High End Anregungen gesucht, aber woher?

  • Da es eine individuelle "Sache" ist, GIBT ES KEINE allgemeingültige Antwort.


    ICH bin übrigens angekommen... mit 103 und 150 im 2x3m Kabuff... (gelle, Tom :)).

    Und ich fühle mich wohl dabei.

    Es muss ja auch Low Ender geben, gell Holger:)

    Beste Grüße


    Thomas

  • „Wie sieht das aus? Du scheinst da mehr als andere hier unter uns zu wissen, würde mich auch mal interessieren.“



    Das Ziel eines HiFi-Magazins ist es Geld zu verdienen, also die Zeitung selber und die Werbung in ihr zu verkaufen.

    Die Zeitschrift muss also gut lesbar sein und den Leser zufrieden zurück lassen, so dass er in vier Wochen die nächste Ausgabe wieder kauft.

    Es ist relativ einfach zu ermitteln, was der durchschnittliche HiFi-Magazin-Leser für sein Equipment ausgegeben hat und somit ist auch klar, in welchem Preisbereich sich die besprochenen, getesteten und beworbenen Produkte in diesen Zeitschriften tummeln sollten.

    Als Appetithäppchen verträgt wohl jeder durchschnittliche Leser ein Produkt aus dem hohen bis sehr hohen Preisbereich pro Ausgabe, werden aber zu viele dieser Produkte behandelt, stellt sich eine Unzufriedenheit des Lesers mit seinem eigenen, vermeintlich schlechterem, Equipment ein und er wird die Zeitschrift zukünftig meiden. In der Folge werden die Anzeigenkunden die Zeitschrift meiden und das war`s dann für die Postille.

  • Nachdem ich Shaktis Eingangsbeitrag nochmal gelesen habe und auch viele der dann folgenden Beiträge, scheint mir die Antwort an Shakti dann doch recht einfach:


    Im AAA Forum ist die gesuchte interessierte und geldpotente High End Klientel zwar durchaus vertreten aber gegenüber Budget-HiFi Fans doch in der (Nischen-)Minderheit. Hier ist einfach nicht die richtige Umgebung für echtes (v.a. preisliches) HighEnd. Die subjektive Nutzenschätzung der Forenten ist nich im echten (6-stelligen) HighEnd.


    Ähnliches sieht man auch bei anderen (potenziell kontroverse) Themen wie digitales HiFi, DSP, Klangeinfluss von Komponenten und Kabeln usw., wo Erkenntnisgewinn und Austausch durch trollartiges Verhalten und Missionierung sehr oft verhindert wird, was Leute dann abschreckt zu posten. Das ist aber eigentlich OK, denn, wie Shakti ja auch beobachtet, gehen solche Themen dann halt in Foren, wo die Leute emotional und kompetenzmäßig konstruktiv damit umgehen (können).


    Mein Fazit: Das AAA Forum ist kein wirklicher HighEnd Platz, sondern bedient grob gesagt die Schwerpunkte "Analog", "Schallplatte" und "für viele bezahlbar". In diesen Bereichen bekommt man auch meist sehr guten Rat. Andere Foren haben andere Schwerpunkte und Forumskultur. Beide werden durch die beitragenden Mitglieder bestimmt, engagierte Moderation kann fördern und beeinflussen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Als Appetithäppchen verträgt wohl jeder durchschnittliche Leser ein Produkt aus dem hohen bis sehr hohen Preisbereich pro Ausgabe, werden aber zu viele dieser Produkte behandelt, stellt sich eine Unzufriedenheit des Lesers mit seinem eigenen, vermeintlich schlechterem, Equipment ein und er wird die Zeitschrift zukünftig meiden.

    Aha - und deshalb findet man in der Image Hifi fast nur Geräte im fünfstelligen Bereich? Diese Dialektik verstehe ich nicht.

  • Aha - und deshalb findet man in der Image Hifi fast nur Geräte im fünfstelligen Bereich? Diese Dialektik verstehe ich nicht.

    Was ist darin nicht zu verstehen?

    Wenn in der „Image HiFi“ (kenne ich nicht) eher hochpreisigere Produkte besprochen werden, als in anderen HiFi-Zeitschriften (kenne ich auch nicht), dann werden die Käufer der „Image-HiFi“ mit Sicherheit, in ihrem Durchschnitt, auch die teureren Geräte zu Hause stehen haben, als die Leser der anderen HiFi-Zeitschriften.

  • ...Low End... :)

    In dem Bereich, der als „High End“ bezeichnet wird, wird es ja sicherlich vernünftiges und wohl auch gutes Zeugs zu kaufen geben, aber im Bereich „Low-End“ sollte das doch ausgeschlossen sein.;)


    Vermutlich wird der Begriff gerne zum Kokettieren und als Understatement genutzt.

    Das wäre in jedem Fall sympathischer, als jeder Mainstreamkiste das Etikett „High-End“ anzuheften.

  • Eine echte High-End-Anlage wird man mit käuflichen Produkten sowIeso nur schwer erreichen. Man sieht es ja bei Shakti wie schwierig es ist ein entsprechendes Setup zu finden das zur vollsten Zufriedenheit führt. Hier im Forum gibt es allerdings genug Menschen die einem ein entsprechendes Setup entwickeln und auch bauen können. Man muss die entsprechenden Teilnehmer nur ansprechen.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ich habe diesen thread gestartet, da ich daran glaube, dass sich mehr Musik- und Hifi Interessierte eine Top Anlage kaufen würden, wenn mehr Informationen ueber Anbieter und Produkte verfügbar wären.

    Es gibt, auch in diesem Forum, viele Mitleser, die bereits eine solche Anlage haben.


    Wenn mehr ueber das mögliche Musikerleben mit einer solchen Anlage geschrieben wuerde, gäbe es womöglich auch mehr Kaeufer fuer ebendiese.

    Viele Besucher meiner workshops haben in der anschliessenden Zeit ihre persönliche Anlage verbessern koennen, einfach weil plötzlich Austausch und Anregung mit gleichgesinnten auf hohem level da war.

    Dies kann ein Forum mit begleitenden Treffen durchaus leisten.


    Im preiswerteren Segment klappt es ja (zumeist) auch sehr gut!

    ...und bzgl der Zeitungen ist es in der Tat so, wie bereits beschrieben. Es findet eine Zielgruppen/Leser Analyse statt und fuer diese wird geschrieben. ich lese zB kaum noch Image Hifi, da dort mittlerweile zuviel nicht High End besprochen wird, andere in diesem Thread empfinden selbst diesen Produktmix also noch zu teuer.

    Man kann sich sehr schoen mit den Zeitungsleuten darüber unterhalten, was eine solche LeserAnalyse bringt. Man fragt ja nur die Leute, die die Zeitung noch kaufen. Viel Interessanter , in Zeiten fallender Auflagen, ist es doch, was hat die nicht mehr Leser bewogen, die Zeitung nicht mehr zu kaufen...

    gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • He, Jürgen hat immerhin für eine rege Unterhaltung gesorgt.


    Der eine oder andere bekam einen kleinen Adrenalinschub - tut dem Kreislauf ganz gut.


    Leben und leben lassen.


    Eigentlich verlief die Diskussion doch recht „untrollig“ 👍


    Die Leute, die sich von der jährlichen Umsatzprämie den einen oder anderen TechDas kaufen, sind nicht unbedingt täglich im Forum unterwegs.


    Ich finde shaktis Beiträge meist interessant und bereichern das Forum. Andere finden techniklastige Beiträge interessant, sind für mich eher ... - aber in Summe ist es doch eine ganz nette Mischung

    Beste Grüße
    Holger

  • Hallo Jürgen,


    ich war bisher nur ein einziges Mal bei einem Deiner Workshops zu Gast, fand den Kentnisgewinn aber enorm. Ich habe Geräte schätzen gelernt, die ich noch nicht kannte und musste andere Geräte deutlich niedriger einordnen, als ich erwartet habe.

    Ebenfalls auffällig war der "zivilisierte" Umgang der Teilnehmer miteinander... eigentlich genau das was ich mir auch hier wünschen würde...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ebenfalls auffällig war der "zivilisierte" Umgang der Teilnehmer miteinander... eigentlich genau das was ich mir auch hier wünschen würde...

    Dann vertrag dich ganz schnell mit dem Holger :)


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ähnliches sieht man auch bei anderen (potenziell kontroverse) Themen wie digitales HiFi, DSP, Klangeinfluss von Komponenten und Kabeln usw., wo Erkenntnisgewinn und Austausch durch trollartiges Verhalten und Missionierung sehr oft verhindert wird, was Leute dann abschreckt zu posten. Das ist aber eigentlich OK, denn, wie Shakti ja auch beobachtet, gehen solche Themen dann halt in Foren, wo die Leute emotional und kompetenzmäßig konstruktiv damit umgehen (können).

    Hm, gibt es ein deutschsprachiges Forum wo man sich ernsthaft, ohne Trolls und Missionare, austauschen kann? Würde gerne wissen welches das ist. Gerne auch per PN, möchte einen gewissen Missionar ja nicht mit der Nase darauf stoßen.:)

    Jürgen (Shakti), Du bist doch eigentlich jetzt mit Koda, Gryphon usw. angekommen. Warum lehnst Du dich nich genüsslich zurück? Was erwartest Du denn noch zusätzlich?

    Liegt nicht vielleicht doch ein Suchtverhalten vor?

    Das halte ich für Quatsch. Jürgen wird es wohl so gehen wie viele andere die dieses Hobby haben.

    Man stellt sich ein Anlage zusammen mit der man eine gewisse Zeit gut und zufrieden Musik hört. Irgendwann verbessert man sich durch Tausch einer oder mehrere Komponenten, hört wieder lange Zeit zufrieden Musik, dann verändert man mal wieder etwas...

    Zugegeben, die Intervalle wo Jürgen zufrieden Musik hört, scheinen für einen Außenstehenden recht kurz zu sein, aber es ist anmaßend in dem Zusammenhang von Sucht zu sprechen ohne das man denjenigen wirklich kennt.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Was ist darin nicht zu verstehen?

    Wenn in der „Image HiFi“ (kenne ich nicht) eher hochpreisigere Produkte besprochen werden, als in anderen HiFi-Zeitschriften (kenne ich auch nicht), dann werden die Käufer der „Image-HiFi“ mit Sicherheit, in ihrem Durchschnitt, auch die teureren Geräte zu Hause stehen haben, als die Leser der anderen HiFi-Zeitschriften.

    Ich lese auch die „Image HiFi“ und finde die Geräte darin auch sehr interessant. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt sich streiten.

    Aber kaufen tue ich kleinere Brötchen.

    Aber Neid über diejenigen die sich die Geräte kaufen, kommt bei mir nicht auf.


    Gruß

    Bernd

  • Eine gewisse Zeit bemisst sich diesbezüglich aber nicht in Tagen oder wenigen Wochen. Da sind die Gerätchen nicht mal eingespielt bis zur Wiederveräusserung.;)


    P.

  • Immer wieder amüsant, wie sich ein paar Herren älteren Jahrgangs reinsteigern und derartige Threads in Rekordzeit künstlich aufpumpen :D

    Das ist doch alles vergeudete Lebenszeit, egal von welche Seite man kommt, man wird die andere nicht überzeugen können. Wozu auch, soll doch jeder sein Ding machen wie ihm beliebt.

    Ich gehe zwar mit der Aussage keinesfalls d´accord, dass ein AMP für 100k besser spielt als einer für 10k aber wenn das Teil haptisch sexy ist, why not. Aber der Eine ist nun mal mehr Materialfetischist als der Andere. So würde ich ein Auto für 100k einem AMP für 100k vorziehen :P da wird dann der Materialfetisch mMn ausgiebiger bedient...

    Aber wie bei Vielem, jedem das Seine.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Eigentlich geht's hier doch gar nicht um HI End, sondern um absolute Luxus Geräte jenseits von gut und böse


    Früher waren 15000 € für einen Verstärker/Endstufe High End, und wenn man die neue Gewichtsklasse im Superschwergewicht was Preise betrifft ansieht, ist die damalige HI End Klasse eher Mittelpreisig


    Da haben sich die in € Gemessenen Preise in den letzten Jahren verschoben, müsste dann neu definiert werden, was was ist


    Ob's an den vielen Neureichen in Asien oder der guten alten Sowjetunion liegt, könnt mit reinspielen, da die Kluft ja mehr auseinander geht als früher


    Also braucht die abgehobene Gesellschaft noch teures als früher

    Super HI FI als Spiegelbild der neuen Gesellschaft?



    Gruß

    Mike