Phonokabel etwas bassorientiert

  • Leutchen,


    trotz all der natürlich gut gemeinten Tonabnehmerratschläge erlaube ich mir auf folgendes nochmals hinzuweisen:

    Das Problem taucht auch bei den anderen Quellen auf

    TA oder Kabel Tuning oder deren Wechsel ist Laborieren an den Symptomen und nicht an der Ursache, bringt möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen und das auch nur für eine Quelle. Ich halte das für den falschen Ansatz, Optimieren und Wechseln kann man als zweiten Optimierungsschritt machen, nachdem das Problem an sich gelöst ist und dann Bedarf dafür oder Lust darauf besteht.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Leute,


    Jetzt bin ich etwas baff.

    Ich habe, glaube ich, ein relativ kleines Problem, das ich vielleicht nicht gänzlich lösen kann aber Musik hören auf relativ hohem Niveau geht ja trotzdem.

    Ich probiere halt noch etwas, vielleicht sind es die Boxen selbst oder es ist die Aufstellung oder, oder, oder....

    Ich finde es zwar toll, dass Ihr sogar einen Besuch erwägt, die Mühe müsste aber wirklich nicht sein, womit ich jetzt Niemandem auf die Füße treten möchte.

    Ich tüftle mit meine Möglichkeiten noch ein bisschen und wenn es nicht mehr akzeptabel ist, melde ich mich wieder.

    Dieses Forum ist echt der Hit, meine ich ernst👍🏻


    Lieben Gruß

    Heiner

    Pro-Ject RPM 5, Aikido Phono1+,T&A Music Receiver, Sonus Faber Sonetto

  • Gibt es ein Kabel, das die Bässe mehr betont?

    Nach drei Seiten, soll dir nun eine Antwort gegeben werden:D

    Wenn ich meine Kette etwas dunkler aber noch feinauflösend und mit vollem aber konturiertem Tiefton abstimmen möchte, nehme ich die älteren Audioplan Musicable (habe welche bis MK IV)und teste die mal in der Konstellation als Cinch-Strippen und als Tonarmstrippe das Prefer Cable MGK-6.

    Einige Diskutanten haben schon recht - das bewirkt nicht so viel wie ein anderer Tonabnehmer oder neue Lautsprecher, aber bei mir hat es schon oft das Klangbild ausreichend in die von dir gewünschte Richtung bewegt...


    ...und das Belden 9497 als LS-Kabel hat bei mir schon öfters bei etwas vorlautem Hochtönern für einen aufgeräumt auflösenden Klangeindruck gesorgt, wo versilberte Litzen einfach nur nervig waren.


    Grüssle


    Henner

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Hallo Henner,

    Wenn ich meine Kette etwas dunkler aber noch feinauflösend und mit vollem aber konturiertem Tiefton abstimmen möchte, nehme ich die älteren Audioplan Musicable (habe welche bis MK IV)und teste die mal in der Konstellation als Cinch-Strippen und als Tonarmstrippe das Prefer Cable MGK-6.

    ...Pro Ject Rpm5 mit dem 2M Silver und dem Aikido Phono 1+....

    ...Kosten sollten Budget wenn es geht 100€ nicht überschreiten....

    - wie passen Kette und Audioplanpreise zu Deinem Rat?

    - was empfiehlst Du für die nicht-Phono-Quellen, die ja das gleiche Tieftondefizit-Schicksal teilen?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • ...und das Belden 9497 als LS-Kabel hat bei mir schon öfters bei etwas vorlautem Hochtönern für einen aufgeräumt auflösenden Klangeindruck

    das stimmt, das erste mal, dass ich bei einem Kabel wirklich etwas gehört habe und zwar genau das. Geht aber richtig wirkungsvoll nur bei Fullrange, hoher Wirkungsgrad, kurzer Weg. Ein echter Supertipp.:thumbup:

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo,

    - wie passen Kette und Audioplanpreise zu Deinem Rat?

    - was empfiehlst Du für die nicht-Phono-Quellen, die ja das gleiche Tieftondefizit-Schicksal teilen?

    Die besagten Musicable werden leider nicht mehr hergestellt und neu vertrieben. Ich habe meine allesamt für etwa 50 Euronen pro Stück gebraucht bekommen und genau das empfehle ich auch für alle Quellen.

    Die empfohlene Phonostrippe war nicht teuer und sollte sich für etwa 30€ im Eigenbau konfektionieren lassen. Ähnliches gilt für das Belden. Wenn man das aufsummiert sollte man irgendwo zwischen 150 und 200 Euro landen.


    WIe sich das ganze auswirkt, kann man leider nicht ganz genau vorhersagen, denn wir kennen ja die aktuellen Strippen nicht.

    Wenn wir aber viel versilbertes Zeug vorfinden und dann noch z.B. LS Kabel von Kimber, wäre ich vom Erfolg schon jetzt überzeugt...


    Grüssle Henner

    2 Mal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • TA oder Kabel Tuning oder deren Wechsel ist Laborieren an den Symptomen und nicht an der Ursache

    Eben dies ist Auslegungssache. Wenn das vorhandene Kabel sehr unpassend ist, kann man es durchaus als die Ursache der Unzufriedenheit sehen. Deine Wertung finde ich zwar auch tendenziell richtig aber nicht immer.

    Ich kann dir gerne mal ne Strippe schicken, die bei mir in jeder Konfiguration recht bescheiden geklungen hat und wenn du die bei dir irgendwo zwischen hängst, tönt es bei dir - und da wäre ich mir ziemlich sicher - auch nicht mehr beglückend...


    ...und die Ursache ist dann >>> das Kabel.



    Grüssle Henner

  • Wenn das vorhandene Kabel sehr unpassend ist, kann man es durchaus als die Ursache der Unzufriedenheit sehen.


    Was kann denn an einem NF-Kabel, gleichgültig ob es sich um die Verbindung von Hochpegeleingängen, oder den Anschluss von Lautsprechern handelt, "unpassend" sein?


    Zitat

    Ich kann dir gerne mal ne Strippe schicken, die bei mir in jeder Konfiguration recht bescheiden geklungen hat


    Wie wurde der "bescheidene" Klang festgestellt?


    Parrot

  • Hallo Henner,

    ...Wenn das vorhandene Kabel sehr unpassend ist, kann man es durchaus als die Ursache der Unzufriedenheit sehen. Deine Wertung finde ich zwar auch tendenziell richtig aber nicht immer.

    Ich kann dir gerne mal ne Strippe schicken, die bei mir in jeder Konfiguration recht bescheiden geklungen hat und wenn du die bei dir irgendwo zwischen hängst, tönt es bei dir - und da wäre ich mir ziemlich sicher - auch nicht mehr beglückend...

    Dein beschriebenes Beispiel scheint mir nicht den allgemeingültigen Normalfall zu zeigen, sondern Deine Erfahrung mit einem Extremfall. Es kann also zutreffen, das will ich nicht bezweifeln, aber aus diesem Fall die den Kabelwechsel als besten Weg abzuleiten halte ich für gewagt.


    Sei's drum,

    WIe sich das ganze auswirkt, kann man leider nicht ganz genau vorhersagen, denn wir kennen ja die aktuellen Strippen nicht.

    bedeutet für mich nach wie vor, dass wir nur eine Wirkung haben, aber keine identifizierte Ursache, sondern nur einen mäßig begründeten Verdacht, folglich an den Symptomen laborieren.


    Zum Aspekt, dass der leichte Bassmangel bei allen Quellen (gleich) auftritt, bist Du leider nicht explizit eingegangen. Dass der Mangel immer auftritt spricht mMn auch dafür, dass das Phonokabel zu wechseln laborieren am Symptom ist. Sobald die wirkliche Ursache klar wird, wäre also im Phonokanal ein Fehler eingebaut.


    Dass Kabel Einfluss auf gewisse klangliche Aspekte haben (können), stelle ich nicht in Abrede, sondern nehme das als erfahrungsbasierteArbeitshypothese auf. Wir sollten aber nicht ins Grundsätzliche abdriften, das würde diesen eigentlich recht sachlich verlaufenden Thread mit Sicherheit zum Absturz bringen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Zitat

    Wie wurde der "bescheidene" Klang festgestellt?

    3 x 10 facher Doppelblindtest mit Fallstudie und Negativgruppe und natürlich mit 4 fachen Antrags,- und Genehmigungsverfahren nach Hifi-Forum Standard, entsprechende Dissertation wird in kürze veröffentlicht.

  • 3 x 10 facher Doppelblindtest mit Fallstudie und Negativgruppe und natürlich mit 4 fachen Antrags,- und Genehmigungsverfahren nach Hifi-Forum Standard, entsprechende Dissertation wird in kürze veröffentlicht.


    Wenn man kein Interesse an Erkenntnisgewinn hat, muss man sich eben in Polemik flüchten...


    Es ist natürlich ziemlicher Unfug, was Du schreibst, man kann auch mit geringem Aufwand einen Versuchsaufbau hinbekommen, der es ermöglicht, einen Eindruck über die tatsächlichen Fähigkeiten der eigenen Wahrnehmung, und den tatsächlichen Einfluss irgendwelcher technischer Parameter zu bekommen.


    Das muss ja keinem wissenschaftlichem Standard genügen, aber es sollte sich zumindest ansatzweise an dem orientieren, was in vielen anderen Lebensbereichen seit Jahrzehnten ein ganz natürlicher Standard ist. Verblindung gehört dazu.


    Das habe ich schon vor Jahrzehnten als pickliger Teenager zusammen mit einem Freund gemacht, der einfach für mich unsichtbar Kabel umgesteckt hat. Es sei beispielhaft auch auf den Matrix Hifi Blindtest hingewiesen.


    Wer sich gegen so etwas wehrt, stellt sich m. E. sofort außerhalb jeder ernsthaften Diskussion, und ist vielleicht besser in einem Engelforum aufgehoben.


    Parrot

  • Von meiner Seite ist soweit alles gesagt was ich glaubte konstruktiv beitragen zu können. Bevor's hier weiter abgleitet bin ich lieber weg, aber per PN gerne zu weiterer Auskunft bereit.


    :on:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Das habe ich schon vor Jahrzehnten als pickliger Teenager zusammen mit einem Freund gemacht, der einfach für mich unsichtbar Kabel umgesteckt hat.

    ...so ähnlich war es bei uns auch. Wir hatten einen ebenso arroganten wie schwerhörigen Physik LK-Lehrer, der es sich während der lertzten Stunde vor den Sommerferien nicht nehmen ließ, uns über die Nichtexistenz des Kablklang zu belehren.


    Als wir dann studierten, jobbte einer meiner ehemaligen Mitschüler in einem Siegener HiFi Laden und berichtete mir schmunzelnd, man verkaufe dort nicht nur kabel für 70,00 DM den Meter, sondern auch solche für 400,- Mark. Wir lachten.


    Am folgenden Abend saßen wir bei mir und haben einen ebensolchen Blindtest veranstaltet, um das einst vom Physiker gelerne zu bestätigen.

    Um uns gegenseitig zu ärgern hatten wir hin und wieder etwas am Klangregler gedreht oder die regelbare Loudness des Yamaha VV benutzt.


    Nun - nach der Veräppelei wollten wir dann nochmal "ernsthaft" hinhören und es kam fast zum Gerangel, als ich meinem Kumpel vorwarf, er hätte wieder Loudness gedrückt - er hatte aber tatsächlich nur zwischen zwei unterschiedlichen Kabeln gewechselt...

    Wie wurde der "bescheidene" Klang festgestellt?

    Nun, wenn ich jemandem erzähle, das mir mein Auto in Blau nunmal am besten gefällt und dann aufgefordert werde nachzuweisen, daß es auch wirklich Blau ist, endet recht rasch meine Geduld.


    Das gilt auch für den weiteren Fredverlauf hier - weitere Anläufe zu Grundsatzdiskussionsn werde ich kommentarlos in die Rille verfrachten.


    Sollte irgendwer aus tiefster semireligiöser Überzeugung vehement darauf pochen, daß die Erde eine Scheibe ist, werden wir das zu unterbinden wissen...



    Grüssle Henner

  • Es ist ja auch schwer im Blindtest zu beweisen das das Auto blau ist!


    Wer an einem Doppel-Blindtest zur Effektivität von Fallschirmen teilgenommen hat, mit dem wäre ich bereit danach einen Audio-Blindtest zu machen. 😇


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Wer an einem Doppel-Blindtest zur Effektivität von Fallschirmen teilgenommen hat,

    Hab ich gemacht, ich habe aber keinen Unterschied gemerkt - kann mir auch keiner erzählen, daß das was bringt! Ich zieh einfach weiter meine Dicke Wollmütze auf und gut is!