Analog = wenn's rauscht und brummt?

  • Ich hab das gerade mal getestet, Trichord Dino(Transe) und Phonomopped im Wechsel, gut klanglich zwei Welten. Aber ich möchte sogar sagen, dass Mopped rauscht weniger ( Joris- Seite 2, Lied "Schwarz Weiss").


    Dieses Lied ist ruhig mit wenig Instrumenten untermalt, das rauscht bei guter Zimmerlautstärke nur, wenn man wirklich bewusst hinhört. Wenn die Nadel oben ist, fast gar nicht. Also ist es schon auf der Platte zum Teil enthalten.


    Und das Röhrengerät kann mindestens so leise sein wie die Transe. Ist nur ein Beispiel, weil das gerade vor meiner Nase stand.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich denke auch , das die Transe mehr rauschen verteilt!

    Bei mir war der Kopfhörerverstärker (PCL82OTL-Röhre) sehr "berauschend" bis ich meinen Netzfilter (Thel) in Einsatz gebracht hatte, weiß der Geier, warum sich das so drastisch ausgewirkt hatte, jedenfalls muss ich jetzt bis auf 14,00 Uhr aufdrehen, um überhaupt ein Rauschen wahrnehmen zu können, und das am Beyerdynamic T1


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Anders gesagt: Rauschen/Brummen Transistorenvorverstärker generell weniger? Oder hat das nichts mit der Bauweise Röhre vs. Transistor zu tun?

    Nein, generell kann man da keine Aussage treffen. Mein Nait 3 z.B. rauscht am 86dB Lautsprecher subjektiv stärker als meine Röhren-Kombination an einem 96dB Lautsprecher. Das muß man immer im Einzelfall und im Hinblick auf die technische Umsetzung des Geräts betrachten.

    Die entscheidende Frage ist indes, ab wann die persönliche Toleranzschwelle überschritten wird, sofern kein technischer Defekt vorliegt. Dann gäbe es Handlungsbedarf.


    Gruß,

    Marc

  • Was ich noch überlege (apropos Strom): Mein Clearaudio Concept Dark Wood hat nur so ein kleines Netzteil dabei. Vielleicht sollte ich es doch mal mit diesem Keces Netzteil versuchen? https://www.audio-creativ.de/?p=9516


    Oder gibt's da ne günstigere Lösung, wenn man nur ein Netzteil ersetzen will? Das hier ist nämlich (für mich) ganz schön teuer, für nur ein Netzteil... die anderen Geräte von mir haben ja ein internes Netzteil. Nur der Plattenspieler hat halt diese "billige".

    Alle Plattenspieler,die ich kenne sind geil auf gute Netzteile !!

    ich möchte dir mal Dr. Fuß empfehlen!

    Hier zu kriegen unter "DBF"


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • 9Volt Batterie

    Ist halt bei Wechselstrom schwierig, Bernd. ;) Wobei, bei dem Clearaudio könnte eine Akkuversorgung machbar sein. Wie gesagt, ich glaube nicht dass das Stecker-NT stört, aber das läßt sich ja einfach ausprobieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Jörg !

    Clearaudio ist mit Syncronmotoren ausgestattet!!

    Es sei denn, sie tragen den Zusatz "dc " hinter der Typenbezeichnung!

    Da wird´s mit Akku oder Batterie schwierig!

    Das dieses bei einem "Gleichstromer" der Königsweg ist, ist unbestritten.

    Nicht umsonst hat auch Roy Gandy für seine Dreher das "TT PSU" im Programm !

    Ich behaupte somit , auch aus eigener Erfahrung, das der Plattenspieler aus einer saubersten und potenten Stromversorgung hörbar und gut profitiert!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Es sei denn, sie tragen den Zusatz "dc " hinter der Typenbezeichnung!

    Hallo Jürgen, Zeitlos hat einen Concept, der hat einen DC-Motor. Ein Smart-Syncro hatte ich mal zum Test, ist sehr heiss geworden und hat gedriftet. Mein Stand ist, dass die Teile derzeit neu konzipiert werden.


    PS: Ich glaub', dass CA außer dem Emotion SE kein Laufwerk mehr mit Synchronmotor im Programm hat

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Nee Jörg ! da liegst du nicht ganz richtig ! Die großen Laufwerke von CA werden meines Wissens immer noch mit Wechselstromern gebaut ! Siehe "Innovation" der hat ja diesen Kontrollring unter dem Teller, und der spricht auf die Frequenzregelung für den Motor an! Meines Wissens ist das eine Entwicklung von oder für Mc Intosch!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nicht umsonst hat auch Roy Gandy für seine Dreher das "TT PSU" im Programm !

    Sagen wir mal: "nicht kostenlos". Gebracht hat es nämlich klanglich rein gar nix und ich habe damals immerhin vom "kleinsten" auf den "größten" Rega-Antrieb hochgerüstet. Einziger Erfolg war, daß der 24V Motor ein bischen weniger Streufeld entwickelt als der 110V Motor...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Naja, immerhin höre ich den Unterschied zwischen Nadelschliffen...:S

    Ganz so schlecht kann es um meine Ohren also nicht bestellt sein:/


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • @zeitlos..Hallo Volkmar, okay, Dein Beitrag macht mich jetzt schon stutzig... 14 Uhr... vielleicht sollten wir "rauschen" versuchen zu definieren? Also Du hörst gar nichts wenn Du bist auf 12 Uhr oder drüber hinaus aufdrehst?


    Mit Kopfhörer ist das Restrauschen marginal, kann das ja mal genau testen.

    Hi Stefan,


    So, jetzt mal genauer getestet..mit Röhrenphono ist Rauschen ohne Abtastung ab etwa Lautstärkeregler 13-14 Uhr, mit meiner Transistor ab 14-15 Uhr hörbar.

    Musik hören bei mittlerem nicht mehr ganz so leisem Pegel tue ich dabei normal bei etwa 12 Uhr, sehr laut wirds ab 13 Uhr, leise Musik hören tue ich bei etwa 11 Uhr.

    Also ausreichend Reserven Musik "völlig" Rauschfrei zu hören (auser dem Rillengeräusch natürlich, das hört man leise mit Musik schon bei etwa 12 Uhr, da fällts weniger auf, und Nadel in der Rille ohne Musik ab etwa 11 Uhr) also bei Zimmerlautstärke.


    Egal, jedenfalls ist Rauschen oder Brummen bei mir so gut wie nicht vorhanden oder gar störend, jedenfalls nicht so das es unangenehm auffällt auch bei lauterem Pegel.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)