Platten hören Neueinsteiger kann sich nicht so richtig entscheiden.

  • Hallo an alle,


    ich bin neu dabei und wollte jetzt mit 40 anfangen Platten zu hören. Von digitaler Musik habe ich irgendwie die Nase voll.


    Zu Plattenspielern habe ich noch schöne Erinnerungen aus Kindheitstagen vor allem mit Hörspielen.

    (Heinz Erhard, Ottokar, Die Geschichten von Henriette und Onkel Titus ...)


    Jetzt habe ich mich mit dem Angebot auseinandergesetzt und einige Tage/Wochen das Netz durchforstet.


    Und 3 Plattenspieler probe gehört, ob man unterschiedliche Qualität hören kann.


    RegaP1 (Musik hören war irgendwie "anstrengend")

    Technics1200GR/1210GR ("Instrumente gut, Stimmen undeutlich leise")

    Transrotor Fat Bob Plus ("Intrumente gut, Stimmen viel besser und klar")


    Für mich tendiere ich zwischen folgenden Playern:


    1. https://www.acoustic-solid.com…p/124-solid-111-shop.html


    2. https://www.acoustic-solid.com…di-xtended-version-1.html


    3. http://www.acrylteller.com/epa…eller/Products/7493540180



    Was sagt ihr dazu, wozu könnt man mir raten?



    Danke und Grüße


    Dirk

  • Das wirst du für dich selber entscheiden müssen. Richtig schlecht ist keiner. Ich persönlich würde bei deiner Auswahl der drei Dreher wohl am ehesten zum Wood tendieren, bei den anderen beiden hätte ich bedenken ob ich die in zwei Jahren immer noch ansehen könnte...

    Aber das ist natürlich meine eigene Meinung...


    VG

    Christian

  • (Heinz Erhard, Ottokar, Die Geschichten von Henriette und Onkel Titus ...)

    Da geht auch was günstigeres für. :D


    Ansonsten würde ich den Solid 111 nehmen.

    (Aber nur persönliche Geschmacksache)


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Hallo

    ich würde auch den Solid 111 nehmen. Der sieht sehr schön aus.

    Aber versuche das System Nagaoka von MP100 auf MP150 aufzurüsten.

    Das wirst Du nicht bereuen.



    Gruß

    Bernd

  • Für den Preis eines Nagaoka MP150 könnte man aber auch einen besseren Tonabnehmer kriegen. Ein Ortofon VM Silver zum Beispiel. Oder ein Transrotor Ucello. Selbst ein Denon DL110 ist besser.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,


    ein Clearaudio Concept Spieler alles vorjustiert plug and play

    für das Geld praktisch kaum zuschlagen.

    Wenn man viel Ahnung hat,kann man sicherlich gebraucht was Besseres zusammenbauen.

    Jeder Zeit aufrüstbar mit besseren Tonabnehmer finde für den Anfang hervorragend.

    Als Beispiel hier...

    http://www.phonophono.de/phono…enspieler/clearaudio.html



    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Ehrlich gesagt würd' ich heute nicht mehr mit Analogem komplett neu anfangen. :wacko: Hört sich vielleicht doof an, ist aber so. Deswegen zunächst mal die Frage, was dich an digitaler Musik stört? Es gibt doch heute sehr gut klingende Möglichkeiten des des digitalen Hörens abseits mp3.

    Du mußt dir halt im Klaren sein, dass ein Plattenspieler alleine nicht ausreichend ist.


    PS: Ich hoffe, dass ich keinen Verweis wegen antianalogen Verhaltens bekomme8)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ehrlich gesagt würd' ich heute nicht mehr mit Analogem komplett neu anfangen. :wacko: Hört sich vielleicht doof an, ist aber so. Deswegen zunächst mal die Frage, was dich an digitaler Musik stört? Es gibt doch heute sehr gut klingende Möglichkeiten des des digitalen Hörens abseits mp3.

    Du mußt dir halt im Klaren sein, dass ein Plattenspieler alleine nicht ausreichend ist.


    PS: Ich hoffe, dass ich keinen Verweis wegen antianalogen Verhaltens bekomme8)

    Echt jetzt? In einem Analog Forum? Wenn ein User explizit nach einem Dreher fragt?

  • Es sollte doch jeder der möchte mit dem Analogkram anfangen.

    Ich hatte bis vor 10 Jahren auch 0.000% von dem Zeug mehr.

    Eines Tages kam mein Schwager und schenkte mir einen alten defekten Dual. Diesen habe ich dann leicht verändert.


    Screenshot_20180327-153122_Chrome.jpg

    Ab da war ich nicht mehr zu halten und es macht immer noch Spaß


    Gruß

    Bernd

  • Ehrlich gesagt würd' ich heute nicht mehr mit Analogem komplett neu anfangen.

    Genau das ging mir durch den Kopf als ich den Eingangsthread las.


    Ich finde Jörg`s Einlassung dazu (gerade hier im Analogforum) in keinster Weise daneben.

    Ich möchte nicht wissen wie viele Leute zunächst hoch enthusiastisch alle Möglichkeiten ausgelotet haben und dann auf halber Strecke aufgaben.

    Entweder weil das erhoffte nicht erreicht wurde oder weil es schlicht, aus mangelnder Kenntnis, finanziell auszuarten drohte.


    Allerdings würde ich niemanden explizit abraten in die Analogtechnik einzusteigen. Man sollte halt vernünftig abwägen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Man kann über alles reden finde ich, besonders kritisches Betrachten ist immens wichtig!

    Am besten auch dazu schreiben warum man etwas bestimmtes so sieht. ; )


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Rosewood () aus folgendem Grund: Sind es schon zu viele Plattenhörer, dass die Vinylexperten sich gestört fühlen?

  • Mag schon sein, aber es gibt mit Sicherheit auch einige die nicht aufgeben und ihren Spaß mit dem Medium Vinyl haben.


    Sorry, aber für mich ist es schräg im Analog Forum vom Vinyl abzuraten - ist für mich so als ob man mir im Mercedes Forum den Tip gibt bloß keinen Mercedes zu kaufen, sondern lieber einen Audi...


    Aber vielleicht sehe auch nur ich das falsch.


    Ich für meinen Teil wünsche dem Themenersteller viel und lange Spaß mit dem neuen Hobby.


    VG

    Christian

  • Allerdings würde ich niemanden explizit abraten in die Analogtechnik einzusteigen. Man sollte halt vernünftig abwägen.

    Danke für deine Zustimmung, Berthold. Abraten wollte ich natürlich nicht, deswegen auch meine Wortwahl. Vielleicht äußert sich Dirk ja auch einmal dazu, was für einen Verstärker er hat und ob man damit einen Tonabnehmer (MM/MC) betreiben kann. Als blutiger Anfänger würde ich auch zu einer plug'n'play Variante tendieren, ggf. in Verbindung mit einem einfach bedienbaren Phono-Pre.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ist für mich so als ob man mir im Mercedes Forum den Tip gibt bloß keinen Mercedes zu kaufen, sondern lieber einen Audi...

    Haha, gut das du es so vergleichst:thumbup:


    Genau so etwas ist mir passiert, allerdings ging es um die Anschaffung eines Defenders und nach diversen Fragen, Pros und Contras hat man mir in der Tat (teilweise) sogar abgeraten.

    Im nachherein war ich dankbar.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Na ja, ich sehe das Forum eher als Unterstützung - klar kann man die Leute daruf hinweisen dass es auch anders geht, sollte man aber nicht in so einem Forum tun.

    Ich habe auch "klein" hier angefangen mit einem ProJect Player und einem 80,- Euro Pre - ich habe hier viel Unterstützung bekommen und bin deswegen wahrscheinlich auch den ein oder anderen Schritt weitergekommen...

    Wenn man den Auto Vergleich weiterspinnt, dann müsste man in jedem Forum dort zum Fahrrad raten - weniger Unterhalt, gesünder, umweltfreundlich etc.


    Weil ich damals unterstützt wurde, will ich das jedem "neuen im Thema" auch zu Teil werden lassen (soweit ich dazu in der Lage bin..


    VG

    Christian

  • Ok dann sag ich mal an.


    Vor ca. 10 Jahren habe ich mit einer eignen "Anlage" angefangen.


    Zuerst mit einem Denon AV Reciever über den PC bespielt zu Anfang mehr um "Filme zu hören".


    Dann baute ich mir von der Zeitschrift Hobby Hifi Standlautsprecher, später Center und Zyklop TL.


    Seit Jahren höre ich jetzt mit einem Denon 1520AE über CD-Player und iUSB Musik.


    Tidal und Qobuz habe ich getestet. Aber mir fehlt da was. Der Bezug zur Musik?

    Ich bin irgendwie mehr der Typ der was in den Händen hält. Lesen über Bildschirm kann ich auch nicht leiden, dann lieber ein Buch.


    Tut mir leid, ich werde es trotzdem machen auch wenn es euch nicht gefällt. ; )


    Gruß Dirk

  • Nun, wenn's denn Auto sein soll, da sehe ich das genau so. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und überlege, mir ein Auto zu kaufen...

    ...1-3 Links zu Autos, zu was würdet ihr mir raten?

    Hast du überhaupt einen Führerschein? Du bist bis jetzt ohne Karre klar gekommen, warum jetzt ein Auto? etc., etc. - jetzt mal ganz überspitzt. Da ist auch kein Wort des Abratens dabei.


    PS: Wenn ich 40 Jahre ohne Auto ausgekommen bin würde ich mir heute auch keins mehr kaufen...

    ...glaub' ich.;)


    PPS: Noch ein's zum Vinyl - ich möchte auf mein analoges Setup in keinem Fall verzichten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Dirk,


    die AS Player sind eigentlich gut, wenn die Rega Arme nicht wären.

    Der von Dir verlinkte Pro-ject wäre für mich das beste Angebot.


    Monentan bekommt man den Project RPM 9.2 Evolution bei atr für 1.199€. Ein System käme noch hinzu, z.B. 2M-Bronze oder Black oder etwas Anderes. Wäre preislich auf dem Level des Players von Tizo Acryl aber um einiges besser.

    Ich weis natürlich nicht was Dir optisch zusagt und ob bzw wie sich dein zukünftiger Player entwickeln soll.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Tut mir leid, ich werde es trotzdem machen auch wenn es euch nicht gefällt. ; )

    Hallo Dirk,


    nun sei bitte nicht dünnhäutig, weder Jörg noch ich möchte dir das analoge Hören madig machen oder ausreden.

    Es war halt eine Anmerkung von Jörg welche ich einsehen kann, mehr nicht.


    Selbstredend wünsche ich dir das du dein Laufwerk findest und dabei wirst du hier auch jede Unterstützung bekommen, da bin ich mir sicher.


    Konkret:

    Die von dir erwähnten 3 Laufwerke sind m.E. gleichwertig, da kannst du nach Geschmack entscheiden.

    Den Service der Firmen kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen, würde ich aber in die Entscheidung einbeziehen.


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"