Isch hab da mal a Frach zu Revox und Studer

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Revox und Studer Produkten? Manchmal gibt es das gleiche Gerät in einer Studer oder in einer Revox Version. Den einzigen Unterschied, den ich gefunden habe, waren die Anschlüsse. Cinch bei Revox und XLR bei Studer. Ist das schon alles?

    Desweitern wird in einigen Angeboten betont, dass das originale Netzkabel mitgeliefert wird. Ist das was besonderes? Sieht für mich wie eine gewöhnliche Strippe aus....


    Mist, irgendwie habt ihr mich all euren Bandmaschinen und Tapes angefixt =O8o:)


    Jetzt bin ich schon auf der Suche nach einem B710 MK II Tapedeck......


    Grüße

    Markus

  • Mein Kenntnisstand:


    Revox = Kosumergeräte

    Studer = Profigeräte für Rundfunkanstalten und Studios

    Beim Netzkabel ist die Kaltgerätekupplung anders geformt. Gibt es mittlerweile aber auch als Nachkaufprodukt.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Markus,


    Also, ich denke das die hauptsächlich von der Mechanik, aber auch von der Elektronik und Geschwindigkeit her den harten Studiobedürfnissen angepasst wurden/werden, es soll sogar welche mit 76 cm/sec oder noch schneller geben.

    Hab mal den Test in der Stereoplay mitte der 80er über eine 807 (glaub ich) gelesen, dagegen sind unsere Heimbandgeräte 2 Wahl.

    Da gings so um 5000-6000 DM..nur für eines von zwei zusammengehörigen Teilen;) war aus meiner Erinnerung auch klanglich recht zufriedenstellend.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Studer A721 hat eine automatische Bandeinmessung und ist die Studiovariante des Revox B215, des Nachfolgers des B710.

    Ich habe ein B710MK2 (hat gegenüber MK1 Dolby C)


    Studer A721 dürfte teurer sein.


    Gruß,

    Uli

  • was wäre eure Wahl, unabhängig vom Preis und beide in revidiertem Zustand?

    :meld:Beide 8o


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Dann muss ich mal in mich gehen, ob ich mich auf die Suche gehe nach einem B710 Tape von Revox oder einem Studer A721 Tapedeck.


    @ all,

    was wäre eure Wahl, unabhängig vom Preis und beide in revidiertem Zustand?8)

    Also die A721 werden recht hoch gehandelt und selten im Angebot. Revidert nicht unter 1000€ zu haben. B710, bei denen eine Revision noch ansteht gehen so zwischen 300-400€, revidiert auch in die Nähe ab 800€. Allerdings sollte man vorher recherchieren, was der jeweilige Anbieter unter "revidiert" versteht. Kurz mit dem Lappen drüber wischen und ein Tröpfchen Öl auf die Rollenlager ist noch lange nicht "revidiert". Das liegt daran, das sich auch viele Garagenbastler dran versuchen und nicht selten was vermurksen. Dann bekommen sie es nicht hin und werfen das Geräte billig auf den Markt. Der nächste darf sich dann daran versuchen.


    Das nur als Hinweis, wenn Du nach so einem Gerät suchst. Das braucht Geduld und Beschäftigung mit dem Thema, denn neu bekommt man diese Decks nicht mehr. Für mich sind das Traumgeräte, denn schon das Laufwerk ist von der Konkurrenz unerreicht. Funktioniert wieder alles, ist man bei Cassetten "angekommen".


    Noch eine Ergänzung. Das B-710 muß auf drei Typen mehr oder weniger fix eingemessen werden. B-215/A-721 bieten den Komfort der Autoeinmessung und man kann fast alle gängigen Cassetten damit per Kopfdruck einmessen. Das funktioniert recht gut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Makus,

    zu deiner ursprünglichen Frage, worin den Unterschiede zwischen den Studer und den Revox Produkten liegen, möchte ich noch etwas hinzufügen.


    Die Studer Geräte haben in der Regel keine IR Fernsteuermöglichkeit. Dies ist im Studiobetrieb nicht Notwendig. Fernsteuermöglichkeiten sind wie z.B. Faderstart werden über einen zusätzlichen Stecker auf der Rückseite realisiert.

    Weiter haben die Geräte auf der Frontseite keinen Ein/Aus Schalter, an dieser Stelle hat der A721 eine Pause Taste.

    Der A721 hat auf der Frontseite zusätzliche Aussteuerungsregler.

    Bei den mir bekannten Geräten dieser Serie sind auch weitere Tasten etwas anders belegt, die Bedienphilosophie für Studio und Heimbedarf ist eine andere.

    Zu den XLR Anschlüssen. Hier wurden zusätzliche Leiterplatten eingebaut, die das Signal symmetrieren und auf Studiopegel bringen. Dabei wird das Signal einfach von den Chinch Signalen abgeleitet. Hier gibt es also keine klangliche Verbesserung.

    Die Studer Geräte haben einen dreipoligen Netzstecker und die Revox Geräte nur einen zweipoligen ohne Schutzleiter.


    Ich hoffe dies hilft dir bei deinen Entscheidungen etwas weiter.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Weiter haben die Geräte auf der Frontseite keinen Ein/Aus Schalter, an dieser Stelle hat der A721 eine Pause Taste.

    Richtig ist das man das A721 an der Pause und den vier Laufwerkstasten "Anschalten" kann.

    Die Funktion der Taste wird sofort ausgeführt.

    Dennoch hat das A721 einen Power Schalter auf der Frontseite.

    Der rote Schalter rechts unten im oberen Bild. Bei kurzer Betätigung geht das ausgeschaltete Gerät in Standby. Um das Gerät Auszuschalten muß der Power Schalter mindestens 1 Sekunde gedrückt werden.


    Display AAA


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila