China Qualität von aktive Bauteile auf Platinen

  • Ich habe mich noch nie mit Bauteilen aus China beschäftigt.

    Deshalb hier meine Frage.


    Entspricht die Qualität von aktiven Bauteilen auf Platinen aus China dem Original oder sind diese schlechte Kopien.


    Gruß

    Bernd

  • Bauteile aus China sind in vielen Fällen seit langer Zeit das Original. Mir scheint, dass Du noch niemals in China warst und nicht weißt, dass die Chinesen auch schon lange Qualität können, wenn der Auftraggeber dafür bezahlt. Die Gleichung "China = Ramsch" ist so zutreffend wie "Deutsche = Sauerkrautfresser".

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Vieleicht war die Frage falsche gestellt. Das aus China sehr viele Fakes kommen ist ja bekannt.

    Vieleicht sollte die Frage so lauten: "Ist das auch drinnen, was draufsteht"...


    Dieter

  • Bauteile aus China sind in vielen Fällen seit langer Zeit das Original. Mir scheint, dass Du noch niemals in China warst und nicht weißt, dass die Chinesen auch schon lange Qualität können, wenn der Auftraggeber dafür bezahlt. Die Gleichung "China = Ramsch" ist so zutreffend wie "Deutsche = Sauerkrautfresser".

    Ja, ich war noch nicht in China und hatte auch von dort noch keine Produkte.

    Ich habe mir zwei Verstärkerplatinen gekauft und wollte diese optmieren. Hauptsächlich die Kondensatoren. Der Rest sollte so bleiben. Desshalb hier die Frage.


    Ich glaube Dieter hat Recht.

    Die Fragestellung hätte ich besser formulieren können.


    Danke für die Info's.


    Gruß

    Bernd

  • Dass Du keine Produkte aus China besitzt oder kennst, vermag ich nicht zu glauben. China ist die Fabrik der ganzen Welt: Elektrogeräte im Haushalt, Unterhaltungselektronik, Telefone, Bekleidung, Schuhe - den Waren aus China kann man doch kaum aus dem Weg gehen.


    Mehr als die Hälfte der Ausstellungsware in den Mediamärkten ist in China gefertigt - ohne dass jemand, Zweifel an der Qualität der Bauteile äußert.


    Wenn es um den Bau von Bahnhöfen und Flughäfen geht, ist Deutschland aus Sicht der Chinesen das Entwicklungsland, das dringend Nachhilfe gebrauchen könnte.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.


  • Da hat China noch einen deutlichen Nachholbedarf an Rechtsempfinden.



    Aus Sicht der Chinesen eben nicht

    Das ist die Quelle des ganzen Aergers

    Wobei die meisten mittlerweile wohl auch wissen duerften dass Kopien in anderen Laendern anders gesehen werden und sich dumm stellen.


    Gruesse Joachim1

  • Eben. Aus Sicht der Chinesen ist es ein Ausdruck der Anerkennung und der Verehrung, wenn etwas kopiert oder imitiert wird. Die Chinesen haben ein ganz anderes kulturelles Verständnis dieser Angelegenheit, das nicht konform zu unserem westlichen Werte- und Rechtssystem ist.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Aus Sicht der Chinesen eben nicht

    Das ist die Quelle des ganzen Aergers

    Wobei die meisten mittlerweile wohl auch wissen duerften dass Kopien in anderen Laendern anders gesehen werden und sich dumm stellen.


    Gruesse Joachim1

    Aus Sicht einens Bankräubers ist jeder Bamküberfall legitim....

  • Eben. Aus Sicht der Chinesen ist es ein Ausdruck der Anerkennung und der Verehrung, wenn etwas kopiert oder imitiert wird. Die Chinesen haben ein ganz anderes kulturelles Verständnis dieser Angelegenheit, das nicht konform zu unserem westlichen Werte- und Rechtssystem ist.

    Ich habe vor 9 Jahren ein orthopädisches Produkt für Radfahrer entworfen, und selbst auf dem Markt vertrieben. 3 Jahre später gab es eine Kopie von der Firma Specialized - man war ich stolz! Specialized kopiert mein Produkt, eine bessere Werbung geht ja kaum noch. Nach nur 1 1/2 Jahren haben die wieder aufgegeben.


    Seit 1/2 Jahr habe ich einen Vertriebspartner, welcher das Produkt Europaweit anbietet. Kaum ist das Produkt auf dem Markt, gibt es eine Kopie von einem deutschen Anbieter. Ausgerechnet der Anbieter, welchem ich das vor 9 Jahren angeboten habe und er nichts davon wissen wollte.


    Ist ein schönes Gefühl - Chinesen haben das bisher noch nicht kopiert. Nur Amis und Deutsche. Schöne neue Welt? Die Praxis sieht oft anders aus...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Um nochmal zum Thema zu kommen:


    Der normale Verbraucher (inb diesem Fall Elektronikbastler) kann gefälschte Bauteile -wenn überhaupt- nur an einer verdächtigen Stempelung, und starken Auffälligkeiten am Gehäuse der Bauteile erkennen. Ob die Qualität bzw. die Eigenschaften der Bauteile dem Original entsprechen, bleibt in fast allen Fällen ungeklärt.

    Um das zu klären braucht man spezielles Ingenieurwissen und teures Equipment.


    Allzu vorsichtige Menschen bestellen ihre Bauteile lieber nicht bei den üblichen Onlinehändlern aus China.

    Mal gibt es Originalware, und mal gibt es Fälschungen, deren Qualität von GUT bis hin zu "unbrauchbar" variiert.

  • Es ist mitunter nicht einfach, eine Fälschung anhand der Stempelung zu erkennen, da einige Hersteller selbst beim Original die Stempelungen immer wieder verändert haben, und auch keine gleichbleibende Qualität der Stempelungen abliefern. Im Zweifelsfall helfen bei Halbleitern nur aufwendige Messungen.

    Wegen der teilweise sehr geringen (manchmal lächerlichen) Preise bin ich da sehr experimentierfreudig, und nicht jede Fälschung ist automatisch schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pelzer ()

  • Es ist mitunter nicht einfach, eine Fälschung anjand der Stempelung zu erkennen, da einige Hersteller selbst beim Original die Stempelungen immer wieder verändert haben, und auch keine gleichbleibende Qualität der Stempelungen abliefern. Im Zweifelsfall helfen bei Halbleitern nur aufwendige Messungen.

    Wegen der teilweise sehr geringen (manchmal lächerlichen) Preise bin ich da sehr experimentierfreudig, und nicht jede Fälschung ist automatisch schlecht.

    Es gab früher von PMI den OP37 im Keramikgehäuse, ausgeführt/selektiert nach Military-Standard. War für mich damals der beste OP-Amp schlechthin. Gibt es schon lange nicht mehr.

    Wohl wegen dem regen Handel mit diesem OP bei ebay kamen dann plötzlich wieder neue Teile auf den Markt. Angeblich werden die wieder neu produziert. Habe mir begeistert einige bestellt - und mir fiel die Kinnlade runter, so schlecht waren die neuen.


    Ist mal so und mal so, egal was man heutzutage kauft, man sollte wachsam sein. Nicht immer geht die Fälschung von China aus, oft sitzen da auch amerikanische oder europäische Köpfe dahinter.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Letztens habe ich "in der Bucht" RCA- Stecker - Plagiate von WBT gesehen-- Da standen sogar die Reg-Nr. drauf, das fand ich schon extrem dreist!! und dann für nen Appel und nen Keks verschleudern!


    Ahoi


    Jürgen


    P.S. Mein CD Player, den ich sehr schätze hört auf den Namen Jungson und ist von der größten Werkbank des Planeten, aber da weiß ich das und bin mir dessen bewust!!!

    Qualitativ ist das, was ich davon verstehe, sehr gut gemacht!!

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)