DUAL 621/704 vs. THORENS TD 240

  • Hallo meine liebe Community,


    nach einer kurzen Zeit habe ich wieder ein Update und eine provokante Frage zugleicht:


    Habe vor ein paar Tagen aus Langeweile einen Thorens TD 240 bei Kleinanzeigen ersteigert.

    Nahezu perfekter Zustand etc.


    Meine Frage:


    Bisher habe ich zwei Plattenspieler: ein Dual 621 und Dual 704.

    Was meint ihr, rein objektiv , am besten faktisch belegt (für Newbie wie mich),

    welcher von den Plattenspieler der bessere ist DUAL 621/704 oder THORENS TD 240?


    Rein subjektiv: hört sich für mich der Thorens am besten an. Es mag daran liegen, dass die Nadel (AT-95E) fast Nagelneu ist

    oder das bei Verstärker keinerlei Störgeräusche ankommen, brummen, zischen etc.

    DUAL sind aber offensichtlich deutlich besser verarbeitet und füllen sich haptisch deutlich besser an. Selbst für den stolzen Preis des Thorens, ist sehr viel Plastik bei Knöpfen und Schaltern verarbeitet.


    Was sagt ihr dazu?


    PS:

    AT-95E hört sich noch ganz gut an, was wäre aber ein sinnvoller Nadel update unter 100 euro für den gleichen Tonabnehmer, langfristig gesehen?


    LG Alex :merci:

  • Eigentlich sind es alles Duals. Der Thorens ist eigentlich ein Dual CS 460 mit kleinen Veränderungen und wird auch vom heutigen Hersteller der Dual-Plattenspieler gebaut.


    Serie 700 waren die tollen, Serie 600 die guten und Serie 500 die normalen Plattenspieler von Dual. Der Thorens ist Serie 400. ;)


    Was heißt das faktisch belegt? Die alten Duals waren Industrieprodukte, mit einem entsprechenden Aufwand bei Entwicklung, Fertigung und Teilequalität. Der Thorens ist Manufaktur-Ware, die auf der übriggebliebenenen Billigtechnik gebaut wird. In Mark und Pfennig bedeutet das, dass die Gleichlauf- und Rumpelwerte sowie die Leichtgängigkeit der Lager in den alten Duals um ein Vielfaches besser sind als beim Thorens.


    Wenn die Duals technisch in Ordnung sind und eine neue Nadel haben, spielen die den Thorens glatt an die Wand.

  • Danke danke Leute!


    Was ist mit der letzten Frage? Welche Nadel könnte ich mir auf den gleichen Tonabnehmer upgraden?


    LG Alex

  • Hallo Alex!

    Welchen Tonabnehmer möchtest Du denn upgraden? Wenn Du einen Deiner Duals meinst, dann wäre interessant, welche Systeme dort verbaut sind!


    Gruß Roland

    Hallo Roland,

    nein ich rede von AT-95E.


    sehe:

    AT-95E hört sich noch ganz gut an, was wäre aber ein sinnvoller Nadel update unter 100 euro für den gleichen Tonabnehmer, langfristig gesehen?

  • Das MP-110 würde wohl eher eine Seitwärtsbewegung als einen Fortschritt darstellen. Der hat auch nur eine gebondete Ellipse.


    Der Generator des AT95 hat doch einen recht guten Ruf. Nicht wenige teure Systeme - etwa Clearaudio - arbeiten damit. Lieber also das Geld in eine bessere Nadel investieren.


    Gerade noch gefunden: https://www.thakker.eu/de/tonn…ica-at-95-nachbau/a-7990/


    Nicht Shibata, aber deutlich besser als die originale Ellipse und genau im Budget!