Alte Platten mit starken Verzerrungen

  • Hallo, habe gerade drei Dio Scheiben gebraucht erworben. Aus den Jahren 1983-85. Scheiben sind optisch bei VG+ an zu siedeln. Habe sie gewaschen und nun gehört. Die Holy Diver von 83 ist durchgänig auf beiden Seiten verzerrt. Der Klang ist muffig, wie durch ein Kissen gehört. Die Last in Line von 84 hat den selben Effekt, auf Seite 1 allerdings nur! Seite zwei spielt ohne Verzerrung :| die dritte im Bunde von 85 hat keine Verzerrung.


    Am Spieler und System liegt es nicht, gerade mit einer sehr guten Dire Straits gehört und top.


    Was könnten hier Gründe sein? Doch nicht sauber trotz Wäsche? Schlechte Pressungen? Platten vom vorgänger heruntergespielt?

    Danke Euch


    Viele Grüße Oli

    Technics SL1210 GR > MC Quintet Blue > BlackCube SEII > KH Amp Rhinlander > Beyerdynamic DT 1770 Pro

  • Hallo Oli, vermute mal letzteres. Falsche Auflagekraft oder/und ein abgenutzter Diamant können die Ursache sein. Ich hatte das früher oft mit Klassikscheiben aus den 60ern, die oftmals unter defekten Saphiren und hohen Auflagekräften leiden mussten. Optisch sahen die Platten nach der Wäsche immer gut aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Zitat

    Was könnten hier Gründe sein? Doch nicht sauber trotz Wäsche? Schlechte Pressungen? Platten vom vorgänger heruntergespielt?


    Oder alles zusammen?


    Mal ehrlich, wer soll das denn wissen?


    Jede Antwort hier ist doch genauso geraten wie du es selbst tust...

  • Oder alles zusammen?


    Mal ehrlich, wer soll das denn wissen?


    Jede Antwort hier ist doch genauso geraten wie du es selbst tust...

    Das stimmt zwar, dennoch schadet ein Erfahrungsaustausch ja nicht.

    Dass mir das bei den erwähnten Scheiben nun nix mehr bringt ist klar...

    Technics SL1210 GR > MC Quintet Blue > BlackCube SEII > KH Amp Rhinlander > Beyerdynamic DT 1770 Pro

  • Das wäre aber nicht das erste mal hier im Forum, Holger. ;) Auch wenn der Erkenntnisgewinnung sicherlich nicht sonderlich hoch ist, wollte der TE etwas dazu hören.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Manchmal reicht eine Wäsche nicht aus.

    Wenn die Verzerrungen aber selektiv nur bei bestimmten Stücken/ Plattenseiten auftreten, kann es auch Abnutzung sein.

    Ich hatte auch mal so eine Platte bekommen. Da ich den Vorbesitzer kannte, konnte ich auf Nachfrage feststellen, das die verzerrten Stücke seine Lieblingstücke auf der LP waren.

    Weiterhin ergab sich, das er, um die Platten zu schonen, die Auflagekraft niedriger als vom Hersteller vorgegeben eingestellt hatte. Die viel gehörten Stücke wurden dabei beschädigt.


    Gruß,

    Uli

  • Ja, und mal einen Tonabnehmer mit Rundnadel einsetzen, am Besten einer mit deutlich über 3 gram Auflagekraft. Ein basic SPU, ein guter DJ Tonabnehmer oder ein Vintage Pickering V15, um mal einige zu nennen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ja, und mal einen Tonabnehmer mit Rundnadel einsetzen, am Besten einer mit deutlich über 3 gram Auflagekraft. Ein basic SPU, ein guter DJ Tonabnehmer oder ein Vintage Pickering V15, um mal einige zu nennen.

    Da frage ich gerne mal nach.

    Sind Systeme mit einer solch hohen Auflagekraft denn noch zeitgemäß?

    Wäre unter Langzeitbedingungen betrachtet nicht ein System das nur die

    ca. halbe Auflagekraft benötigt die bessere Lösung?

    Gruß

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Dass SPU s mit 4g die Platten auslutschen gehört ja inzwischen zu den Legenden. Schlimm ist nur zu wenig Auflagekraft -also weniger als vom Hersteller empfohlen, das gilt aber für alle Systeme. Nur: Wenn ich ausgelutschte Platten vom Flohmarkt höre wird's mit den SPU's zum Ende hin nicht gerade gut. Erst mit SPU E gehts oder gar ein Shibata Schliff. Da denke ist die grosse Auflagefläche des Shibata eher förderlich. Am besten man hat beides und zwei Laufwerke und nimmt je nach Platte den richtigen oder besseren TA.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Morgen, die Rundnadel in Kontrast zum MR-Tip vom Shure V15, das macht schon sinn.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Wegen ein paar schlechten Scheiben einen anderen TA kaufen? Dann schau ich lieber, dass ich die Platten in besserem Zustand bekomme.


    Jedoch danke für den Tipp.

    (Hätte noch ein AT 110e hier, als alternative?)


    Aktuell spielt ein Quintet blue. Das V15 hatte einen Nadelabris und Jico kann gerade leider keiner Ersatz liefern. 😐

    Technics SL1210 GR > MC Quintet Blue > BlackCube SEII > KH Amp Rhinlander > Beyerdynamic DT 1770 Pro

  • Wenn alle 3 vom gleichen Vorbesitzer stammen würde ich bei der Platte mit nur einer dumpfen Seite diese intensiver = länger waschen und schauen ob Besserung eintritt.


    Schönen Gruß!

    Hab ich versucht, brachte leider nix...

    Technics SL1210 GR > MC Quintet Blue > BlackCube SEII > KH Amp Rhinlander > Beyerdynamic DT 1770 Pro