Sony PS-P7X - neues Aschenputtel

  • Ist mir über eine Kleinanzeige zugelaufen. Erst wollte ich gar nicht, aber Plattenspieler von Sony lösen leider einen Suchtfaktor bei mir aus. Jetzt ist er da und wirklich ein schönes Aschenputtel. Da es kaum Infos zur Precise-Serie gibt, will ich ihn mal näher beschreiben.

    Gefällt mir besser als der fisselige Falcon, der, allerdings ohne das spannende Headshel,l wieder gehen musste, wiegt knapp 10 kg und trägt einige Gene der PSxe in sich, wie auch der vintageknobber verrät. Das Headshell ist ein SH-165, wie auch am X50/60/70. Bestückt mit einem XL35/ND 35 kommt nach einer kleinen Reinigung große Spielfreude auf. Über den Arm finde ich selbst im japanischen audio-heritage nichts konkretes, ist aber deutlich anders, als die der vorgenannten. Sehr kompakt halt.

    Die Halbautomatik funktioniert bestens. Nettes Gimmick ist die Geschwindigkeitsumschaltung. Musste einen Moment überlegen, bevor ich beherzt, auf die beleuchtete Anzeige gedrückt habe. Herrlich! Überraschen einen immer wieder, die Sonytüftler. Sei es die Stroboskopvariante an einem 4750, die Stellmöglichkeiten an einem PS-X50, oder die elektronische Regelung eines Biotracer.

    Das Design läuft wahrscheinlich gegen den Trend, aber mir gefällt es ebenso wie ein Technics SL-7. Der PS-P7X ist wohnzimmertauglich, bekommt aber erstmal eine innere und äußere Wellnesskur, Fotos folgen nach. Macht mir jetzt schon Lust auf die anderen Komponenten dieser Serie. Vielleicht weiß jemand, wie sie klingen?

    Im Anhang erste Fotos. Wie ich das in den Text einbette, hat sich mir noch nicht erschlossen. Naja, bis hierher

    Beste Grüße

    Frank

    IMG_4366.jpg

    IMG_4379.jpg

    IMG_4385.jpg

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Hallo!


    Glückwunsch zum schön Sony.

    Mich ziehen die Sony Plattenspieler auch irgendwie an. So ein PS-X65 oder so würde mich sehr reizen. Ich habe nur immer ein bisschen Angst, dass mich da die Elektronik im Stich lässt und ich dann große Problem haben werde, die repariert zu bekommen. Aber irgendwann werde ich meinem Verlangen nachgeben.


    Viel Spaß mit deinem Sony.

    Gruß

    Philip

  • Leider bin ich noch nicht weitergekommen, nicht mal aus Neugier aufgemacht bis jetzt. Stand noch ein Patient von Technics zwischen uns. Der TA gefällt mir auch ganz gut, guter Zustand, warmer Klang, schöne Auftrennung, werde ich mal am PS 4750 und PS-X 50 ausprobieren. Sollte alles passen.

    Keine Bange vor den Sonys. Gerade die PSXe und direktgetriebene Vorfahren haben stoische Laufwerke, gute bis sehr gute Tonarme und wenige Anfälligkeiten. Da gibts wenig Ausnahmen. Nur die Nomenklatur ist verwirrend. Diese Tradition hat sich länger gehalten, als die der guten Plattenspieler.

    Vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende mit dem "PS-P7X"

    Gruß Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Nach bald einem Jahr haben endlich die Komponenten zu mir gefunden, Verstärker und Tuner.

    Und ich bin begeistert von diesem Midi-Precise-Ding! Kraftvoll, schöne Einstellmöglichkeiten für den Klang. Loudness nicht überbordend, Low Filter. Bass Boost I und II muss ich mal an Kompaktlautsprechern testen, volumige Boxen brauchen das nicht. MM/MC-Wahl und ein schöner präziser Tuner mit intuitiver Benutzerführung. Die Anlage klingt schon an den Testlautsprechern sehr sehr schön. Sie darf bleiben und macht Lust auf den Phonotest am Wochenende.

    Gruß

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Hier noch abschließend ein paar Bilder von den Kinderschuhkartons. Eigentlich ist die Materialwahl nicht hundertprozentig stimmig, zudem sollte der Verstärker dauerhaft frei atmen können, aber klanglich wirklich eine Wucht. Was da raus kommt, reicht dicke fürs Wohnzimmer und schmeichelt den Ohren. Die Endreinigung der Flächen, Fronten, Taster und Kontakte wartet auf ein verregnetes Wochenende.

    IMG_6457.jpgIMG_6455.jpgIMG_6454.jpgIMG_6451.jpgIMG_6450.jpg

    Schönen Sonntag

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Echt schick, wow.


    Wie heissen den der Verstärker und der Tuner?


    Braucht man beide? Ist da noch ein Preamp dabei?


    Gruß,

    Dennis

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • Hallo,


    ja, diese Precise Serie ist wirklich eine der besten "Minis", die es gab.....


    hier noch ein paar Infos: http://www.thevintageknob.org/sony-Precise_P7.html


    und wenn mal der Platz ausgeht, kann man mit den kleinen Precise und dem genauso kleinen PS-Q7 immer noch ordentlich Platte hören :)


    dsc00347dox5y-2.jpg


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo ()

  • Sehr sehr schönes Foto, Sascha! Die Idee zu dieser Kombi kam mir auch schon. Würdest du mir die Datei dieses Tests schicken wollen? Hier steht noch so ein Kandidat, der auf das Budget zur Wiederbelebung wartet. Leider kann ich nix löten, das dauert also noch.

    IMG_6458.jpg

    Gruß

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Hallo Frank,


    ich habe auch nur die Einzelscanns des Test als JPG, über 20 davon in eine PDF zu packen dürfte ziemlich groß werden. Du kannst Dir die Fotos ja aber von hier mit einem einzigen Rechtsklick runterladen und dann selbst eine Datei erstellen.


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.