Record store day 2018

  • Ne, sachlich heißt in diesem Zusammenhang, andere nicht pauschal als Vinylidioten zu bezeichnen.

    Damit ist mit Sicherheit nicht der normale Vinylkonsument gemeint. Es sind die ganzen Spinner, die hoffen was Rares abzufassen um damit später auf eBay oder discogs das Dreifache zu verdienen. Auf solche Kaufmänner hätte ich als Ladenbesitzer auch keinen Bock...

  • In dem Laden, wo ich hingehe, ist das nicht so. Es ist ein normaler Samstag und selbstverständlich will der Händler auch Geld verdienen - wobei der Mehraufwand im Zweifel in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Ertrag steht, jedenfalls für den Händler.


    Der Rest ist, ja, auch Teil und Folge des stark gestiegenen Interesses an Vinyl. Man will damit auch Geld verdienen.


    Nur muss man denn jedes Jahr, wie auch beim Thread über das Analog-Forum die gleichen blöden Kommentare schreiben? Ja, ich nehme zur Kenntnis:


    Schlechte Auswahl, schlechte Qualität, zu hohe Preise, die anderen stinken.


    Leicht austauschbar für das Analog-Forum:


    Schlechte Akustik, kann ich billiger bauen, die anderen stinken.


    ...aber bitte nicht jedes Jahr und reflexartig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, klar, von Devon ein Dislike, der immer wieder Meinungsfreiheit fordert und tolerante Sätze wie


    Zitat

    Irgendwie haben einige Leute hier im Forum ein extremes Problem normal zu diskutieren oder Aussagen einfach mal so hinzunehmen wie sie gemeint sind, ohne diese noch mit irgendwelchen unsachlichen(!), dümmlichen Unterstellungen zu garnieren.


    vom Stapel lässt.


    Für Dich scheint Toleranz ein einseitiger Leistungsfluss zu sein.:wacko: Bei Deiner Art zu kommunizieren wird diese Toleranz aber auch voll gefordert.:heul:


    PS: Was für Dich "normal zu diskutieren" ist, ist löblicherweise nicht für jeden anderen normal.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Komm du mal von deinem hohen Ross runter. Alternativ könntest du vielleicht auch über deine Schulung zum Verständnis der geschriebenen Sprache nachdenken. :heul:


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Es sind die ganzen Spinner, die hoffen was Rares abzufassen um damit später auf eBay oder discogs das Dreifache zu verdienen.

    Genau das denke ich auch.

    Alle kannst du da nicht über einen Kamm scheren. Aber mir scheint, daß es immer mehr werden.

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß sich die Preise nach ein paar Tagen oder Wochen wieder beruhigen.

    Hab letztes Jahr oder vorletzes Jahr die Blade Runner Picturedisc erwerben wollen. Da waren schon am RSD Platten bei Discogs und ebay für über 100 Euro gelistet.

    3 Wochen später hab ich dann eine Kopie aus Polen für 30,99 Euro incl. Versand gekauft.


    Ich sehe das inzwischen ganz locker. Die 1-2 Sachen, die mich das der Liste interessieren, kriege ich dann auch danach noch zu einem anständigen Preis.

    Ich fange bestimmt nicht damit an, mich um eine Platte zu prügeln.


    Gruß

    Heiko

  • Ich sehe das inzwischen ganz locker. Die 1-2 Sachen, die mich das der Liste interessieren, kriege ich dann auch danach noch zu einem anständigen Preis.


    Ich fange bestimmt nicht damit an, mich um eine Platte zu prügeln.


    Klar, das ist so.


    Nur, wer prügelt sich denn um Plätze? Dann gehst Du in die falschen Läden. Der Hype ist doch letztendlich nicht ansatzweise so groß wie hier behauptet wird.


    Ich schaue mir jedes Jahr die Listen an. Manchmal sind mehr, manchmal sind weniger Platten drauf, die mich interessieren. Dann bestelle ich welche bei meinem bevorzugten Plattenhändler, gehe am Samstag irgendwann entspannt hin, habe noch nie mehr stinkende Menschen dort erlebt, als sonst auch, und wenn ich Glück habe, dann sind die bestellten Platten dabei. Wenn mein Händler sie nicht bekommen hat, dann schaue ich mich woanders um oder auch nicht.


    Aber das man hier - wie üblich - etwas Kraft persönlich gefühlter Überlegenheit (damit meine ich jetzt nicht Dich) reflexartig schlecht redet...und zwar jedes Jahr aufs Neue, ist wirklich dämlich.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hmm..


    ich dachte eigentlich es gehe in diesem Faden darum:


    gibt es doch immer die ein oder andere Scheibe, die interessant ist.

    den Einen oder Anderen Hinweis gab es ja auch, die muss ich allerdings hier suchen wie die Scheiben in der Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von Madrax ()

  • Ja, ich suche immer rechtzeitig in der Liste und schreibe meinem Händler dann, was mich interessiert. Dieses Mal habe ich 6 LPs benannt. Mal schauen was ankommt. Der Überraschungseffekt ist ja auch schön. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, die ist auch auf meiner Liste. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Früher war alles besser, sogar die Zukunft (Karl Valentin) ;(;(;(


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Es wird mein erster RSD. In Berlin machen ja einige Läden mit. Suche auch nur eine Platte. Mal schauen ob ich sie bekomme.

    Wenn man will, bekommt man jede RSD-Platte. Auch die limitierten. Man muss dafür nicht einmal die eigene Wohnung verlassen: Diese Platten tauchen quasi sofort in Onlinebörsen oder bei eBay auf. Man darf nur nicht den Fehler machen, sofort zu kaufen. Denn dann sind die Preise teilweise völlig abgedreht. Nach 2 oder 3 Monaten hat sich der Preis wieder normalisiert und die Verfügbarkeit ist noch immer gegeben.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Wenn man will, bekommt man jede RSD-Platte. Auch die limitierten. Man muss dafür nicht einmal die eigene Wohnung verlassen: Diese Platten tauchen quasi sofort in Onlinebörsen oder bei eBay auf. Man darf nur nicht den Fehler machen, sofort zu kaufen. Denn dann sind die Preise teilweise völlig abgedreht. Nach 2 oder 3 Monaten hat sich der Preis wieder normalisiert und die Verfügbarkeit ist noch immer gegeben.

    Danke für die Info. hhv.de hat auch schon sämtliche Releases online gelistet. Sie verkaufen alles was nicht im Laden verkauft wird, ab 23.04.2018 0:00 Uhr online.

    Aber bei den Preisen sind mittlerweile wieder viele Platten (hab jetzt doch noch mehr gefunden) wieder von meiner Liste geflogen.

  • Wenn man will, bekommt man jede RSD-Platte. Auch die limitierten. Man muss dafür nicht einmal die eigene Wohnung verlassen: Diese Platten tauchen quasi sofort in Onlinebörsen oder bei eBay auf. Man darf nur nicht den Fehler machen, sofort zu kaufen. Denn dann sind die Preise teilweise völlig abgedreht. Nach 2 oder 3 Monaten hat sich der Preis wieder normalisiert und die Verfügbarkeit ist noch immer gegeben.

    Das mag für einige Titel gelten, aber natürlich lange nicht für alle. Die Van Morrison "Alternate Moondance" wird es sicherlich auch in ein paar Wochen noch geben, die hat aber auch eine Auflage von 10.000 Stück. Andere Veröffentlichungen sind wesentlich seltener, die Wire "Nine Sevens" z. B., von der es nur 1.500 gibt.


    Grundsätzlich ist aber auf jeden Fall richtig, die Ruhe zu bewahren. In den meisten Fällen bekommt man in der Regel was man sucht.


    Sehr angenehm finde ich, dass das Preisniveau wieder etwas zu sinken scheint. Kosteten die Grateful Dead RSD Live Boxen der letzten Jahre immer deutlich über 100,-€, war ich in diesem Jahr für 56,-€ dabei.

  • In Hannover war die RSD-Menschen-Schlange doppelreihig um die 50 Meter lang, kein vorankommen. Och nö. Sooo wichtig war es dann doch nicht. Aufs Mopped und wieder weggedüst. Dabei hatte ich bestellt, kam aber beim besten Willen nicht ins Geschäft.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"