Chinch Umschalter 3 auf 1 für Phono mit Relais

  • Hallo Ihr, schöne Ostern erstmals,

    wie löst Ihr das Problem mit mehreren Plattenspielern auf ein Eingang? Gibt es fertige Lösungen oder muß man basteln?

    Meine Voraussetzung: nur MC´s, Phonopre 8 Impedanzen umschaltbar.(50,100,220,470,1000,10k,22k, 47k)

    Da momentan 2 Phonopres defekt sind muß eine Übergangslösung her. Ich habe zwar einen alten AVM Vorstufe als Phonopre umfunktioniert aber da ein Benz Ruby, Shelter 901 oder ein SPU Royal GM dran zu hängen streube ich mich ein wenig, da dieser Phono-Eingang nur aus Standard OP´s (NE 5532) gesteht.

    Ich freue mich schonmal über eure Zuschriften.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das Problem dürfte das Spannungsniveau bei MCs sein, mit normalen Relais verliert man einfach zu viel, dass würde ich nicht machen. Dragan empfiehlt für die S-XONO nicht ohne Grund Relais mit besten Übertragungseigenschaften...auf MM-Niveau sieht es dann schon wieder anders aus, da genügen sehr gute Relais...

    Ich verwende in meiner MM-Röhrenphono Relais von Takamisawa ähnlich wie sie auch in Dragans Line-Pre im Einsatz...sowas funktioniert zumindest bis auf MM-Niveau gut...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Es ist ja nur eine Übergangslösung, Tom. Ich würde mir in dem Fall einen gebrauchten DODOCUS suchen, den man ohne allzu viel Verlust wieder verkaufen kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Es ist ja nur eine Übergangslösung, Tom. Ich würde mir in dem Fall einen gebrauchten DODOCUS suchen, den man ohne allzu viel Verlust wieder verkaufen kann.

    Du hast recht! Mein Aqvox Phono 2 CI wird wohl ein neues Netzteil brauchen, da es sehr laut sirrt. Vor allem im symmetrischen Berieb auf MC. Und mein Benz PP2 T9 was ich extra für das Benz Ruby aus der Bucht habe frisst unergründlich Netzteile, nach einem ca. 10 Sekunden lauten Bummen im linken Kanal ist der Strom wieder weg!!! Gleichrichtung habe ich getestet alles o.k. und sonst kann ich auch nichts finden! Im Moment ist prioritär Geld am Haus auszugeben (ca. 2000 €) und das analoge Hobby darf kein Geld ausgeben :wacko:

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hi, bei verschiedenen Tonabnehmern müsste man allerdings ggf. nicht nur jedesmal umschalten, sondern auch die Anpassung ändern. BG Konrad

    Hallo Konrad,

    dass ist kein Problem da ich an den 8-fach Umschalter an der Classé Vorstufe gut dran komme. da kann ich die 22kOhm für das Ruby, 50 Ohm oder Übertrager + 10kOhm für mein SPU Royal, 100 Ohm für das Shelter 901 und alles dazwischen, für die Reparaturen der Laufwerke die noch kommen, einstellen.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Mein Aqvox Phono 2 CI wird wohl ein neues Netzteil brauchen, da es sehr laut sirrt. Vor allem im symmetrischen Berieb auf MC.

    Da gab es doch mal einen DIY-Bauvorschlag für ein besseres Netzteil für die Aqvox. Ich glaube, es war in der Klang & Ton. Vielleicht wäre das ja bezahlbar oder könnte vielleicht an die finanziellen Bedürfnisse angepaßt werden...??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.