Record store day 2018

  • Grösstenteils völlig uninteressante Liste. 08/15 Veröffentlichungen die zum RSD in giftgrün oder viereckig verkauft werden. Und wenn da irgendwas halbwegs Gescheites dabei ist, dann kann ich das Zeug nachher in den Plattenläden zum Normalpreis kriegen. Heute noch liegen in den Kisten eingeschweisste Platten vom RSD von vor 5 Jahren (keine Ausnahme).


    Aber ich muss zugeben, ich gönne das den Läden. Der Umsatz ist gewaltig (wurde mir vom einen oder anderen Laden auch so bestätigt). Die machen einen Mehrwochenumsatz an einem Tag. Zugegeben, ich war noch nie (und das bleibt so) an einem RSD in einem Laden, will mich doch nicht in der dritten Reihe anstellen. Ich gehe vorher und nachher dorthin, wenn sonst kein Schwanz im Laden ist und ich mich nicht dünn machen muss und der neben mir eine Dusche und Zahnpasta nur vom Hörensagen kennt. :evil:


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Am RSD selbst gehe ich auch nicht in den Plattenladen. Bei unserem Plattenladen hier vor Ort gibst Du eine Liste ab, wenn Du was haben willst und holst das später ab. Ein paar interessante Sachen sind für mich schon dabei. Über das Angebot insgesamt kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber es ist ja auch niemand zum Kauf verpflichtet.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Claus


    Es ist doch jedes Jahr die gleiche Leier - schlechte Auswahl, zu hohe Preise, die anderen stinken.:/8)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Nun ja,

    es sind wirklich sehr, sehr viele Wiederveröffentlichungen dabei.

    Mir fällt das Wort Zweitverwendung ein...aber bitte ist jedermanns Entscheidung.

    Was mich da stört ist, dass man nie weiß, ob man das vorbestellte Zeug auch bekommt, und wer da im Vorfeld was aus- bzw. zusortiert. Ich hab das Gefühl, da geht´s nicht unbedingt um Inhalte sondern um nen Wertpapierhandel.

    Ich habe da auch nen bisschen was auf der Liste, kommt dann aber auch auf die Preise an. Nicht dass die Dinger im Nachgang wieder bei Amazon als RSD Veröffentlichung für -20% auftauchen. Da freue ich mich dann nur, wenn ich das Teil beim RSD NICHT bekommen habe.8o

    Lars

  • Für mich gibt es dieses Jahr nichts, was ich unbedingt haben muss. Auch nicht auf der UK oder US Liste, die ja immer ein bisschen von der deutschen abweichen. Ein paar Sachen könnten ganz interessant sein, aber da kann man dann auch später mal schauen.


    Positiv sehe ich dieses Jahr aber, dass die Anzahl der Picture Discs diesmal deutlich geringer zu sein scheint. Oder ist die Liste einfach nicht so detailliert? Farbig ist natürlich einiges, aber das ist mir ziemlich egal, weil es sich in der Regel nicht auf den Klang auswirkt.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Und wenn da irgendwas halbwegs Gescheites dabei ist, dann kann ich das Zeug nachher in den Plattenläden zum Normalpreis kriegen. Heute noch liegen in den Kisten eingeschweisste Platten vom RSD von vor 5 Jahren (keine Ausnahme).

    So ist das bei mir auch, da liegen jahrealte RSD Platten immer noch rum. Mein Händler bestellt zwar noch die eine oder andere RSD Platte, den RSD Tag selbst macht er aber nicht mehr mit. Zuviel Grobzeug im Laden das klaut sagt er immer. Ich finde den Käse auch völlig überflüssig. Zumal ich auch nicht begreife, warum ich eine Platte die gebraucht überall 'nen Zehner kostet jetzt plötzlich als farbige RSD Edition für € 30 kaufen soll. Sofern mal was für mich dabei ist...

  • RSD entwickelt sich langsam zu einem Geschäftsmodell, ähnliche dem SSV oder WSV. Da werden extra billig Waren zum verramschen Produziert, um den Umsatz zu treiben. Davon abgesehen, das es in meiner Nähe kein Laden zum Stöbern gibt, werde auch ich den RSD meiden und lieber ausserhalb kommen. Ich jage keine vermeintlichen Schnäppchen und habe eh fast mehr neue Platten als ich mit dem Hören nachkomme. Aber solange es genug "Vinylidioten" gibt, die sich gegenseitig in den Läden herumschubsen, geht das Geschäftsmodell auf. Nachfrage regelt das Angebot.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • RSD entwickelt sich langsam zu einem Geschäftsmodell, ähnliche dem SSV oder WSV. Da werden extra billig Waren zum verramschen Produziert, um den Umsatz zu treiben. Davon abgesehen, das es in meiner Nähe kein Laden zum Stöbern gibt, werde auch ich den RSD meiden und lieber ausserhalb kommen. Ich jage keine vermeintlichen Schnäppchen und habe eh fast mehr neue Platten als ich mit dem Hören nachkomme. Aber solange es genug "Vinylidioten" gibt, die sich gegenseitig in den Läden herumschubsen, geht das Geschäftsmodell auf. Nachfrage regelt das Angebot.


    Etwas mehr Sachlichkeit täte gut. Ist es nicht völlig egal, wer sich wann und wo in Plattenläden herumtreibt. Eine Bezeichnung derer, die am Tag des RSD einen Plattenladen betreten, als "Vinylidioten" bedarf es aber sicher nicht. Jeder so, wie er mag. Es muss auch nicht jeder Thread dazu benutzt werden, um zu schreiben, wie sch... alles ist.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Für mich interessant ist u.a. das Album von Son Volt "Okemah and the Melody of Riot (2LP)" aus 2005, dass es nun erstmals als LP gibt.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Etwas mehr Sachlichkeit täte gut. Ist es nicht völlig egal, wer sich wann und wo in Plattenläden herumtreibt. Eine Bezeichnung derer, die am Tag des RSD einen Plattenladen betreten, als "Vinylidioten" bedarf es aber sicher nicht. Jeder so, wie er mag. Es muss auch nicht jeder Thread dazu benutzt werden, um zu schreiben, wie sch... alles ist.

    VG

    Claus

    Sachlich heisst in dem Zusammenhang wohl, unterschreib die RSD Idee mit allem was dazu gehört und wenn nicht, dann mach dich auf unsachliche (Pun intended) Angriffe gefasst.


    Irgendwie haben einige Leute hier im Forum ein extremes Problem normal zu diskutieren oder Aussagen einfach mal so hinzunehmen wie sie gemeint sind, ohne diese noch mit irgendwelchen unsachlichen(!), dümmlichen Unterstellungen zu garnieren.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Hallo,


    man kann natürlich alles zerreden aber wenn der RSD als Anlass genommen wird das, nachdem im letzten Jahr schon "Starship Africa" zum ersten Mal seit 1982 wieder auf Vinyl gepresst wurde, in diesem Jahr "Dub from Creation" zum ersten Mal seit 1978 wieder auf Vinyl erscheint freue ich mich das es den RSD gibt.


    Viele Grüße,

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Das Schöne ist, doch, dass dies ein wirtschaftliches Instrument ist. Der Markt nimmt es soweit an, wie es nachgefragt wird. Wer nachfragt, obliegt Jedem selbst. Niemand ist gezwungen teilzunehmen, wer will, kann.

    Warum diskutiert Ihr dies so emotional?

    Wir reden hier über ein Hobby, und keine Lebensnotwendigleit.

  • Hallo Roland,

    es ging mir um die Liste, nicht um eine Diskussion über den RSD an sich, ob sich Kunden vorher gewaschen oder die Zähne geputzt haben oder Idioten sind. "Dümmlich" ist jedenfalls sehr sachlich.

    Mahlzeit

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Eine Bezeichnung derer, die am Tag des RSD einen Plattenladen betreten, als "Vinylidioten" bedarf es aber sicher nicht.

    Du kennst anscheinend nicht den Thread hier mit diesem Thema, das habe ich lediglich ironisch zitiert. Scheinst mir etwas dünnhäutig.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Aber solange es genug "Vinylidioten" gibt, die sich gegenseitig in den Läden herumschubsen, geht das Geschäftsmodell auf.


    Wie ich schon sagte.


    Zitat

    Es ist doch jedes Jahr die gleiche Leier - schlechte Auswahl, zu hohe Preise, die anderen stinken.


    und alle anderen sind immer die Idioten. Daher absolut richtig:

    Etwas mehr Sachlichkeit täte gut. Ist es nicht völlig egal, wer sich wann und wo in Plattenläden herumtreibt. Eine Bezeichnung derer, die am Tag des RSD einen Plattenladen betreten, als "Vinylidioten" bedarf es aber sicher nicht. Jeder so, wie er mag. Es muss auch nicht jeder Thread dazu benutzt werden, um zu schreiben, wie sch... alles ist.

    Sachlich heisst in dem Zusammenhang wohl, unterschreib die RSD Idee mit allem was dazu gehört und wenn nicht, dann mach dich auf unsachliche (Pun intended) Angriffe gefasst.


    Ne, sachlich heißt in diesem Zusammenhang, andere nicht pauschal als Vinylidioten zu bezeichnen. Du bist doch gerne einer, der immer auf die eigene Meinungsfreiheit pocht. Dann akzeptiere doch auch mal andere und vor allen Dingen auch mal einen respektvollen Umgang.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen