Telefunken M20/21

  • Hallo!


    Und noch eine Frage treibt mich heute um. Wenn man sich die Preise von Studer und Telefunken Geräten anschaut, so sind die Telefunken Geräte in der Regel deutlich günstiger. Konkret war/ist doch eine Telefunken M20 so etwas wie eine Studer A820, oder liege ich da völlig falsch? Gibt es Gründe für den preislichen Unterschied? Schlechtere Langzeitstabilität? Wäre es ratsam eine gut erhaltene M20 zu erwerben und damit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu erzielen?


    Viele Grüße

    Linus

  • M20 ist leider voller Kinderkrankheiten. Wenn sie läuft, hast Du Glück - wenn nicht ein größeres Problem als mit Studer....

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Auch bei der A820 sollte man bedenken, dass das eine prozessorgesteuerte Maschine mit einer Unmenge an Sensoren ist, die einen im Fehlerfall zur Verzweiflung treiben kann. Studer Service gibt es zwar, aber für umsonst arbeitet der auch nicht. Ich empfehle eine Maschine aus der Studer Familie A80. Die ist auch für einen einigermassen begabten Bastler noch beherschbar und schlechter klingen tut die auch nicht.


    Voffi

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Austausch im Vorfeld.


    Ich habe jetzt eine sehr gut erhaltene M20 zu einem guten Preis erstanden. Alles funktioniert. Jetzt noch einmessen. Aber man sieht schon jetzt die Qualitäten der Maschine. Falls es mal Probleme geben sollte, so vertraue ich auf genügend Know-How und Ersatzteile hier in Deutschland. Nur als Beispiel: Auch die gebraucht sehr viel teure Nagra T-Audio scheint ja so Ihre Tücken und Macken zu haben. Da fallen auch gerne mal ICs aus... Muss man dann auch durch.


    Viele Grüße

    Linus