Vorstufe mach Geräusche

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzen eine Röhren-Line-Vorstufe "Audio Innovations L2" in der Bucht ersteigert.

    Soweit, so gut, klingt auch toll.


    Leider macht die Vorstufe im rechten Kanal etwa 10 Minuten nach dem Einschalten Geräusche. Die werden dann manchmal lauter, sind wieder weg, kommen wieder....

    Es hört sich wenig nach einem knistern an, eher so ein Geräusch als wenn man Papier zusammenknüllt.


    Ich habe schon alle Röhren gegen neue getauscht, ohne Erfolg.

    es ist nur wahrzunehmen, wenn ich leise Musik höre und natürlich auch wenn kein Signal anliegt.


    Hat von euch jemand einen Tipp was das sein kann?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hallo Stefan,


    Wenn die Röhren ausgeschlossen werden können, mag es an einem Bauteil liegen, einem Elko vielleicht...die trocknen gerne mal aus, nach einigen Jahren natürlich, aber der Pre wird auch nicht mehr ganz neu sein, oder?

    Hast du die Röhre im Netzteil auch getauscht?

    Vielleicht musst du die Vorstufe mal vom Fachmann checken lassen?

  • Hi Alex,


    ich schätze mal dass die Vorstufe zwischen 20 und 30 Jahren alt ist.

    Die Röhren im Netzteil habe ich auch gewechselt - daran liegt es wohl nicht.


    Vermutlich komme ich um einem Besuch in der Werkstatt nicht rum :(


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hi Stefan,


    Wohl nicht und bei dem Alter kann ein Elko schon mal schlapp machen. Da gibt’s ja ein paar Kandidaten in dem Gerät.


    Schönes Gerät. Viel Erfolg!

  • Danke !!

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Moin,


    ist eine sehr seltene Schaltung mit Shunt Regler OA2,wenn die Spannung an der

    Kathode nicht mehr stimmt, könnte das ein UfK Problem sein oder ein Koppelkondensator.

    Auf jeden Fall was für Werkstatt denke ich.

    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Röhrenfassungen schmutzig? Wäre auch eine Möglichkeit - man nennt es auch Kontaktproblem. Hatte ich mal bei Endstufe mit RL12T15. Kontakte der Fassungen und der Röhren säubern.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    womit und wie würdest du die Fassungen und Kontakte reinigen?


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Da es keine Potis sind mit empfindlicher Graphitschicht, würde ich "Kontakt 60" nehmen.

    An den Röhrenkontakten aufsprühen und dann, solange das Mittel noch feucht ist, mit Q-Tips oder ähnlichem die Kontkaten sauber wischen. Der Erfog sollte sichtbar sein. In die Fassungen kommt man schwieriger rein. Bei ausgeschaltetem Gerät ( ! :) ) in die Kontakte der Fassungen vorsichtig von oben mit einem spitzen Zahnstocher hinein gehen, den man vorher mit dem Mittel getränkt hat, oder die Kontakte vorher mit dem Spray besprühen, alternativ ein Q-Tips mit Spray besprühen und dann die Kontakte zärtlich abreiben. Das Spray schön ablüften lassen, bevor man wieder Strom auf den Amp gibt. Man braucht etwas Geduld, bis der schwarze Film verschwunden ist, lohnt sich aber.


    VG

    Jörg

  • 20 -30 Jahre alt


    - Elkos raus und zwar alle- was die machen(koennen) wenn sie ausgebaut sind:


    Lassen sich aufladen und nach einer Zeit schlägt das Dielektrikum durch und Kap ist nicht mehr messbar oder häng selbige an ein NT mit Strombegrenzung und wenn die E durch- schlagen (kurzer) geht die Strombegrenz. rein.


    Die Tippfehler darfst Du behalten.





    Gruss

  • Hab mich jetzt entschieden die L2 in die Werkstatt zu geben - die sollen die mal komplett überprüfen.


    Danke für eure Tipps

    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home