Der passende Übertrager ??

  • Mahlzeit,

    über die Suche habe ich nichts Passendes gefunden, daher hier nochmal als eigener Thread:


    Wie ermittel ich den richtigen Übertrager bzw. die richtigen Werte eines Übertragers um ein MC-System an einem MM Phonoverstärker ( oder einem MM-Eingang eines Verstärkers) herauszufinden.


    Gibt es noch andere Parameter für das Match Übertrager-MM Stufe?


    Danke +Gruß

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Nabend, eigentlich war die Frage übergreifend gemeint,aber vielleicht lässt sich an konkretem Beispiel besser vorgehen. Benz Ace L und Croft RIAA.

    Gruß Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Na gut, ich probier's mal:


    Das ACE L hat einen Innenwiderstand von 12 Ohm und eine Ausgangsspannung von 0,4mV.


    Gehen wir mal davon aus, dass 4mV eine übliche Spannung für einen MM Eingang an der Croft wären, dann wärest Du mit einem 1:10 Übertrager richtig bedient. Dessen Primärwicklungen sollten mindestens einen Widerstand von 24 Ohm haben, also dem Doppelten des Innenwiderstandes des Tonabnehmers. Wenn die Croft eine MM-übliche Eingangsimpedanz von 47kOhm bietet, dann "sieht" das ACE am 1:10 Übertrager eine Abschlussimpedanz von 470 Ohm. Das liegt im Bereich der Herstellerempfehlung von 100 Ohm - 47kOhm, kann also gut klingen, muss aber nicht. Ich erinnere mich aus meiner Benz Zeit (hatte ein Scheu MC), dass Benz-TA gerne hochohmig abgeschlossen werden. Ich habe lange das Scheu MC an 47kOhm betrieben. Das ist ein Grund, warum den Liebhabern von Übertragern oft Benz TA nicht als Kombinationspartner der ersten Wahl einfallen. Aber nochmal: Richtig ist, was gefällt und vielen wird die Kombination auch zusagen. Also ausprobieren!


    Gruß

    Sebastian