Idealer Tonarm für Decca System

  • Hallo, ich hab jetzt einige Tonarme durchprobiert mit dem Decca Maroon ( wurde von J.W. überholt und mit besserer Nadel sowie Pod versehen)

    Arme waren Decca Einpunkter, Audiocaft AC33, Mayware, SME 3009, und Schick. Am besten passte es klanglich mit den Decca, wenn der nicht so billig wirken würde und auch teilweise so verarbeitet ist. Mit welchen Armen habt ihr die besten Erfahrungen?

    LG Dieter

    Monohörer

  • Ich hatte mal ein altes Decca Black (mit drei Pins, eine gemeinsame Erde).

    Dies war mit einem Cartridge Isolator an einem Millenium Audio Headshell befestigt und fand mit meinem Dynavector DV 505 einen genialen Spielpartner.


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Guten Morgen!


    Ich fand einen SME 309 gut. Der gut bedämpfte Magnesium-Arm mit der präzisen Kugellager/Kardan-Führung hat mir deutlich besser gefallen auf einem Scheu Premier als der vielgelobte Hadcock 242. Mit 9,5 gr eff. Masse passt der 309 ebenfalls von der Masse gut. Der manchmal ins nervös-nervige abdriftende Decca-Sound wird vom ruhigen, stabilen Klang des SME gut ausbalanciert-


    BG

    Gary


    im memoriam Stephen Hawking. RIP

  • @ Dieter:


    AceSpace 9 Zoll, ging saugut! Besser als mit dem Decca Arm, stabiler, ohne die Dynamik einzuschränken.


    Gruß


    Frank


    P.S: hast ja jetzt viele Alternativen, nur nicht sonn Kopf machen... Musik mit dem Maroon hören und nicht basteln bist zum Sanktnimmerleinstag.

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Das kann ich bestätigen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,


    ich verstehe das jetzt richtig.

    Klanglich war der Decca Arm am besten. Nur die Anmutung ist nicht wertig genug.

    Dafür wird dann jetzt viel Geld in die Hand genommen?

    Wenn der Arm technisch in Ordnung ist, würde ich den auch benutzen.


    Natürlich verstehe ich die Suche nach besserem. Habe ja selbst Tonarme für vier Leben.

    Aber ein Decca spielt (authentisch) gut am Decca, genau wie ein SPU am 3012.


    LG

    Andreas

  • Wenn ich den Decca Arm angreife und Angst haben muss, daß er auseinander fällt, ist daß nicht meins, auch wenn er gut klingt.

    Eventuell besorge ich mir noch einen zweiten Audiocaft Arm, da ich ja mittlerweile einige Armrohre habe.

    Danke mal für die Vorschläge.

    Monohörer

  • Hallo Michael,


    dann muss der Mayware wirklich verflucht gut sein.

    Für mich ist die Kombi Phantom Decca eine, die als mögliche Alternative zu meiner derzeitigen Kombi ganz oben steht.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hat schon einer Well Tempered gesagt? Falls nein, mach ich's. Leider ist dieser Beitrag rein theoretisch, also vom hören sagen, ohne eigene praktische Erfahrung.


    Ich hatte mir vor langer Zeit in den Kopf gesetzt, mein SG an meinem 3009 SII imp. ans Laufen zu bekommen. Ich denke, dass ich bei dem Tonarm alle Register gezogen habe, hat aber nicht zum Ziel geführt. Etwas besser hat es am 3009-R geklappt, hat aber auch nicht begeistert. Das DL103 spielt dort mit ein paar tweaks viel schöner.


    Dann hab ich mir in der Bucht einen gebrauchten Decca International Arm gekauft. Da ich an meinem LW nur einen Arm montieren kann und mir das Denon am 3009-R im Moment sehr gefällt, zögere ich noch, den Decca-Arm mit dem SG zu montieren... Oder vielleicht ein Zweitdreher? Vielleicht ein WT? 😊


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Michael,


    Du weißt ja wie das ist, es ist oft nicht nur der Klang: Einer meiner Wünsche für die Hifi-Zukunft ist ein Decca ab Super Gold aufwärts für den Phantom, auch wenn der Mayware noch besser ist, der Phantom ist für mich persönlich der Decca Arm und darüber hinaus für meinen Geschmack einer der schönsten hochwertigen Arme überhaupt. Da Du selber lange zwei Phantom in Betrieb hattest, bin ich sicher, Du weißt was ich da meine...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ja, Tom, ich weiss genau, was du meinst. Und der Mayware ist sicher nicht besser als der Phantom, Gott bewahre, nur hat er mir mit dem Decca Maroon besser gefallen. Natürlich kann dieser Eindruck auch an meiner Tagesform gelegen haben, wer weiss es schon...


    Gruss

    Michael