Handling von LP´s

  • Guten Tag erst einmal,

    bei meinem Nutzernamen habe ich mich ja schon mal vertippt; es sollte eigentleich heißen der(und nicht ser)Kratzer.

    Ihr wundert euch sicher über das Thema, aber es hat einen durchaus ernsten Hintergrund: krankheitsbedingt ist mein linker Arm gelähmt und meine rechte Hand ist zudem auch noch defekt.

    Es stellt sich für mich nämlich die Frage wie ich die LP eihändig wieder vom Dreher kriege ohne sie zu beschädigen.

    Hat hier jemand eine praktikable Idee?

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Grüsse

    Stephan

  • Hallo Stephan


    Spontan fallen mir 3 Varianten ein.


    * Am billigsten wären wohl zwei Wollfäden oder Stofftreifen die du jeweils zusammenbindest so dass du zwei " Ringe" hast. Die ziehst du unter die Platte (über Kreuz natürlich), so dass du quasi zwei sich kreuzende Henkel hast (als hättest ein Paket geschnürt). In der Mitte angefasst solltest Du die Platte abheben können.


    * Variante 2: Ne stabile, 50 cm lange Leiste (Lineal ?), mit Stoff beklebt dass keine Kratzer entstehen. Knapp neben dem Mittelpin unter die Platte geschoben, so dass Du sie Abhebeln kannst


    * Drittens fällt mir eine dünne Scheibe ein, ein bisschen grösser als ne Platte, mit gegenüber liegenden Löchern im Rand, wo Du dann eine Art Henkel (aus Draht ?) einhängen kannst um die Platte abzuheben.


    Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.


    mfg Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Hallo Stephan,


    ich stelle mir da einen Griff mit Saugnäpfen vor, der am Label angesetzt wird.

    Das wird man sich wahrscheinlich bauen (lassen) müssen.


    Ciao, Benedikt

  • Wenn die Kraft aufgebracht werden kann, ist der oben gezeigt Greifer in Verbindung mit einem Plattenspieler mit kleinem Teller sicherlich sinnvoll.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ggf. könntest Du den Record Butler für Deine Bedürfnisse modifizieren lassen. Evtl. verriegelbar o.ä. - je nachdem was Dir hilft.


    Eine andere Möglichkeit, um die LP nach oben abnehmen zu können, wäre ein normales Plattengewicht, auf dessen Unterseite Würth-Knete angebracht ist. Evtl. das Gewicht mit einem Griff versehen lassen.

    Die LP wird durch andrücken an der Knete haften und Du kannst die LP abnehmen. Geht natürlich nicht bei gefederten Plattentellern („Schwabbler“).


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Würde auch den Record Butler von JPC empfehlen. Den bekommt man leicht unter die Platte geschoben. Dann kann man damit zugreifen und die Platte sehr gut einhändig vom Plattenteller heben.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Um festsitzende Platten schonend zu lösen, würd ich eine dünne Leiste, etwa in den Abmessungen eines Schülerlineals, unter Platte UND Tellermatte bis zur Spindel schieben, und dieses dann um seine Längsachse drehen. So wird sie abgehoben ohne Durchbiegung.

    Gruß

    Jürgen

  • Ein bisschen rumgesponnen, daher ohne Gewähr: Was eine zwar aufwendige aber wahrscheinlich gute Lösung wäre, wenn du dir eine Wechselmechanik einer alten Musikbox besorgst und du die evtl. mit hochwertigerem Player verbindest. Den Wechselmechanismus gab es meines Wissens nach auch für 12", oder? War nur ein spontaner Einfall. Ob so etwas machbar wäre, keine Ahnung, aber sicherlich ein echter Hingucker im Hörraum. :)

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • Record- Butler habe ich schon; funktioniert prinzipiell auch ganz gut für mich. Bei einigen Platten ist die Bohrung wohl wirklich 7,0 bis 1,1 mm; also aufbohren auf 7,5 mm ist da dann wohl das einfachste Mittel der Wahl zusammen mit dem RecordButler. Ich habe bei der letzten Bestellung bei jpc mir schon mal 2 Stück mitbestellt.

    Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Ideen und das ihr euch darüber Gedanken gemacht habt.


    Grüsse aus dem Wendland

    Stephan

  • Getunte Bratwurstzange fällt mir noch spontan ein !!

    Diese bis über den Rand mit Filz, o Ä. von innen bekleben färtich!!

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Leute, ihr glaubt nicht, was ich - Freud lässt grüßen - unter Bratwurstzange gelesen habe, auch noch beim zweiten Mal. Ich dachte, ist das jetzt was von SM oder aus der Medizin...


    Oh je.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Noch eine wilde Idee: es gibt aus Kunststoff Crepeswender (also für die Süßspeise) die recht lang, breit und sehr dünn sind. Vielleicht noch mit einem dünnen Stoff zum Schutz der Platte überziehen.


    Ich habe das gerade tatsächlich mal mit einer alten LP und einem Crepeswender aus Holz ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, Länge geht unter die gesamte LP und durch die Breite kippt die Platte nicht mal runter - wenn man etwas vorsichtig ist. Nutella musst Du natürlich weglassen :)

    Beste Grüße, Stephan

  • Frank ! ich hoffe, das ich nicht den Doc. holen muss:):):)

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Record- Butler habe ich schon; funktioniert prinzipiell auch ganz gut für mich. Bei einigen Platten ist die Bohrung wohl wirklich 7,0 bis 1,1 mm; also aufbohren auf 7,5 mm ist da dann wohl das einfachste Mittel der Wahl zusammen mit dem RecordButler. Ich habe bei der letzten Bestellung bei jpc mir schon mal 2 Stück mitbestellt.

    Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Ideen und das ihr euch darüber Gedanken gemacht habt.


    Grüsse aus dem Wendland

    Stephan

    Hallo ,

    wenn schon die LP aufgebohrt werden sollten, dann nicht auf 7,5 sondern kauf die eine Maschinenreibahle mit 7,2mm.

    In meiner Galerie ist ein Bild solch einer Reibahle.

    Damit lassen sich die Platten perfekt aufreiben und Du kannst diese mit dem RecordButler ordentlich greifen.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo,

    ein Freund von mir ist Werkzeugbauer; den frag ich mal ob er mir eine ausgemuserte Reibahle von der Arbeit mitbringt zum testen. Was bei Metall nicht mehr fuktioniert tut es ja vielleicht noch bei Vinyl.:)

    Ansonsten konfrontiere ich jetzt mal spaßeshalber meine Ergotherapeutin mit dem Thema.

    Man glaubt ja nicht was für geniale Ideen die haben aus seinfachen Dingen und für wenig Geld hilfreiche undweffektive Hilfsmittel zu kreieren. Die Ideen sind manchmal so simpel das man sich fragt warum man danicht schon lange vorher drauf gekommen ist. Mal sehen was ihr einfällt.


    Grüße Stephan