Akai GX-636

  • Hallo,

    ich bin neu hier, mein Name ist Thomas und ich bin seit kurzem Besitzer einer Akai GX 636. Leider kommt aus dem rechten Kanal kein Ton, allerdings nur in Laufrichtung von links nach rechts, im Reverse Betrieb von rechts nach links ist alles ok. Aufnahme und löschen geht in beide Richtungen auf beiden Kanälen. Die Köpfe habe ich mehrfach gereinigt, leider ohne Erfolg. Kann es an dem Schiebeschalter liegen oder ist wohl eher ein Kopf defekt? Für einen Tipp von euch wäre ich sehr dankbar. Ausserdem suche ich noch Alu Kelche für die originalen Akai NAB Adapter.

  • Hall Thomas,


    die häufigsten Fehler bei GX 635. 636, 646, 747 und GX 77 sind Störungen in den

    Kontakten der Autoreverse-Umschaltung. den "Schiebeschalter" kannst Du mit Kontakt IPA Reinigen, es ist aber sehr schwer an die Kontakte zu Kommen. Eine Möglichkeit ist hier unter Reparaturen beschrieben.

    http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm

    Die Seiten von Karl - Heinz Rittersen sind nicht nur für Akai Besitzer von Interesse:thumbup:


    Eigentlich sind es zwei "Schiebeschalter". Der rechte Kontaktblock ist für die Aufnahme zuständig,

    der linke Kontaktblock für die Wiedergabe.

    Falls das nicht hilft, es gibt in der 636, 12 Transistoren vom Typ 2SC458 (Aufgedruckt C458)
    Alle Rausschmeißen und dann weitersehen.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Jürgen,

    das hat geklappt, vielen Dank für den Tipp. Nun suche ich jemanden im Raum Dortmund der mir bei dem Gerät die Köpfe justiert und die Maschine auf ein Band einmisst. Kennst du evtl. jemanden habe schon einige Werkstätten abtelefoniert allerdings ohne Erfolg, so etwas kann heutzutage kaum noch jemand.