Wie würdet ihr das Audio dieses Plattenspielers verbessern?

  • also ein weites Feld für Verbesserungen:

    1) Tonarmkabel wechseln (gaaanz wichtig!)

    2) neues NF-Kabel anlöten (mindestens 100 Euro den Meter, alles andere taugt nicht und Bullet-Plugs, muß sein, schon wegen der Optik)

    3) neue Bodenplatte mit Sonnenscheinfräsung und zusätzlich mit Bitumenplatten bekleben (wegen der ganzen Resonanzen)

    4) noch wichtiger: teure Stillpoints anstatt der billigen Füße, wichtig wegen der Resonanzen

    5) System austauschen: MC ist Pflicht, den schärfsten Schliff, den man kriegen kann

    6) weil der Arm kein MC verträgt, natürlich auch den Arm wechseln, dann kommt man schon auf ein ganze anderes Level

    7) jetzt hört man erstmal, was man für Schrottpressungen bislang hatte, darum jetzt neue audiophile Platten kaufen; immer darauf achten, dass es mindestens 180gr Platten sind (auf den Aufkleber achten! und zur Sicherheit zu Hause noch mal nachwiegen, da versuchen Händler immer gerne zu bescheißen, weiß ich aus eigener Erfahrung!); wichtig auch, dass die Platten auf 45 gespielt werden, hat viel mehr Dynamik und Drive, darum Brothers in Arms und Dark Side of the Moon als 2x45er von MFSL, da geht die Sonne auf!

    8) Dr. Fuß-Netzteil: bringt mehr Ruhe ins Klangbild

    9) neue Zarge: Panzerholz oder Obsidian, bringt noch mehr Ruhe ins Klangbild

    10) Haube weglassen, fängt nur unschöne Resonanzen ein (siehe oben)


    um die anderen Komponenten deiner Anlage kümmern wir uns in der nächsten Folge, versprochen!

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich glaub' der Tipp im HF, einen €50,-- Spieler zu kaufen ist sehr sinnvoll.


    PS: Erst dann lohnen sich Interplays Maßnahmen zur Verbesserung

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Hintzsche!


    Nice try... :D


    Du merkst, die Welt ist einfach ein Dorf. Wo man auch hingeht, immer sind es die selben MODERIERT!!, die auf die selben blöden Fragen antworten...


    Nur hier wirst Du m. E. noch weniger Spass haben.


    Ansonsten: mein Angebot zum Thema Dual 604 steht nach wie vor.


    Parrot

  • Ich lach mir'n Ast...


    Zur Erheiterung empfehle ich Allen, die sich hier einbringen wollen, diesen Thread hier im HF (gleicher TE, gleiche Fragestellung, zu Beginn leicht anderer "Plattenspieler"):


    >>> http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=26&thread=24561

    Interessant wie, im von dir verlinkten Thread, viele Leute versuchen dem OP behilflich zu sein, obwohl das offensichtlich eine Riesenverarsche ist. An dem Thread bewundere ich nur die Geduld jener Leute, die versuchen etwas produktives beizutragen. Aber zur Erheiterung trägt das nicht bei, man macht sich über Leute wie den OP nicht lustig (ist nicht pc) :/


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Aber zur Erheiterung trägt das nicht bei, man macht sich über Leute wie den OP nicht lustig (ist nicht pc) :/

    ist doch offensichtlich, dass sich hier ein Troll über hilfsbereite Forianer lustig macht


    Gruß

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Martin,

    Verbesserungen:

    mich beschleicht das Gefühl, daß du deinen Beitrag ironisch meinst - was mich irgendwie nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß du bis auf die überzogen teuren Nennungen und Übertreibungen allesamt sinnige Maßnahmen aufzählst, die ich auch schon mit Erfolg an Duals durchgeführt habe...


    Grüssle Henner

  • Erfahrungsgemäß bringt es aber etwas, wenn man das alte Din Kabel gegen ein besseres,

    neues austauscht.

    Das ist das was ICH machen werde.

    DANN kann man über einen brauchbaren Tonabnehmer reden...


    Dein Name ist ja auch Hase!


    Was ist denn ein "besseres" Kabel?


    Die Dual-Kabel sind schon ordentlich, geschirmt, inkl. Tonarmverkabelung kommt man normalerweise auf ca. 150pF an Kapazität, an sich ein praxisgerechter Wert. Das einzige Problem aus meiner Sicht ist eben der DIN-Stecker und die zusammengelegte Masse. Das _kann_ in manchen Fällen zu Brummen führen, wenn man einfach nur Cinch-Stecker an die alten Kabel lötet, oder nur einen Adapter benutzt.


    Daher wechsele ich bei Umbau auf Cinch auch immer das ganze Kabel aus, weil man das alte zum Aufteilen der Masse ohnehin erst mal vom Anschlussterminal ablöten muss, und mir z. B. ein Sommer Onyx optisch und haptisch besser "gefällt" und - etwas gegenüber der Serienbestückung gekürzt - nur bei ca. 100pF landet, was es für manche zickigen MM-Systeme etwas praktikabler macht.


    Das war es aber auch schon!


    Ansonsten packt man auf den Dual 621 mit seinem hervorragenden Tonarm einfach einen ordentlichen Tonabnehmer drauf, z. B. ein Ortofon OM oder VM mit guter Nadel, oder ein Vintage-System wie ein Elac 796 oder ein Shure V15 III mit einer SAS-Nachbaunadel, oder gar ein HO-MC wie das SAE 1000LT. Dann hat man einen richtig guten Plattenspieler!


    Wenn nicht, schaut man sich mal die Tonarmlager an, die man nach all den Jahrzehnten etwas nachziehen muss. Oder - vielleicht - sitzt das eigentlich Problem gar vor den Lautsprechern.


    Parrot

  • Zitat

    Oder - vielleicht - sitzt das eigentlich Problem gar vor den Lautsprechern.

    Was soll das?

    Wenn ich den Verstärker auf "CD" switche und es klingt "gut".

    Und der Phonobereich klingt dünn und leblos?

    Dann stimmt wohl was nicht. Und das mit Graham See, als auch mit ProJect Phono Pre.

    Also mus man ja wohl irgendwo ansetzen Es liegt bestimmt nicht am Plattenspieler. Aber wohl an irgendwas zwischen Spieler und Verstärker, oder?

  • Wenn ich den Verstärker auf "CD" switche und es klingt "gut".

    Und der Phonobereich klingt dünn und leblos?

    Na - das dürfte wohl oft so sein.


    Einen Cd-Plärrer bokommt man leicht in einen guten Betriebszustand - ne gute Aufstellung und ein vernünftiges Kabel und son Ding zeigt schon gleich was es kann. Des Weiteren lassen sich für schmales Geld schon Geräte mit brauchbarer Performance bekommen.


    Anders beim Aufbau einer Analogkette. Wer für seinen CD-Player nach kluger Auswahl 500 € hingeblättert hat und noch nicht viel HiFiWissen zur perfekten Inbetriebnahme brauchte kann gut und gerne leicht 5000 € ausgeben, um diesen klar zu toppen.


    Wir benötigen nen brauchbaren Pre und nen guten Dreher und ein gutes System und passende Kabel und gute Aufstellung und womöglich noch die passende Tellermatte...


    ...und das wichtigste Detail: Man muß auch noch genau wissen, was man da tut. Von der Zusammenstellung der Komponenten bis zum "Handwerklichen" wie Zusammenbau und Justage - Ein Fehler verdirbt womöglich alles...



    Grüssle Henner

  • Wenn ich den Verstärker auf "CD" switche und es klingt "gut".

    Und der Phonobereich klingt dünn und leblos?

    Dann ist er vielleicht einfach: ... leiser?

    Schonmal probiert, den Pegel der Quellen anzupassen?


    Was für ein System ist auf dem Dual 621?

    Was für eine Nadel ist da drauf und wie alt ist sie?


    Ich würde halt "ganz vorne" anfangen, bei den Teilen, die entscheidend für den Klang sind, und Veschleißteile noch dazu, die gerne durch billige und qualitativ minderwertige Nachbauten ersetzt werden. Das Kabel kann man aus allerlei Gründen natürlich tauschen. Aber durch den Tausch des originalen Dual-Kabels gegen irgendein anderes wird der Phonobereich ganz sicher nicht kraftvoll und lebendig.


    Anders beim Aufbau einer Analogkette. Wer für seinen CD-Player nach kluger Auswahl 500 € hingeblättert hat und noch nicht viel HiFiWissen zur perfekten Inbetriebnahme brauchte kann gut und gerne leicht 5000 € ausgeben, um diesen klar zu toppen.

    Wenn er das - egal durch wieviel finanziellen Aufwand - schafft, muss bei der Auswahl der digitalen Komponenten so ziemlich alles falsch gemacht haben.


    Parrot

  • Wenn er das - egal durch wieviel finanziellen Aufwand - schafft, muss bei der Auswahl der digitalen Komponenten so ziemlich alles falsch gemacht haben.


    Parrot

    Mist! Mein Phonozweig klingt viel besser als mein Digitaler (und das sage nicht nur ich).

    Dann werd ich den ganzen Schrott heute mal zum Wertstoffhof bringen.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Sorry Hermann


    Tschuldigung, sollte ein like sein, bin ausversehen aufs falsche Icon gekommen

    Das hat man davon das man diese Schaltflächen ausgerechnet rechts hintut, wo die meisten doch Rechtshänder sind, für I Pad und Tablett benützer die dümmste Anordnung


    Kann die Mod das Dislikes bitte ändern

    Danke und Gruß

    Mike