Ayon Spirit 3 KT88

  • Hallo,

    beabsichtigte mir einen Gebrauchten Ayon Spirit 3 mit Kt88 zu kaufen.

    Habe nur die Befürchtung das die 60 Watt zu wenig Leistung für die Canton Reference 5 sind, da sie nur einen Wirkungsgrad von 88,5 db haben.

    Habe immer gelesen das bei einem Röhren Vollverstärker der Wirkungsgrad der Lautsprecher über 90 db liegen soll.


    Als Zuspieler dienen ein Transrotor Zet3 mit Hana SL und Musical Fidelity mx vynl und für meine Frau ein Pioneer Netzwerkplayer.


    Gruß Jörg

  • "Dass die Tester bei 56 Punkten blieben, hat aber einen anderen Grund. Weil der Ayon keine Gegenkopplungs-Schleife und daher einen geringen Dämpfungsfaktor besitzt, passt er nicht zu jeder Box. Bei günstiger Auswahl bietet er aber höchstes klangliches Glück." Zitat connect


    Dieses Zitat von Johannes Maier hast Du sicher selbst gelesen. Einerseits kann der Amp durch die Verwendung von KT 120 noch etwas kräftiger aufspielen, andererseits wirst Du konkret an Deinem LS ausprobieren müssen ob es harmoniert.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo

    die 60 Watt sind schon verdammt viel und bei 88,5db Wirkungsgrad mehr als genug. Selbst 30 Watt würden locker reichen aber das Problem ist wirklich die geringe Kontrolle da Ayon gerne an der Gegenkopplung spart bzw sie ganz bewusst reduziert. Damit haben dann diese Verstärker große Mühe an LS mit schwankender Impedanz einen linearen Frequenzgang abzuliefern.

    Wichtig vorallem im Mittelton wo die meisten 2 oder 2 Wege LS extreme Impedanzberge aufweisen. Das klingt dann stark mittenbetont und trötig. Wichtig also für dich einen LS anzuschließen welcher eine halbwegs lineare Impedanz aufweist. Man kann aber auch extern eine LCR Glied zur Impedanzlinearisierung anklemmen und ich denke Canton wird bei Ihren großen LS schon einen guten Service anbieten und die passenden Werte verraten. Diese kann man dann für kleines Geld überall erwerben und bei Bedarf einfach an die LS Klemmen anschließen. Damit sollten dann auch sensible Verstärker gut laufen solange keine krassen Saugkreise im Spiel sind.

    Ansonsten würde ich zb eher auf einen Octave V70 SE gehen da diese Verstärker eine viel höhere Kontrolle an Mehrwege LS bieten. Das funktioniert bestens bei höchster Natürlichkeit.

  • Danke für eure Antworten,


    Konnte mir den Ayon Spirit 3 heute schon anschauen und Probehören und war nicht imstande ihn dort zu lassen !


    Meine Sorge war unbegründet den der Ayon hat genug Kraft um die Canton zu befeuern 😎😎


    Klanglich finde ich das es großer Schritt war und optisch ist er für mich der Hammer.


    Nur eine Frage hätte ich noch:

    Wie schließe ich meinen Canton Sub 850r an den Ayon an ?

    Habe ihn an den linken Pre Out angeschlossen und hatte danach folgendes Problem das der rechte Kanal lauter als der Linke war . Als ich das Subwoofer kabel wieder entfernte war alles wieder normal.

    Muss ich beide Pre out Eingänge mit einem Y-kabel belegen oder .......?


    Gruß Jörg

  • Gratuliere! Schön, daß es funktioniert an der Canton.


    Dein Subwoofer hat nur einen Mono-Cincheingang?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Moin Doc No ,


    Der Canton hat 2 Eingänge.

    Habe diesen so wie immer angeschlossen das heißt:

    Beide Eingänge am Canton genutzt y-kabel und den linken Pre out am Ayon .

    Denke mal das ich beide Ausgänge am Ayon und am Canton nutzen muss.

    Habe aber leider das passende kabel nicht zur Hand um es zu testen.

    Der Vorbesitzer hatte seinen Subwoofer über Adapter an den Lautsprecher Anschlüssen angeschlossen.

    Ist aber eigenartig das wenn du nur einen Pre out am Ayon nutzt das dann der angeschlossene Kanal, bei mir links dann leiser ist.


    Gruß Jörg

  • Ja! Bitte beide Ausgänge des Ayon und beide Eingänge des Canton-Sub nutzen. Ist nicht eigenartig das bei einseitiger Belastung des Röhren-Pre eine Lautstärkeverschiebung stattfindet.


    Und: nachdem Du dies mit 2 geeigneten Kabeln so angeschlossen hast, musst Du kontrollieren ob der Ayon über die Hauptlautsprecher noch so gut klingt wie ohne die zusätzliche Last des Sub. Es könnte sein, daß alles technisch funktioniert, aber der Klang leidet.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Du hast recht, habe jetzt den Keller durchsucht und bin fündig geworden, habe ein Chinch Kabel gefunden was halbwegs lang war und ich den Canton umstellen konnte zum Testen.


    Sobald man den Canton einschaltet wird der Ayon leiser und Klanglich wird es dunkler.


    Und jetzt ? Ich selber brauche keinen Subwoofer aber die Chefin besteht darauf !


    Werde mal versuchen an die Lautsprecher Anschlüsse zu gehen, der Vorbesitzer hatte seinen Subwoofer so angeschlossen.

    Der Adapter hatte Chinch einerseits und Lautsprecher kabel das am Ayon angeschlossen war.


    Kennt die jemand und macht es überhaupt Sinn da ich so eventuell das selbe Problem habe?


    Ideen ? Die Chefin bringt mich um 😨


    Gruß Jörg

  • An den LS-Anschlüssen ist es technisch eine ganz andere Situation. Das müsste ohne klangliche Einbussen gehen.


    Es macht Sinn in dieser Betriebsart des Subwoofers beide Ausgänge des Ayon (4 Ohm und 8 Ohm) zu testen (auch wenn Du Dir bisher sicher warst welcher Ausgang besser klingt).


    Grüße von Doc No


    P.S.

    Falls es dennoch nicht klingt, und da Du jetzt in einer „emotionalen Ausnahmesituation bezüglich der Chefin“ bist, noch ein Rettungsanker: Du kannst an dem Pre Out des Ayon einen Transistor-Kabeltreiber oder einen Transistor-Pre anschliessen. Damit wirst Du den Sub auf jeden Fall ohne klangliche Beeinflussung des Ayon betreiben können.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Konnte die Situation erstmal retten 😥


    Habe mein vorhandenes Y- Subwoofer kabel erstmal andersherum angeschlossen, am Ayon beide Pre Out genutzt und am Canton nur einen. Jetzt hört man so gut wie keinen Unterschied mehr wie ohne Subwoofer.


    Bin mir nur nicht im klaren ob ich jetzt was am Ayon auf Dauer beschädige !


    Wenn ich einen Adapter finde von Chinch Weiblich auf Lautsprecher Kabel brauche ich dann 2 davon um an beide Lautsprecher Anschlüsse des Ayon zu gehen oder langt einer ?



    Habe mir das einfacher vorgestellt, tolles Gerät klanglich und besser als mein Magnat RV4, doch beim Magnat war alles Plug and Play !

    Aber ich Kämpfe mich da schon durch auch dank deiner Hilfe, Danke!


    Gruß Jörg

  • Du kannst doch noch einfach 2 Pre Out per Y Adapter zu einem zusammen legen. Um Gottes Willen..

    Der etwas dunklere Klang bei Benutzung beider Pre Outs und Pre In des Canton kommt mit Sicherheit vom jetzt zu lauten Sub Pegel.. Dieser muss neu justiert werden da er mit Sicherheit wesentlich lauter spielt als früher.

    Auch die Phasenlage sollte geprüft und ggf eingestellt weden.

    Im Grunde klingen Subwoofer nur richtig gut und sauber wenn die Hauptlautsprecher hochpassgefiltert werden. Da hilft nur eine sehr niedrige Grenzfrequenz einzustellen um die unschönen Überlagerungen zu vermeiden

  • VORSICHT! Für diese Anschlussart bräuchtest Du eigentlich einen Mono-Konverter. Einfach links und rechts die Preouts zu verbinden ist riskant!


    Solltest Du nicht tun!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • bei Octave kann sowas auch nicht passieren da der Pre Out mit einem IC gepuffert ist. Das heißt der Pegel geht nicht in die Knie beim Anschluß eines Subwoofers

  • "Du kannst doch noch einfach 2 Pre Out per Y Adapter zu einem zusammen legen. "


    Ok, hab ich doch gemacht oder verstehe ich was falsch.

    Hebt mal alle die Füße 😁


    Subwoofer wurde direkt neu eingestellt und läuft nur auf 50hz


    Es ist nur nicht ein wenig dunkler und leiser sondern schon extrem leise.


    Das mit dem die Lautsprecher erst am Subwoofer anzuschliessen und dann am Ayon wäre auch noch eine Möglichkeit.

  • VORSICHT! Für diese Anschlussart bräuchtest Du eigentlich einen Mono-Konverter. Einfach links und rechts die Preouts zu verbinden ist riskant!


    Solltest Du nicht tun!

    Danke, habe den Sub erstmal auf Eis gelegt denn mir raucht der Kopf .

  • sorry, es sollte heißen " Du kannst doch nicht einfach 2 Pre Out zu einem zusammen legen" Mein Fehler

    Andersrum funktioniert es zwar aber dann hast du den den Bass nur von einem Kanal und hat das Balanceproblem am Ayon. Jeder gute Subwoofer summiert beide Kanäle zusammen deshalb unbedingt beide Kanäle zum Subwoofer führen und neu einstellen

  • Transistor-Kabeltreiber , Transistor-Pre und Mono-Konverter😨


    Habe mal Mister google gefragt und das einzige mit dem ich was anfangen könnte wäre der Mono-Konverter.

    Den ich gefunden habe nennt sich Stereo Mono Konverter.Download.jpeg

    Wenn das der richtige ist stellt sich mir wieder die Frage, wie schliesse ich ihn an.


    Und hier versage ich ganz 😂

    GE3SOT416NXP-40.jpg

    Transistor-Pre ,laut Mister google . Wo kommt das den hin 🤣


    Das ist zu viel für einen Alten Mann !


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg!


    1.

    Das war ein technischer Hinweis, daß Du die Pre-outs nicht einfach „kurzschliessen“ darfst zwischen rechts und links ohne diesen Mono-Konverter. Ob das am Ayon gut klingt, der ja offensichtlich etwas empfindlich ist was man anschliesst, müsste man ausprobieren. Aber nicht jetzt. Denn wenn es mit zwei Cinch-Kabeln nicht klang wird es so wahrscheinlich auch nicht klingen. Wie gesagt: das war keine Kaufempfehlung sondern sollte Dir nur verdeutlichen, daß Du an der Stelle nicht einfach mit dem y-Adapter dran darfst.


    2.

    Mein Rat war die LS-Eingänge des Sub zu nutzen. Deine Beschreibungen dazu habe ich aber nicht nachvollziehen können. Hast Du mal ein Bild des Anschlussfeldes des Sub (oder den Typ zum googlen). Dieser Weg ist zunächst der erfolgversprechendste und daher jetzt erste Wahl.


    3.

    Transistor-Pre meint einen Vorverstärker der nicht mit Röhren sondern mit Transistoren aufgebaut ist. Das ist aber erst der Plan dafür wenn „alle Stricke reissen“. Damit Du etwas ruhiger bist „wegen der Chefin“.


    Also: Punkt 2 verfolgen.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Moin Doc No,


    Dann werde ich das mit dem LS Anschlüssen des Subs versuchen.


    Ist ein Canton Sub 850R


    Das heißt ich ziehe parallel nochmal LS kabel vom Subwoofer zum Ayon und schliesse diese an ?

    Muss ich dann auch wieder 2 kabel nehmen und jeweils + und - am Ayon nehmen ?


    Gruß Jörg



  • Muss ich dann auch wieder 2 kabel nehmen und jeweils + und - am Ayon nehmen ?


    Gruß Jörg

    Ja, immer brav ;) ZWEI Kabel links und rechts / plus und minus beachten!


    Grüße von Doc No


    P.S. Ggf. kannst Du auch von Deinen Hauptlautsprechern kommend zwei weitere Kabel zum Sub ziehen. Sofern das praktischer ist. Ich würde aber wegen der Übersichtlichkeit alle Kabel direkt an den Ayon anschliessen (s.o.)

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner