Lejonklou Verstärker

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange überlegt, wo ich frage. Zunächst dachte ich an das Hifi-Forum. Allerdings stehen da die üblichen Verdächtigen sofort parat und auch der Verlauf des Threads wäre vorherzusehen. Daher hier mal meine Frage - in der Hoffnung, dass es anders läuft, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur geringer ist. ;)


    Kennt also jemand diese Verstärker (Lejonklou)?


    Ich hatte nur das Vergnügen eine Stereo-Endstufe in einem fremden Umfeld zu hören. Mich würde insbesondere der Vollverstärker interessieren...


    Deutsche Händler gibt es wohl nicht (oder doch?) und der deutsche Vertrieb sitzt leider in Holland/Amsterdam (zu dem hatte ich schon mal Kontakt). Ich würde die Verstärker gerne mal ausprobieren. Viele insbesondere britische User, die auch Linn schätzen, sind davon relativ angetan. Eine gewisse klangliche Ähnlichkeit scheint dabei von Herrn Lejonklou auch durchaus gewollt.


    Wie gesagt, ich hoffe hier ein wenig Input zu bekommen. Manchmal gibt es ja schweigende Mitleser, die durch solche Anfragen angesprochen werden...


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Danke.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi Jo,


    ist der NL-Vertrieb nicht gewillt Dir ein Gerät zum Testen zur Verfügung zu stellen ?

    Eigentlich sollte man davon ausgehen das jeder Interessent willkommen ist - nur kommt man ja in den Markt.

    ... engagiert und ambitioniert ... da sollte doch was gehen.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß - Peter

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • Klar wäre in der Tat eine Möglichkeit. Ich hatte ja - wie gesagt - auch Kontakt. Marco ist sehr engagiert und hat das auch angeboten. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich den üblichen Weg, erst einmal beim Händler reinhören und dann mal mit nach Hause nehmen, wählen könnte...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Danke für den Link :thumbup:

    "Viel Raum für´s Geld" liest sich m.E. etwas zu negativ.

    Aus dem Artikel geht ja hervor, daß sich Herr Lejonklou so einige Gedanken gemacht hat. Seine Lösungsansätze werden auch offen und nachvollziehbar dargestellt - ganz interessant und durchaus inspirierend (Sicht des Hobby-Bastlers ^^ ).

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Wie gesagt, sehr viel positives Feedback und es wäre halt schön, mal etwas mehr von Nutzern zu hören, wenn es sie denn gibt in Deutschland...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Was erwartest Du Dir davon? Warum sollte dieses Teil um sovieles besser sein als andere? Alle kochen mit Wasser, aber jeder muss sich irgendwie profilieren - und sei es mit schaltungstechnischem Unsinn. Wenn Du daran glauben willst, dass es besser klingt, alle Eingänge permanent zusammenzuschalten, mit allem Mist auf allen Leitungen - als die "Klangverschlechterung" durch einen Wahlschalter, und dass Kupferkühlblech besser klingt als Alu... dann wünsch Dir das Teil einfach vom Weihnachtsmann - an ihn zu glauben macht mehr Sinn ;)

  • Von welchem "Mist auf allen Leitungen" sprichst Du jetzt?

    Einstreuungen?

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Der letzte Beitrag ist mal wieder in der Art und Weise kontraproduktiv, wie es sich der Themensteller ausdrücklich - nicht - wünschte. Geschenkt!


    Ja - interessieren würde mich dieser (recht unbekannte - ich kannte ihn zugegeben auch nicht) Vollverstärker durchaus auch.


    @JoDeKo Sofern Du in absehbarer Zeit Hörerfahrungen mit dem Lejonklou-Vollverstärker machen kannst - gerne mal hier was dazu schreiben.


    Wie ist/war eigentlich die Hörprobe mit dem Lavardin IT verlaufen?

    Er hat Dich dann ("klanglich interessant, aber anders") doch nicht zu 100% überzeugen können?

    Naim Supernait-2 stand m. W. auch noch zur Diskussion(?)

    Ja - man müßte halt mal alles im direkten Vergleich hören können....


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Einstreuungen aller Art, von Brumm bis Langwelle - alles, was nichts im Signal zu suchen hat...


    Es ist ganz einfach: man kann den Eingangswahlschalter vergolden, durch Relais ersetzen, durch vergoldete Relais ersetzen, fernsteuern, per App steuern... aber das war´s dann auch. Mehr Schalter geht nich. Und wenn mehr Schalter nich geht, dann bringt nur weniger Schalter mehr zahlende Dussel, die daran glauben.

  • Hallo Bernhard,


    ja, klar, werde ich machen, wenn es sich ergibt. Ist halt ein wenig schwierig bei der aktuellen Vertriebssituation. Das ist ja aber häufig das Thema, dass man als sehr kleiner Hersteller, egal wie gut oder schlecht die Produkte sind, nur schwer eine flächendeckende Händlerstruktur hin bekommst...


    Beste Grüße


    Jo


    PS: Ich schreibe Dir auch ´ne PN.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Jo,


    in der heutigen Zeit - mit www - sollte das aber kein Problem darstellen.

    Gerade, wenn es sich nicht um große, schwere LS handelt, müßte doch eine Zurverfügungstellung eines Probegerätes problemlos machbar sein (siehe z.b.

    Abacus).

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Nicht ganz, Tom.


    Vor vielen Jahren hatte ich einmal ein Gespräch mit Herrn Sonder - bevor Internet so ganz verbreitet war (´96 oder so). Da erfuhr ich, daß der erste Anlauf mit Händlern als Partner nicht so erfreulich gelaufen sei, weshalb man künftig auf Privat-Vorführmöglichkeiten setzen wolle.


    Nunja - heute weitgehend überholt. Manche kleinen Hersteller gehen aber dennoch diesen Weg.

    (Der kleine Betrieb, wo ich mal tätig war, hatte extra ein Vorstufen-Exemplar für den Versand zu Interessenten. Die Schaltung steckte in einem etwas einfacheren Blechgehäuse als in den verkauften Einzelanfertigungen, hatte aber dieselben technischen Eigenschaften.)

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo zusammen


    Gibts mittlerweile Leute, die direkte Erfahrung mit den Lejonklou Verstärkern haben?


    Ich habe einen Slipsik 7.1 MM Phono Preamp und was dieser aus dem simplen Linn Adikt herausholt, ist top.

  • Leider nein. Ich war immer drauf und dran den Vollverstärker Boazu bzw. mindestens die Endstufe Tundra auszuprobieren. Dazu hatte ich auch einen sehr netten Kontakt mit dem deutschen Vertrieb, der in Holland sitzt https://www.hexagonaudio.eu/de…/lejonklou/lejonklou.html

    Habe mich dann aber doch anders entschieden...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Dann muss ich wohl mal mit Marco in Holland sprechen. :) Ich möchte meine Linn AV5125 Endstufe ersetzen, welche an meinem Linn Akurate DSM/3 Katalyst hängt. Im Lejonklou Forum sprechen sie davon, dass es am besten ist, gleich die DVC (digital volume control) des Linn zu deaktivieren (das heisst den Linn nur noch als DAC/Streamer und Input selector zu nutzen und die Vorstufe zu deaktivieren) und sowohl Vor- als auch Endstufe oder eben den Boazu integrated dranzuhängen.


    JoDeKo: Was hängt bei dir von Linn vor dem Pass und welche Harbeth hast du? Bei mir kommt nächste Woche die Compact 7 XD :)

  • LP12 - Int60 - Super HL5 40th. Anniversary


    Ja, der Marco ist super nett. Ich wollte glatt mal nach Amsterdam fahren, um einen Lejonklou zu hören und dann gegebenenfalls zur Probe mit nach Hause zu nehmen.


    Ich halte die Vorstufensektion des LINN für sehr gut. Wenn denn schon eine andere Vorstufe, dann würde ich auch einen LINN DS nehmen.


    Insofern würde ich die Mehrinvestition lieber in die Monos statt in der Stereo Endstufe stecken.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wechsel von neuem Akurate DSM auf älteren Akurate DS kommt nicht in Frage. Ich möchte den LP12 und den TV am Linn dran lassen auch wegen Space Optimization.