C14 Kaltgeräteeinbaustecker wie anschließen?

  • Hallo,


    ich habe die Tage in der Bastelkiste einen Kaltgeräteeinbaustecker gefunden, den ich gerne verbauen würde.

    Das Ding ist von Schurter, besitzt Schraubanschlüße und hat zusätzlich ne Schutzkappe. Die Qualität scheint sehr ordentlich.


    Allerdings bräuchte ich zum Anschluss mal einen Tipp aus berufenen Munde.

    Mit was für Verbindern sollte man diesen C14 Kaltgeräteeinbaustecker anschließen?


    Schurter6162.0061

    Aderendhülsen mit 1,5mm² werden eher seitlich, als den zwischen Schraube und Grundplatte gequetscht. Das gefällt mir eher nicht. Ringkabelschuhe M3 gingen zwar, stehen aber dann nach außen ab, so dass die Schurter Schutzkappe nicht mehr nutzbar ist. M4 ist zu groß ... Alles doof … :wacko:


    Hat vielleicht irgendwer diese Stecker schon mal verbaut? Irgendwer ne schlaue Idee?


    Danke und Gruß,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Jens, vielleicht schaust Du mal nach Gabelkabelschuhen,

    die sind imho etwas schmaler als Ringkabelschuhe...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Moin,

    Gabelschuhe sicher nicht. Die pasen da nicht rein. Aderendhülsen, und zwar nur bis 1 qmm. 1,5 qmm ist zu dick für diesen Steckertypen.

    Liebe Leute gebt bitte keine Fantasieideen ab was man alles verwenden könnte.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Danke Euch allen!


    Thomas: wo hast Du das mit den 1,0mm² her? Ich hab bei Schurter nix dazu gefunden.

    Wäre ja schade, da ich momentan schon alles mit 1,5mm² verkabelt habe ...


    Noch mal laut gedacht: wie wäre das manuelle Verbiegen eines Ringkabelschuhs auf 90° zu bewerten? Er würde dann in die Schraubaufnahme passen und auch die Schutzkappe wäre noch montierbar.

    Nur hab ich bedenken ob den so eine extreme Materialverformung wirklich schlau ist bzw. dem Ringkabelschuh wirklich gut tut?


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hi Jens,

    wenn eine Typenbezeichnung drauf ist, könntest du auf der Webseite von Schurter schauen oder dort nachfragen, welcher Querschnitt möglich ist.


    Wenn dir die einseitige Pressung nicht so zusagt, könntest du das Kabel auch länger abisolieren und zwei Aderendhülsen verwenden. Eine an der Isolation und eine mit etwas Abstand, so dass du die andere Endhülse auf der anderen Seite unterklemmen kannst. Einseitige Klemmung ist aber völlig ok und eigentlich besser, weil du einen guten Kontakt hast.


    Und immer schön links unter die Schraube stecken, damit der Draht beim Festziehen der Schraube in die Klemme gezogen wird und nicht rausgedrückt wird. Ein Draht rechts unter einer Schraubklemme gab bei uns in der Schule direkt Punktabzug. Ösen Marke Bischofsstab auch. D.h. der Draht an einer Öse musste immer mittig zur Öse liegen.


    Alternativ kannst du dir deine Ringkabelschuhe aus Kupferdraht selber bauen, wenn dir das besser zusagt. Eiine Öse für die Schraube und evtl. eine kleine für den Anschluß des Litzenkabels. Selbiges drangelötet und fertig. Wenn nötig einen Schrumpfschlauch über die Lötstelle.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Frank,


    Typenbezeichnung hab ich - Schurter 6162.0061, leider habe ich aber auf meine Anfrage vor 1,5 Wochen noch keine Antwort bekommen. Ok, bin wohl nicht wirklich deren eigentlicher Zielgruppe zuzurechnen :).


    Wie gesagt geht 1,5mm² auch so gerade rein, nur wenn ich die "von außen" reinschiebe, dann muss ich die Litze fast um 90° knicken, damit die Schutzkappe noch draufgeht. Ob das dem Kabel so gut tut?


    Das Teil sollte eigentlich in meine UPS von Dragan wandern, die wie gesagt schon mit 1,5mm² Litze verkabelt ist ...


    Na wenns nicht geht, muss halt doch noch ein anderer Einbaustecker her ... Schade drum :wacko:


    LG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Moin Jens,

    ich lese das eben erst.

    Wie du selber schon festgestellt hast , 1,5 geht gerade so rein. Somit hast du keinen festen Anschluß mehr mit dem Gewinde. Ich würde dir zur Ausführung mit 6,3mm Flachsteckhülsen raten.Da kannst du dann wenn es eilt auch 6 qmm in den Kabelschuh stecken.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas