

    Michael

  • Nach Komponist.

    Und dann innerhalb der Komponisten chronologisch.

    Bei Neuer Musik streng chronologisch, da man da meist nicht mehr wirklich von Gattungen sprechen kann.

    Bei älteren Komponisten unterteile ich hingegen weiter: zuerst orchestrale Musik, dann Kammermusik, dann Soloinstrumentalmusik, dann Lied und zuletzt Chor.

    Innerhalb dieser Gattungen dann chronologisch nach Werkentstehung.


    Gruß

    Markus

  • Moin Markus,


    auch dir vielen Dank für die Darstellung. So in etwa habe ich das auch

    gemacht.

    Probleme habe ich aber immer mit "Samplern" wo also diverse Stücke

    von unterschiedlichen Komponisten drauf sind. Und hier nicht mal die

    Instrumente das Thema sind. Klar, diverse Orgelwerke kann ich bei

    Orgel einsortieren und Horn bei Horn.

    Auch nervt mich, dass z.B. bei Mussorgskie dann noch oft Borodin mit

    drauf ist ... da wird man total gaga ;)


    Grüße

    Ulf

  • Ja, das ist ein Problem.

    Da halte ich es seit Jahren so:

    Sind mehrere Komponisten vertreten, aber stammt der Großteil der Platte von einem Komponisten, wird unter diesem eingeordnet.

    Ist dies nicht gegeben, hat die Platte aber einen Titel, wird außerhalb, also rechts von der A-Z-Komponistenreihe alphabetisch unter diesem Titel eingeordnet.

    Bekannte Beispiele: "Cantate Domino" von Proprius oder "Romantic Russia" von MFSL.

    Sind mehrere Komponisten vertreten, aber gibt es nur einen Interpreten, wird nochmals rechts davon unter diesem Interpretennamen alphabetisch eingeordnet.

    Platten, die dann trotzdem noch übrigbleiben, d.h. auf die gar nichts davon zutrifft, stehen ganz rechts in der Sammlung.


    Gruß

    Markus

  • Ich sage nicht, dass man nicht auch anders sortieren kann.

    Ist halt nur mein persönliches System seit Jahrzehnten.

    Im Wesentlichen geht es mir darum, alles schnell zu finden.

    Aber auch z.B. zu sehen, wo noch etwas fehlt.

    Wenn eine Sammlung noch kleiner ist, sehe ich nicht die großen Probleme.

    Aber ab einer bestimmten Menge muss man sich schon irgendein rigoroses Ordnungsprinzip einfallen lassen, wenn man nicht Gefahr laufen will, den Überblick zu verlieren.


    Gruß

    Markus