Funke W19 RPG: Wer hat eine Steckkombination für eine EZ90 (7 Pin, Miniatur) ?

  • hallo w19-experten,


    ich kann meine EZ90 mit 7 pin-minatursockel nicht auf meinem W19 messen, da offenbar der kl. 7er- sockel rechts vom kartenfeld von der prüfkarten-steckkombination (karte 117) nicht angesprochen wird. habe "fehler" in schalterstellung 1 und das das zeigerinstrument zeigt am ende auch nichts an. auf diese kleine fassung wird auf der prüfkarte auch nicht verwiesen sondern auf andere, ältere/größere sockel. alle meine EZ90 sind NOS, sollten also top in ordnung sein...


    hat von euch jemand eine steckerkombi für diese röhre auf w19 oder eine fundstelle im web?


    da ich auch ein RPG70 von elektromess dresden habe, wären auch die schieberstellungen dort interessant.


    danke!


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • hallo w19-experten,


    ich kann meine EZ90 mit 7 pin-minatursockel nicht auf meinem W19 messen,...

    Hallo,


    ja, Du kannst mit dem Funke W19 und auch mit dem RPG 70 keine Röhren messen, weil es nur Röhrenprüfgeräte sind. || Die Messwerte eines W19 und RPG70 sind meistens falsch, weil die Abweichungen der einstellbaren Parameter nicht stimmen. Für eine erweiterte Funktionskontrolle sind die einfachen Röhrenprüfgeräte aber sehr gut geeignet.


    Zum messen von Röhren gibt es "richtige" Röhrenmessgeräte wie ein Neuberger RPM 370 oder RPM375, damit kann man Röhren nicht nur prüfen sondern auch sehr präzise messen.


    Zu deinem Problem, ich würde das Gerät öffenen und schauen, ob die 7-Pin-Miniaturfassung korrekt verdrahtet ist. Wenn ja, ob die einzelnen Pins richtig belegt sind. Dann nehme eine Prüfkarte für eine EZ80 oder EZ81, dann schaust du in das Tabellenbuch und notiert dir kurz die Sockelbelegung der EZ90, stellt es auf dem W19 ein und prüfst die EZ90.


    Ich habe zwar ein Neuberger RPM370 und ein RPM375, aus Platzgründen verwende ich aber nur noch das RPM375, dafür habe ich mir schon so manchen Adapter gebaut um Röhren zu messen, deren Fassungen nicht auf dem Gerät verbaut sind.


    MfG

    Robert

  • danke für deine belehrung!


    ich messe aber trotzden die emission damit und zwar mit den vorgegebenen parametern des w19. du widersprichst dich übrigens und nennst sie ja selbst messwerte.


    wir sollten diese semantische diskussion aber beenden, denn ich suche die von mir nachgefragten einstellungen für die EZ90...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Wenn Du eine Prüfkarte für die EZ35/6X5GT hast kannst Du diese Werte verwenden.

    Die Stiftbelegung mußt Du aber noch rausfinden oder einen Adapter von Oktal auf Miniatur

    bauen.

    Gruß

    Heinrich

  • Nachtrag:

    Die Fassung unten links ist korrekt!

    Habe gerade darin eine EZ90 geprüft/gemessen.

    Da zeigt übrigens auch der Pfeil der Prüfkarte hin.

    Gruß

    Erhard

  • hallo erhard,


    bin jetzt gerade nicht am gerät, aber links unten ist doch eine oktal-fassung, oder? werde das nachher checken. danke!


    h.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • hat sich geklärt - alles gut!


    es hatte einen ganz profanen, fast peinlichen grund: auf der kl. fassung links unter lag ein putzlappen...(schäm)


    danke nochmal, erhard!


    :wacko:

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.