Neues Spielzeug Kenwood KA-4004

  • Moin Leute,


    ich habe einen alten Kenwood KA 4004 erstanden, den ich am Samstag abholen werde. :D

    Soll ein Restaurations Projekt werden, Optisch sieht er noch sehr gut aus und funktionieren tut er auch noch.

    Das Kontrolllämpchen (Pilotlampe) ist defekt :/ muss ich mal schauen was das ist, habe mir aus dem Netz schon mal

    das Service Manuel besorgt, die Elektronische Zeichnung ist etwas schlecht zu erkennen. Hat einer von euch eine Qualitativ bessere Service Beschreibung?

    Wenn ich neue Kondensatoren für Audio brauche was nimmt man den da so? Ich wollte den Amp ein bischen Servicen.

    Hat einer sonst Erfahrungen mit den 4000´er Reihe von Kenwood, soll ja ganz gut Spielen die Dinger.

    Eine frage habe ich noch :sorry:

    Man kann bei dem Amp die Endstufe auftrennen, was ich mich dabei frage ist, wenn man das tut wird die Endstufe ja trotzdem mit Strom versorgt. Wenn über den Endstufe im Gerät keine Signal läuft wird sie trotzdem Warm?

    :merci:


    MFG Basti

    Preamp: NAD C160, AVM Evolution

    Amps: Linn LK-85, Quad 405

    Phono Pre: ProJect Phono Box S + Musical Fidelity V90-LPS
    Phono: Hitachi PS-48, Lenco L75(Ortofon AS-212)
    Tonabnehmer: Nagaoka MP110, Grado Prestige Black 1

    Spe: NuBox383

  • Zitat

    Hat einer sonst Erfahrungen mit den 4000´er Reihe von Kenwood, soll ja ganz gut Spielen die Dinger.

    Historisches Liebhaberstück mit sehr bescheidenen technischen Eigenschaften. Wenig Leistung, dafür vergleichsweise hohe Verzerrungen. Damit es halbwegs akzeptabel spielt, sollte es von einem (wirklichen) Fachmann geprüft und ggf. ausgebessert werden.

    Sowas ist wirklich nur für Sammler und Liebhaber interessant.


    Besonders warm wird er ohne Signal nicht. Zumindest dann, wenn alles damit stimmt.

  • Danke Hartmut,


    Stimmt er ist sehr einfach aufgebaut, was für Reparaturen nicht schlecht ist, und die Leistung ist auch nicht der Brüller aber meine Lautsprecher sind auch jetzt nicht gerade sehr Stromhungrig. Ich möchte den eher als Vorstufe verwenden. Fit machen, bekommen ich als gelernter Elektroniker glaube ich noch hin :) Frage ist nur was für Kondensatoren Herstellen verwendet man für so eine Revision?

    Transistoren habe ich schon gelesen kann man in der Vorstufe und Klangregulierung auch tauschen wenns nötig ist da gibt es Ersatz für. Nur die Leistungstransistoren gibt es nicht mehr.

    Ich wollte einfach mal was anderes haben was auch wieder älter ist als ich zum Restaurieren.


    Gruß Basti

    Preamp: NAD C160, AVM Evolution

    Amps: Linn LK-85, Quad 405

    Phono Pre: ProJect Phono Box S + Musical Fidelity V90-LPS
    Phono: Hitachi PS-48, Lenco L75(Ortofon AS-212)
    Tonabnehmer: Nagaoka MP110, Grado Prestige Black 1

    Spe: NuBox383

  • Hallo Basti,


    in einem anderen Forum wurden einmal Kondensatoren dieser Hersteller als von zuverlässiger Qualität genannt:

    - Rubycon

    - Nichicon

    - Panasonic

    - Nippon Chemicon


    Man kann ja in die Datenblätter im Netz schauen, welche Spezifikationen jeweils ausgewiesen werden und welche Typen verfügbar sind.


    Ansonsten denke ich, daß man auch mit solch einem "einfachen" Verstärker viel Freude haben kann. Musikgenuß beginnt nicht erst im Hochendbereich; so habe ich quer durch alle möglichen Klassen (außer Hifi für zigtausende Euro) schöne und mittelprächtige Erlebnisse gehabt.


    P.S.: habe noch das Schwestermodell KA 6004 hier liegen, welches nach längerer Nichtbenutzung leider immer abschaltet. Als es noch funktionierte, war das Ding gar nicht schlecht. Schwachpunkt sind diese Schalter (Kippschalter und deren Hebel, die leicht abbrechen) und Lautsprecher-Schalter, wahrscheilich auch ein Relais irgendwo - muß mir die Kiste mal irgendwann vornehmen.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Leute habe gerade eben in den Niederlanden den Amp abgeholt.

    Zuhause angekommen habe ich ihn direkt mal an meine Komponenten angeschlossen. Hört sich echt toll an, zumindestens für den ersten schnellen Test, das Gerät und das Problem was ich mit den Raummoden hatte wegen der AVM Pre Verstärker sind damit auch Geschichte. Die AVM war wirklich sehr Basslastig.

    Preamp: NAD C160, AVM Evolution

    Amps: Linn LK-85, Quad 405

    Phono Pre: ProJect Phono Box S + Musical Fidelity V90-LPS
    Phono: Hitachi PS-48, Lenco L75(Ortofon AS-212)
    Tonabnehmer: Nagaoka MP110, Grado Prestige Black 1

    Spe: NuBox383