Phonokabel etwas bassorientiert

  • Hallo Dieter,

    sehe ich das richtig, dass der Black Nadeleinschub so rund 400,-€ kosten soll?

    Da werd ich aber ´ne Zeit sparen müssen.

    Gruß

    Heiner

    Pro-Ject RPM 5, Aikido Phono1+,T&A Music Receiver, Sonus Faber Sonetto

  • Ja, die Black-Nadel ist nicht günstig. Aber ihren Preis durchaus wert!


    Zudem: die gebondete Ellipse des "Silver"-Einschubs, der technisch dem Red entspricht, hält ca. maximal halb so lange, wie der nackte Shibata-Stein, der schon von ganz anderer Machart ist. Aufgrund der deutlich höheren Lebensdauer reduziert sich der Preis jedenfalls schon ein ganzes Stück.


    Auch mit der Blue-Nadel kann man übrigens schon ganz gut Musik hören. Bass fehlt mir damit nicht. Und auch die hält deutlich länger als die Red-Nadel.


    Parrot

  • Moin,


    ich weiß zwar nicht, wie ein anderer Nadeleinschub mehr Bums im Bassbereich bringen soll, aber wie können ja einmal abwarten, bis Heiner sich die neue Nadel zusammengespart hat. Dann wird er sicherlich von einem enormen Bassschub berichten können. Vorhänge werden da sicherlich auch weggezogen.


    Mein Tipp: Ein altes Shure M-75 für kleines Geld kaufen, wenn die Nadel bereits das Zeitliche gesegnet hat den beigen Cleorec-Einschub für 20 Euro besorgen. Und wenn dann zu wenig Bass vorhanden ist, dann stimmt irgendetwas anderes nicht!


    Gruß Roland

  • Im Netz ist ein NOS Ortofon M20E. Mit Preisvorschlag. Dann passt das Budget ggf. Von dem M20s hatte ich mehrere. Ob E oder FL. Eine Basswumme mit exzellenter Stimmwiedergabe. Im Hochton stets sehr sauber. Eines der besten MMs.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Wenn ich mir den Frequenzgang des Lautsprechers in diesem Test ansehe, dann scheint mir der Hochtonbereich doch etwas vorlaut zu sein.

    Vielleicht hilft es, die Lautsprecher etwas anders auszurichten (nicht auf den Hörplatz ausrichten).

    Eine andere Nadel für das 2M silver wird an der Höhenbetonung nichts ändern.

    Vielleicht passt ein Grado?


    Gruß,

    Uli

  • Danke Uli,


    das Lautsprecherverhalten könnte natürlich eine Ursache sein. Ich bleibe (neben Deinem Aufstellungsvorschlag) dabei mal mit Klangstellern zu probieren, sofern diese am Verstärker existieren ;). Dann kann man as weitere Vorgehen entscheiden.


    Überraschend finde ich im Übrigen das Bassverhalten der Boxen mit ihrem 70Hz Buckel allemal... Nannte man solch eine Badewannenform des F-gangs nicht vor Jahr und Tag mal "Taunussound"? ;)^^


    Wie auch immer: Die Ursachenforschung vor einem Neukauf oder Systemwechsel finde ich immernoch nötig, bzw. als nicht abgeschlossen: z.B. tritt der Bassmangel nur bei Phono oder auch bei anderen Quellen auf? Und: Wie groß IST dieser Bassmangel denn nun eigentlich? Oder: Fehlt nur der Tiefbass unter 50 Hz (siehe F-Gang)?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Mal ne ganz blöde Frage - Die Boxen sind schon richtig angeschlossen, nicht vielleicht bei einer Box Plus und Minus vertauscht? Kann ja mal passieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin!

    Mal ne ganz blöde Frage - Die Boxen sind schon richtig angeschlossen, nicht vielleicht bei einer Box Plus und Minus vertauscht? Kann ja mal passieren.

    Das würde ich auch bei dem Tonabnehmer testen. Der einfachste Test wäre beim Verstärker den Mono-Knopf zu drücken. Wenn hier etwas mit der Phase nicht stimmt, dann bricht die Lautstärke bei Mono dramatisch ein.


    Gruß Roland

  • Hallo Heiner,


    ich nehme mal an, das Dein Bassproblem nur bei Phono auftritt.

    Da ich das 2M-Silver recht gut kenne und auch in mehreren Konfigurationen gehört habe kann ich den überzogenen HT sowie den dünnen TT nur bedingt nachvollziehen. Das System klingt eigentlich rund mit einer gewissen Wärme im Klangbild, das letzte Quentchen nach oben und unten und in der Auflösung ist nicht da, aber man kann gut damit Musik hören. Da ich nun weiss was für Kabel Du zwischen System und PP hast würde ich aus der Erfahrung heraus hier anfangen "Nägel mit Köpfen" zu machen. Das bringt in etwa so viel wie der Tausch auf einen Black Einschub und stellt generell eine gute Basis für alles was folgt dar.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo liebe Analog—Analysten,


    erst mal vielen Dank für die vielen Infos.

    Der Link auf meine alten Schätze hat mich richtig gefreut.

    Also richtig angeschlossen sind die Boxen, einen Monoschalter habe ich auch gar nicht.

    Vielleicht stehen sie auch zu nah an der Wand? Dann muss ich damit leben, den mehr geht nicht. Das Problem taucht auch bei den anderen Quellen auf, ich werde den Klangregler mal ein wenig anheben. Habt Ihr noch Hinweise auf Musikstücke, bei denen der Bass etwas im Vordergrund steht? Ich höre sehr viel Akustik—Kram, da ist der Bass selten tief und druckvoll.

    Ansonsten melde ich mich wenn es besser geworden ist und spare weiter.

    Nochmal Dank an Alle!

    Niemand hatte die Absicht, eine Kabelgrundsatzdiskussion loszutreten😜


    Heiner

    Pro-Ject RPM 5, Aikido Phono1+,T&A Music Receiver, Sonus Faber Sonetto

  • Hallo Heiner,


    mit dem Klangregler zu probieren finde ich als ersten Versuch gut. Berichte doch mal was das ausmacht. Und zwar bei Phono und bei anderen Quellen.


    Falls das auf eine Lösung deutet, fände ich es falsch nur den Phonozweig zu behandeln.

    Gründe:

    - Die Basscharakteristik eines basslastigeren Tonabnehmers dürfte die raum- und aufstellungsbedingt schwächere Basscharakteristik kaum "richtig" kompensieren, sondern eher "verschlimmbessern" oder andere Bereiche mit "verbiegen".

    - Die anderen Quellen bleiben unbehandelt und scheinen dadurch fälschlich bassärmer.


    Bezüglich Teststücken: DIR muss die Wiedergabe (am Ende auch subjektiv!) gefallen. Sag' uns doch vielleicht lieber bei welchen Stücken Dir das Bassdefizit auffällt (und wie) und was Dir fehlt bzw. wie es sich Deinem Geschmack nach anhören sollte.


    Aber ich bleibe dabei: Das eigentliche Bassproblem sollte (technisch) identifiziert werden und dann entsprechend zielführend, optimal behandelt werden. Wie das zu machen ist entscheidet sich wenn die Ursache für das Problem identifiziert ist.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Da ich nun weiss was für Kabel Du zwischen System und PP hast würde ich aus der Erfahrung heraus hier anfangen "Nägel mit Köpfen" zu machen. Das bringt in etwa so viel wie der Tausch auf einen Black Einschub und stellt generell eine gute Basis für alles was folgt dar.

    Selten passte dieser Spruch besser: Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, wirst Du jedes Problem als Nagel betrachten.


    Das Kabel, das Heiner verwendet, ist ein "Connect-it RCA E 123cm", über dessen "niederkapazitiven Eigenschaften" die Homepage sich leider ausschweigt, dem in dieser Diskussion dann aber doch ein Wert unter 150pF attestiert wurde. Kein sensationeller Wert, aber in Verbindung mit den Aikido 1+ kommt man damit spielend auf den von Ortofon für die 2M-Reihe empfohlenen Bereich unter 300pF.


    Dem Austausch eines Kabels (!) dann eine Bedeutung zuzumessen, wie der Wechsel von dieser groben getippten Nadel hier (ein OM10, technisch identisch mit dem 2M Silver)


    ortofon-om10.jpg


    auf so eine feine und scharfe Nadel wie dem 2M Black


    ortofon-2m-black.jpg#


    ist schon eine echt steile These.



    Das Problem taucht auch bei den anderen Quellen auf, ich werde den Klangregler mal ein wenig anheben.


    Meine Erfahrung flüstert mir in diesem Zusammenhang sofort folgende Worte zu: "Aufstellung", "Abhörposition", "Raumakustik"...


    Es ist heute vergleichsweise einfach und günstig, die akustische Situation zu objektivieren. Man braucht ein billiges Messmikro, ein USB-Audiointerface, einen PC und (kostenlose) Software. Bei Interesse kann ich Dir das auch gerne leihweise zur Verfügung stellen, bei mir liegt das seit einiger Zeit nur herum.


    Damit kann man sich nämlich mal - im Wortsinne - ein Bild davon machen, was am Abhörplatz tatsächlich wie ankommt. Das ist alles nicht soo schwierig, sondern macht vielleicht sogar Spass (Vögeln wie mir jedenfalls), jedenfalls bringt es Erkenntnisgewinn. Wenn Du einmal die Hochgebirge gesehen hast, die so ein Frequenzgang an einer beliebigen Stelle in einem ganz normalen Raum erzeugt, mit frequenzabhängigen Pegelunterschieden von teils auch mal über 40 dB, wirst Du nie wieder über so einen Unsinn wie "bessere Kabel" nachdenken, es sei denn, irgendwo brummt was. Höchstens über "passende".


    Vielleicht sitzt Du in einer Zone, in der sich bestimmte (Bass)Frequenzen auslöschen. Dann kannst Du an den Reglern drehen, bis die Membrane aus dem Lautsprecher fliegen, es wird nicht viel nützen. Dann müsste man die Aufstellung der Lautsprecher optimieren (Abstand zu den Wänden), und auch die Position, an der Du hörst (raus aus dem Bass-Loch).


    Ein weites Feld... aber - aus meiner Erfahrung - die Stelle in der "Kette", die mit weitem Abstand am allermeisten Einfluss auf das hat, was bei Dir am Ohr ankommt.


    Parrot

  • Hallo und Guten Morgen,


    ich glaube dieser Thread ist jetzt ziemlich durch oder?

    Vielen Dank an alle Beteiligten.

    ParrotHH Super vielen Dank für Dein Angebot, aber ich werde es erstmal mit Hören versuchen, Messen ist vielleicht mit mehr HIntergrundinformationen irgendwann mal dran.

    Die Idee mit dem 2M Black ist gut aber teuer, vielleicht probier ich es mal mit einem Sumiko Pearl, kann ich mir eher leisten.

    Den Hörraum hab ich mal dargestellt, mehr Platz für die Boxen geht leider nicht, mit dem leichten Hub am Verstärker klingt es schon ein bisschen besser, Ich probiere halt noch ein bisschen unter den gestrengen Augen meiner Gattin und vielleicht gibt es zu Weihnachten einen neues "besseres" Kabel :P


    Also an Alle:merci:


    Heiner (Vielleicht bald kein Newbie mehr)

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/27845/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/27844/

    Pro-Ject RPM 5, Aikido Phono1+,T&A Music Receiver, Sonus Faber Sonetto

  • Hallo Heiner,


    Deine Bilderlinks funktionieren leider nicht...


    Ansonsten weiter viel Erfolg mit den Optimierungen (neuen TA oder Kabel kaufen finde ich immernoch falsch ;)) . Wenn's dann mal Messungen gibt, helfe ich gerne bei Interpretation und weiterer Vorgehensplanung.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich bin ja trotz Allem immer noch der Meinung, dass etwas mit der Phase nicht stimmt, vielleicht sogar in der Box, einfach mal die Balance zu einer Seite drehen und hören. Wenn Lautsprecher Wandmalerei stehen, wie beschrieben, wird der Bass verstärkt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ja Jörg das könnte sein, denn die LS sind ja an sich bassbotent...wenns da an allen Quellen an Bass hapert, kann vielleicht an einer Box oder am Verstärker das LS Kabel hinsichtlich Plus mit Minus am Anschluss vertauscht sein ?


    Wenn ja müsste es sich auch obenrum irgendwie komisch, Hallig und diffus anhören...ist das so Sheilena ?

  • Bevor Du einen neuen Tonabnehmer kaufst prüfe mal ob die Kabel am Tonabnehmer richtig gesteckt sind. Blau und grün werden bei künstlichem Licht gerne mal verwechselt - und das kann eben solche Folgen haben...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.