Garrard 401 Plattenteller

  • Ich würde beim Original Reibrad bleiben. Geräuschkulisse null. Soll ein Garrard doch mal weg ist es besser sich nicht immer weiter vom Originalzustand zu entfernen. Meine Meinung.

    Moin,


    das Orginalreibrad ist mechanisch zu hart und hat weniger Grip,da kommt immer was am Teller an messbar,kann man wieder zurückbauen ohne Probleme falls er mal verkauft wird.

    Aber jeder wie möchte gell...


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • #joba, #Oliver, das Reibradlager hat bei mir ohne mich auszukennen "deutlich " Spiel, läßt sich ca. 5-8 mm kippen.Reibrad selbst hat keinen Risse und ist auch nicht hart, wobei ich da keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

    #Stephan, danke für den Tip und den Link für ein neues Reibrad

    #Lars, hier auch ein Bild der Tellerbremse, dort sehe ich keinen Filz,2 Drähte stehen da raus. Aber drückt die Tellerbremse gegen den Tellerrand oder die Tellerfläche oben? Die Kratzer auf den Bildern sind am Tellerrand, dort wo das Rad läuft.

  • starte doch mal ohne Teller. Das Filzteil bewegt sich zurück, bei stop wieder nach vorne. Drähte sind richtig. Das Filz müsste innen am Rand bremsen. Habe nachgesehen , bei mir steht die Bremse ebenso. Keine Riefen innen im Teller bei mir. Bei mir lässt sich das Reibrad im Lager des Reibrades nicht kippen, nicht einen Millimeter. Also würde ich sagen, müsste der Teller überarbeitet werden wie oben beschrieben und vielleicht kann noch einer sagen wie man das Spiel im Reibradlager beseitigt. Das ist generell interessant.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Frank


    Hier Garrard 401 Reibrad Lager wurde das schon etwas diskutiert.


    Wie gesagt bei mir hatte das Reibrad auch etwas spiel, sprich kippte leicht.

    Das war eben anfangs unproblematisch, hab aber gleich das Lagerset mitbestellt im zuge der restaurierung. Vor kurzem war es dann doch direkt am Laufwerk hörbar und ich habe mich durchgerungen dieses zu wechseln.


    Beste Grüße

    Oliver

  • #Knut, Teller abgenommen und wie Du vorgeschlagen hast vorgegangen ,Filz ist dort wo er sein soll. Lager-Kit werde ich mir bestellen, komme aber frühestens nach Ostern dazu.

    #Oliver, hoffe das es bei mir auch sehr einfach funktioniert.


    Generell: danke an die Runde für euer Fachwissen, das mir sehr geholfen hat

    Gruß Frank



    Zitat

    Meine Großmutter pflegte immer zu sagen "Jungs werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"

  • Servus,

    ohne hier alles wiederholen zu wollen: eine Rep. des Teller macht keinen Sinn, solange die Ursache nicht gefunden wurde. Ob die Riefen nun von der Bremse kommen oder nicht, bleibt für mich offen, könnte man aber an Schürfspuren an den Haltedrähten erkennen. Der Filz (das Zeug da in der Mitte, was die Drähte halten) ist jedenfalls recht ordentlich runter. Vergleich mal mit mit dem Bild:

    https://www.perfectsound.co.uk/store/4/product/2/

    Dieser Halter ist auch so nachgiebig, dass er problemlos einige mm hoch oder runter wandern kann.

    Ich würde auf jeden Fall nen neues Pad einsetzen, auch wenn es jetzt noch nicht ganz runter ist: am Laufwerk musst du eh was arbeiten, da kommt es auf die 6 Pfund nicht an. Und du gewinnst an Betriebssicherheit.

    Lars

  • Hallo Frank,

    die Riefen sind mit Sicherheit entstanden, bei dem Versuch mit Bleiblech aus dem Dachdecker-Handwerk das Chasis zu modifizieren. Da wurde wohl beklebt, wo sich nur ein freies Plätzchen gefunden hat und grob mit der Blechschere zugeschnitten.

    Die ersten paar Runden hat sich vermutlich eine Stückchen Blech an der Tellerinnenseite zu schaffen gemacht.

    Meine Meinung......

    Grüsse ..... Marc

  • Dazu kann ich leider nur Vermutungen anbringen, ich habe den Garrard so

    gekauft.

    Gruß Frank



    Zitat

    Meine Großmutter pflegte immer zu sagen "Jungs werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"

  • Hallo Frank,

    an Deiner Stelle würde ich das Blei, welches sehr nahe an der Tellerinnenseite ist kürzen oder entfernen. Alternativ könnte natürlich alles raus, den der 401 braucht das nun wirklich nicht.

    Die Riefen am Teller sollten auf jeden Fall entfernt werden.

    Grüsse ..... Marc

  • #Marc,da ich nach Ostern(kann auch länger dauern) mich um das Reibrad, ev. die Tellerlager und die Bremse kümmern werde, werde ich Deinen Rat befolgen zumindest am Rand nahe der Tellerinnenseite das Material zu kürzen.

    Gruß Frank



    Zitat

    Meine Großmutter pflegte immer zu sagen "Jungs werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"