High End Anregungen gesucht, aber woher?

  • Ein Hersteller stellt seine Geräte der AAA kostenlos zur Verfügung.

    Diese werden dann an ein oder zwei Terminen von AAA Mitgliedern und Leuten hier im Forum probegehört und Beurteilt.

    Die Teilnahme erfolgt über Anmeldung und Losverfahren.

    Dann könnte in hisigen Heft über die Ergebnisse geschrieben werden.

    Das wäre für beide Seiten ein Vorteil.

    lieber Bernd...

    ...das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder doch? :/;(


    Rainer

  • In Zeiten der multimedialen Vernetzung hat doch jeder die Möglichkeit sich im Internet, in Foren bzw. auf Messen individuell über Hersteller und deren Produkte zu informieren und zwar unabghängig vom Preis.


    Tatsache ist doch das Highend-Technik sich ja nicht zwangsläufig über den VK-Preis definieren muss - viele Kunden gehen aber davon aus. Was teuer ist muss auch gut sein bzw. gut klingen. Ist leider nicht immer der Fall - umgekehrt aber auch nicht !


    Hoch- bzw. höchstpreisige Geräte werden in der Regel im kleiner Stückzahl entwickelt und mit immensen Materialaufwand hergestellt - daher ist der Preis dementsprechend, sagt aber rein gar nichts über die Klangqualität aus. Masse ist nicht immer Klasse... trifft gerade auf Plattenspieler (man sagt dann wohl Laufwerke) zu.


    Trotzdem finde ich es gut das Kunden bereit sind hohe Investitionen zu tätigen und so auch kleinen Manufakturen das Überleben sichern.


    Gruß - Peter

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • kurzum, es gibt viele Gründe, warum in Deutschland hiesige Hersteller keine grosse Resonanz erfahren.

    Weil die Nachfrage zu gering ist...


    Der Markt für sehr exklusive Produkte ist schon längst nicht mehr in Deutschland, auch wenn es den einen oder anderen Interessenten gäbe - Kleinkram ;)

  • Ehrfurcht vor Sauteuren Produkten ist nicht angebracht! Die kochen alle nur mit Wasser und das teuerste ist oft die Verpackung.

    Lg

    Sascha

    Ich habe eher größte Ehrfurcht vor Herstellern, die (für mich) bezahlbare Produkte auf den Markt bringen, die dabei auch noch richtig gut klingen. Das ist für mich eine wahrlich gute Leistung des Entwicklungsingenieurs. Teuer kann jeder.


    Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • wenn ich mir die von mir verlinkten threads ueber teilweise 100 Seiten in Foren mit teilweise 10.000 Mitgliedern durchlese, komme ich zu dem Eindruck , dass es offensichtlich viele Hoerer gibt, die Klangerfahrungen zB zwichen dem Nordost Odin und dem Goebel Statement Netzkabel haben. In diesen Foren schreiben dann auch deutsche Hoerer mit.


    Ich finde es halt schade , dass sowohl die Produkte , zB Goebel, als auch die deutschen Hoerer, weder in deutschen Foren , noch in der deutschen Presse statt finden.


    (obwohl sie sicherlich hier mitlesen)


    Meine Erfahrung auf workshops zeigt, dass manch einer seine finanziellen Moeglichkeiten erst einsetzt, wenn Unterschiede erlebbar werden.


    Dass dies auf Messen nicht gelingt, sollte jedem klar sein, ich kann / mag die Aburteilung hochwertiger Komponenten kaum noch hoeren, bloss weil man diese mal auf einer Messe gehoert hat.


    In Deutschland ist prinzipiell genuegend Kaufkraft fuer sehr gute Anlagen vorhanden,

    es waere schoen, wenn man ueber diese entsprechend entspannt auch in deutsch schreiben koennte, wenn solche Komponenten auch in Zeitschriften und im Handel staerker stattfinden wuerden.


    Und ja, ich meine durchaus Lautsprecher. oder Plattenspieler im 6 stelligen Bereich, von denen es sehr viele im Markt gibt.


    Gruss

    juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Weil die Nachfrage zu gering ist...


    Der Markt für sehr exklusive Produkte ist schon längst nicht mehr in Deutschland, auch wenn es den einen oder anderen Interessenten gäbe - Kleinkram ;)

    Richtig. Ohne den Auslandsmarkt, speziell Asien, wären viele der deutschen Hersteller wohl nicht mehr überlebensfähig. Das sieht bei den Amis etwas anders aus. Die Stereo hatte mal einen interessanten Artikel über deutsche Hersteller und deren Exportanteil. Werde mal suchen und, wenn möglich, hier einstellen.


    Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • In Deutschland ist prinzipiell genuegend Kaufkraft fuer sehr gute Anlagen vorhanden,

    es waere schoen, wenn man ueber diese entsprechend entspannt auch in deutsch schreiben koennte, wenn solche Komponenten auch in Zeitschriften und im Handel staerker stattfinden wuerden.

    Jürgen,


    warum, glaubst Du, ist es denn nicht so, wie Du es Dir wünschen würdest? Zu viel Konditional.


    Es gibt bestimmt triftige Gründe, denn sonst wäre es anders.


    Geh doch auf der Highend mal rum und sprich mit den Herstellern von hochpreisigem Equipment. Alle mit denen ich seit Jahren im Kontakt bin und war, antworten unisono. Deutschland ist kein Markt! Natürlich werden Geräte hier verkauft, aber die Infrastruktur und der Aufwand wird in Asien betrieben. Und warum? Weil bereits Komissionsware vorzuhalten, bei einer niedrigen Wahrscheinlichkeit das Zeug abzusetzen, wirtschaftlicher Wahnsinn für einen Hersteller ist. Und kein Händler finanziert den Kram vor - aus demselben Grund!

  • Vielleicht hat es ja auch damit zu tun, dass man erkannt hat, dass höchstpreisigste Gerätschaften ihr Geld nicht unbedingt wert sind, denn etwas, was das Zwanzigfache kostet ist doch meist noch nicht mal doppelt so gut...

    Holger,


    die Mechanismen, die da ablaufen, die haben exakt gar nichts mit Vernunft, oder gesundem Menschenverstand zu tun. Warum auch?! Wenn man es sich leisten kann, und will, gibt es keine Begründung billigeres Zeug zu kaufen.


    Wie hat mir das mal jemand triftig erklärt: "der, der den Preis verlangt, ist doch nicht der Böse. Doof, wer ihn bezahlt!" Zugegeben, etwas polemisch formuliert, aber leider richtig. Ist ja auch nicht jeder ein Scharlatan, der da draußen teuere Sachen anbietet. Oft gibt es ja einen Gegenwert. Nur ist dieser sehr häufig extrem subjektiv zu beurteilen. Messbar ist das sowieso nicht.

  • Hi,


    da juckt es natürlich in den Fingern...daher lasse ich mich mal von der abstrusen Frage belästigen. Viel erhellendes habe ich, glaube ich, außer meiner Meinung auch nicht beizutragen.


    Also, was ist "High-End"? Anders gefragt: Was treibt dich? Nur das sauteure Spielzeug? Oder Kleinauflagen, Handarbeit und Freiverdrahtung, 28 jährige Garagenbastler oder 88jährige Grand-Signore-Konstrukteure, alles mit Edelmetallen zuhauf, riesige und zentnerschwere Abmessungen...usw ? Oder - wenn es einfach nur subjektiv "gut klingt"? Das muss man aber auch zulassen können. Denn ständig neu anzufangen, ist für mich das Gegenteil von Zufriedenheit. Ein schlechter Plan.


    Im Schach ist das einfach: mit ELO-Zahl 2350 ist man Fide-Hausmeister, ab 2400 Internationaler Meister, ab 2500 Großmeister, ab 2600 gilt man als Supergroßmeister. Die Normen muss man in verschiedenen Turnieren erspielen, dann kommt die Urkunde vom Weltschachbund. Sofern man die Gebühr berappt.


    Bezogen auf das Thema "High-End": Wer setzt die Normen und verleiht hier den Titel? Antwort: die eigene Unruhe. Das Gefühl, etwas zu verpassen, da geht noch was!


    Klar ist: Am Ende entscheidet nur das eigene Ohr. Kein Hersteller, keine Zeitschrift, kein Forum, kein Internetauftritt, kein Preisschild, und auch kein Hype darum. Denn wir ALLE haben doch schon saugeile kleine Anlagen gehört, und ebenso gruseliges Ultra-Hifi mit sechsstelligem Preisschild, wo man nur noch mitleidig kopfschüttelnd und (aus Höflichkeit) kommentarlos aufstehen konnte. Oder nicht?


    Zur Zeit höre ich selber mit meinem bejahrten "Besteck" (mal ca. im Gegenwert eines Mittelklassewagens) seit Monaten mit Lautsprechern für 600 € Neupreis. HUCH! Geht auch (gut). Aber hat das noch irgendwas mit High-End zu tun, weil da doch sicher mehr/viel mehr geht, insbesondere sehr viel teurer? Ganz ehrlich: mir völlig schnurz.


    Mein Rat: Spiel das Zeug, das da ist, statt den Geisterjäger zu spielen. Nicht wegen des Geldes (ständig in Spar-Angst zu leben, ist auch nur ein anderer Proporz bzw. Verfolgungswahn), sondern um der inneren Ruhe wegen, einfach mal anzukommen und alle anderen Mit-Idioten zu ignorieren. Oder, frei nach Rambo: Lass es sein.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich sehe in Schland eher ein anderes Problem. Wir leben in einer Neidgesellschaft! Egal aus welcher Ecke die Luxusgüter kommen, es wird alles runtergemacht und schlechtgeredet. Ob jemand tolle Uhren, große Autos oder eben auch höchstwertiges Hifi mag, die Gesellschaft macht ihn RUNTER! Dem Liebhaber wird der Spaß einfach nicht gegönnt. Und dies schlägt sich natürlich auch im Luxusmarkt nieder.

    Grüße Ronny

  • Ich fasse das bisher Gelesene kurz zusammen: Highend-Geräte-Exibitionist sucht frische Fetische und Gleichgesinnte. Andere sehen dies als Zwangsstörung, raten zu Entzug und Therapie. Frage: Wird das eigentlich schon von den Kassen bezahlt? Oder wäre es empfehlenswerter, nicht auf die Schulmedizin zu vertrauen und lieber die nächste Gruppensitzung der Anonymen Highender zu besuchen?


    Vielleicht wäre auch eine Musik-Therapie geeignet, um den Geräte-Bazillus zu bekämpfen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Maktnix

    bei dem Thema ist es leider immer das selbe, kaum fällt das Stichwort

    "High End" dauert es auch nicht lange bis die Erleuchter sich zu Wort melden.

    Es fängt meist harmlos an, endet dann aber wie üblich mit Belehrung und Bekehrung....

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Zitat

    Mein Rat: Spiel das Zeug, das da ist, statt den Geisterjäger zu spielen. Nicht wegen des Geldes (ständig in Spar-Angst zu leben, ist auch nur ein anderer Proporz bzw. Verfolgungswahn), sondern um der inneren Ruhe wegen, einfach mal anzukommen und alle anderen Mit-Idioten zu ignorieren. Oder, frei nach Rambo: Lass es sein.

    damit hast du natürlich völlig recht - rational


    Aber bei unserem Hobby spielt Rationalität nur eine bedingte Rolle. Jeder von uns hatte immer mal kurze oder weniger kurze Phasen der Ruhe, man kann sich auf die Musik konzentrieren. Aber irgendwann kommt die Lust auf ein neues Spielzeug ...


    In welchem monetären Rahmen sich das abspielt oder abspielen kann ist halt unterschiedlich.


    Ja, der deutsche Markt, sicher gibt es genug Geld, aber wie groß ist der Kreis der Interessierten ? Die Altersgruppe ist überschaubar. Ohne den asiatischen Markt, derzeit wohl China, kann keine der engagierten, kleinen Handcrafted-Manufakturen überleben. Ja, und ist es nicht herrlich sich ab und zu so eine anachronistische kleine Musikmaschine zu kaufen, statt sich rational für das Kunststoffkistchen mit Platine zu entscheiden ?

    Beste Grüße
    Holger

  • Hallo,

    ich sehe in Schland eher ein anderes Problem. Wir leben in einer Neidgesellschaft! Egal aus welcher Ecke die Luxusgüter kommen, es wird alles runtergemacht und schlechtgeredet. Ob jemand tolle Uhren, große Autos oder eben auch höchstwertiges Hifi mag, die Gesellschaft macht ihn RUNTER! Dem Liebhaber wird der Spaß einfach nicht gegönnt. Und dies schlägt sich natürlich auch im Luxusmarkt nieder.

    Grüße Ronny

    Kann ich voll unterschreiben.

    Vor allem finde ich sehr schade, dass Leute mit Erfahrung im Bereich High End nicht mehr in deutschsprachigen Foren schreiben. Eben wegen der Neid Thematik und den ganzen Besserwissern. Hier im Forum ist es ja schon fast unmöglich sich in Ruhe auszutauschen. Und das ist noch eins der besseren Foren in D.

    Ein Bekannter aus der Schweiz hatte vor langer Zeit mal seine Anlage im Hifi-Forum vorgestellt. Es gab vielleicht 2 oder 3 positive Kommentare, ansonsten musste man als Mitleser sich schämen ebenfalls ein Deutscher zu sein.


    Natürlich ist es richtig dass teurer nicht gleich besser ist, und das geringe Stückzahlen keinen positiven Einfluss auf den Preis haben. Aber die Zeiten wo viele nur nach dem Preis gekauft haben, sind schon lange vorbei.

    Ich kenne einige die sich in sehr hohen Preisbereíchen bewegen. Auch die kaufen nur wenn ein entsprechendes Gerät ausgiebig gehört wurde. Wie schwer es ist gewisse Geräte in D zu finden oder gar vergleichen zu können habe ich sowohl bei meiner Plattenspielersuche als auch bei den CD-Laufwerken erfahren.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Guten Morgen Zusammen


    Ich denke auch, dass der Neid die Wurzel des Übels ist.

    Meines Erachtens muss man diesen Neidern entgegentreten und unmissverständlich klar machen, dass es diese Neider einfach nichts angeht, was andere mit ihrem Geld machen...


    Ich freue mich, dass durch Shakti das Thema High End in diesem Forum wieder belebt wird und wir Erfahrungsberichte mit tollen Bildern geliefert bekommen.

    Genau sowas wünsche ich mir öfter.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,

    ich sehe in Schland eher ein anderes Problem. Wir leben in einer Neidgesellschaft! Egal aus welcher Ecke die Luxusgüter kommen, es wird alles runtergemacht und schlechtgeredet. Ob jemand tolle Uhren, große Autos oder eben auch höchstwertiges Hifi mag, die Gesellschaft macht ihn RUNTER! Dem Liebhaber wird der Spaß einfach nicht gegönnt. Und dies schlägt sich natürlich auch im Luxusmarkt nieder.


    Grüße Ronny

    hier noch mal noch drei Likes für Dich, Ronny :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG Rainer

  • Es soll doch bitte wirklich jeder tun, was er möchte. Die Berichterstattung über absurd teure Gerätschaften, deren Sinnhaftigkeit man im Einzelfall hinterfragen muss, richtet sich nach der Nachfrage und die ist hier so nicht gegeben. Ich persönlich schüttle mich z.B. bei dem Gedanken an "viele Plattenspieler im 6-stelligen Bereich..." - da ist dann ein Air Force One wohl ein Einstiegsgerät. Diese Wünsche haben natürlich psychologische Gründe und sich nicht mit dem Wunsch, hochwertig Musik hören zu können, erklärt. Das geht aber zu weit und ist einzig und alleine Jürgens Bier. Er hat sich hier ausführlich dargestellt, der Rest ist mehr oder weniger interessant, je nach Neigung.

    Grüße
    Chris