Record store day 2018

  • Weil ihr grad beim Thema Rose Mc Dowall seid, kurze Frage. Es gab doch mal ende der 90er oder anfang 2000 eine Sorrow??? CD wo auch ein Rosa Mundi (Dowall/Balance) Stück drauf war. Auch D. Tibet kam irgendwann zu Wort. Ich finde die CD bei discogs nicht weil es wahrscheinlich gar keine Sorrow ist. Wer weiß mehr?

  • Ist schon komisch, wie so die Verteilung ist. Die National war neben The Streets und Gloria Gaynor, die Platte die ich hier in Berlin am meisten in hohen Stückzahlen gesehen habe.

    - The National Boxer Live ist noch im Zulauf.


    Ich war auch nach dem RSD noch in mehreren Läden und wurde nirgendwo fündig, also leider alles online bestellt :(

  • Ist schon komisch, wie so die Verteilung ist. Die National war neben The Streets und Gloria Gaynor, die Platte die ich hier in Berlin am meisten in hohen Stückzahlen gesehen habe


    Die Verteilung wird ja grundsätzlich durch den Händler bestimmt, der sich im vorhinein die Frage stellen muss, wie er die Wahrscheinlichkeit des Verkaufs der Platten jeweils einstuft. Da kann man auch mal daneben liegen.


    Verteilt wird ja nur - nach welchem Schlüssel weiß ich nicht - wenn es mehr Bestellungen als Auflage gibt. Sinnvollerweise wird dann im Verhältnis verteilt (also 1.500 Auflage, 3.000 Bestellungen insgesamt, Händlerbestellung 10 Stück, Lieferung 5 Stück).


    Ob das so läuft oder ob es noch sonstige Bevorzugungen (persönlicher oder sonstiger Art) gibt, weiß ich nicht. So wäre es aber sinnvoll.


    Jedenfalls richtet sich die Verfügbarkeit im Laden zunächst nach der Entscheidung des Händler, was er meint bestellen zu wollen, und dann erst wird nach Verfügbarkeit zugewiesen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hier mal meine Erfahrung der letzten Jahre: von den Vorbestellten Exemplaren, waren dann gut 50% tatsächlich vorhanden.

    Mein Händler hat bestätigt, dass er die ausgelieferten Exemplare unter den Vorbestellern verteilt, um keinen zu benachteiligen.

    Was er dann noch auf sich bestellt hat, steht im Laden und ist meist schnell ausgesucht.

    Ich empfinde das gesamte Gebären als dubios. Allein die Vorbestellpreise sind ja je nach Händler unterschiedlich.

    Und es wäre denkbar, dass die Sammlerware besondrs „verteilt“ wird.

  • Ich empfinde das gesamte Gebären als dubios. Allein die Vorbestellpreise sind ja je nach Händler unterschiedlich.

    Und es wäre denkbar, dass die Sammlerware besondrs „verteilt“ wird.


    Ne, das hat nix damit zu tun.


    Die EKs sind alle gleich. Die unterschiedlichen Preise ergeben sich aus den unterschiedlichen Zuschlägen/Margen der Händler. Die sind da völlig frei in der Kalkulation. Ich habe von Händlern gehört, die mit dem Faktor 1,2 rechnen, andere mit 1,5.


    Auch meine bevorzugten Händler haben unterschiedliche Preise für die gleichen Produkte. Ich habe dennoch bei 3 verschiedenen Händlern gekauft. Zugegebenermaßen die teuersten Platten beim Händler mit dem geringsten Faktor. ;) Aber auch bei den beiden anderen habe ich gekauft.


    Man kauft ja übers Jahr doch einiges und da gehört es für mich zur Händlerpflege dazu. ;) Schließlich sind die Gebrauchtpreise ja noch mal deutlich "flexibler", so dass ein gutes Verhältnis nicht schadet oder wie der Kölner sagt: "leeve un leeve losse".


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hm. Danke für die Aufklärung... Die erlebten Differenzen waren allerdings doch z.T. Größer, als die von dir genannten 25% . haben die ggf. Auch EK,s je nach abnahmemenge?

    Und klar, für den Service vom Händler, kaufe ich auch bei ihm.

    Leider wird man nicht überall behandel, wie es sich für eine zahlungswilligen Kunden gehört. Nur da muss ich mich ja nicht aufdrängen.

    Lars

  • Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass ein Händler einfach den Faktor 2 anwendet. Die EKs sind nach den mir vorliegenden Informationen gleich...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich hab 2 Platten nicht bekommen, der Laden hat sie nachbestellt und heute, äh gestern bekommen... Noch zu den "normalen" Preisen. Bei ÄhBäh sind die schon teurer zu finden...

    beste Grüße


    Rainer

  • Bei hhv gibt es noch eine lange Liste mit Leftovers: https://www.hhv.de/shop/de/rec…ay-2018-releases/p:KhJ40E

    hhv fuhr eine ganz komische Schiene. Bei denen war ich am Recordstoreday im Laden. Musste eine Stunde anstehen bis ich endlich drin war. Habe keine meiner gesuchten 2 Platten dort gefunden. Es hieß, alles was nicht verkauft wird, geht am 23.04. 0:00 Uhr online. Und was stand dort? Meine zwei gesuchten Platten. Also gleich online bestellt mit Filialabholung.

    Auf die Frage wieso ich die 2 Tage vorher im Laden nicht gefunden habe, sagte man mir, dass viele Platten von vornherein nur für den Onlineverkauf vorgesehen waren.


    Eine sehr komische Vorgehensweise, wenn man bedenkt was der Sinn eines Record Store Days sein soll. Ich werde mir nächstes Jahr jedenfalls nicht mehr den Stress machen und die Läden abklappern.

  • Ja, ist doch alles ganz logisch und nachvollziehbar. Ich habe auch noch zwei Platten nachbestellt.


    Wenn ich eine Platte beim Händler nicht vorbestelle und der Händler der Meinung ist, dass er sie nicht bestellen will bzw. davon ausgeht, dass er sie nicht verkaufen kann, dann hat er sie natürlich nicht im Laden.


    Die Initiatoren können selbstverständlich auch nur spekulieren, was denn am RSD tatsächlich geht. Und so passiert es, dass sie von einer Platte eine zu geringe Auflage haben, was dazu führt, dass die Händler weniger als bestellt bekommen, oder eben weniger von den Händlern abgerufen wird als erwartet, dann liegt die Überproduktion auf Lager.


    Dass diese Überproduktion dann nicht vernichtet, sondern nachträglich verkauft wird, ist doch auch klar. So kann man dann im Anschluss noch die ein oder andere Platte bekommen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich tue mir den Hype auch nicht an.

    Habe gestern aus der Aktion hier bei meinem örtlichen Dealer aber auch noch ein Doppelalbum gekauft.

    Van Morrison "Midnight Special- The Bang Records Sessions"

    Aus der Aktion Recordsday gab es noch 2 Kisten mit ca 100 Lps.

    Fast von allen Ausgaben noch etwas vorhanden gewesen;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ist schon komisch, wie so die Verteilung ist. Die National war neben The Streets und Gloria Gaynor, die Platte die ich hier in Berlin am meisten in hohen Stückzahlen gesehen habe.

    ja, das kann schon sein. In unseren Regionen wurde mir sogar gesagt "die wäre gar nicht veröffentlicht worden und zurück gezogen". Haha, da habe ich mir auch nur gedacht, dass der Heini wohl kein Internet hat, sonst hätte er bemerkt, dass es tausende online zu kaufen gibt. Und wenn die so häufig anzutreffen war, warum verkaufen diese A*schgeigen die Platte dann nur für überhöhte Kurse im Netz. Ich weiss: weil sie es können und jeden Tag ein Doofer aufsteht. Ich habe meine jedenfalls zu einem normalen Kurs in Frankreich bestellt, mit moderaten Porto kaum teuer als in Deutschland. Hätte sie dennoch gerne im Laden gekauft.


    Das oben berichtete zu HHV finde ich schon interessant ("wird für den Mailorder zurückgehalten"). Und ja, es gibt noch Left-Overs vom RSD, nicht nur dort, sondern überall im Netz. Aber das ist eben der Schrott bei dem man sich sowieso fragt, warum das veröffentlicht wurde. Entweder kennt es keine Sau oder wie vorliegend will es niemand haben (und ich glaube, das habe ich fast wortgleich schon in den Vorjahren so dazu geschrieben). Es gibt immer nur sehr wenige interessante Sachen und die sind halt auch immer sehr schnell weg. Leider sind es dann die Sachen, die ich auch haben wollte ...


    Also, wie jedes Jahr. Warten wir also aufs nächste Jahr und machen den ganzen Mist inklusive Frust aufs Neue mit :(


    Gruß,

    Andreas

  • Die Sorrow habe ich gerade durchgehört und ist echt trotz des goldenen Vinyl klanglich sehr gut. Habe sie der Vollständigkeit gekauft, aber die Musik ist immer noch sehr einschläfernd.

    Kommt jetzt natürlich im Nachgang auch im schwarzen Vinyl:whistling:

  • Hat zufällig jemand Sigur Rós Route One doppelt und würde gegen Liminal Remixes tauschen?

    Ich passe. Die Sigur Ros ist in einer ziemlich niedrigen Auflage von 2500 Stück erschienen. Angesichts der großen Fanbase ist das sehr wenig.

  • Beide Sigur Rós also Route One und Liminal Rmxs sowie Alex Somers - Untitled und Jónsi & Alex - All Animals Ep gabs in einer 1000er Auflage. Mir fehlt leider die Route One :(

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • Hallo.

    Die Route One dürfte wohl nachgepresst werden?! Zumindest steht bei HHV dass Sie in 1-3 Wochen wieder erhältlich sein sollte.


    HHV


    Gruss - Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.