Netzteil Antriebsmotor…

  • Hallo, da ich selber schon einige Motoren mit Steuerung hergestellt habe kann ich nur sagen das sich eine Steuerung gewaltig bemerkbar machen kann. Ich verwende für meine Selbstbau Spielereien ganz gern die Dual Motoren da man sie für wenig Geld in guter Qualität bekommt. Da diese DC Motoren eine Steuerung quasi eingebaut haben die jedoch auf den Subteller Durchmesser der Dual beschränkt ist habe ich mit verschiedenen DC Steuerungen experimentiert. Der Unterschied war gewaltig. Bei meiner ersten 5 Euro Steuerung aus China die mir wegen der Größe gepasst hätte dachte ich zuerst der Tonabnehmer ist kaputt.

    Der Motor schaffte es nicht die Drehzahl konstant zu halten sondern regelte immer in einem Bereich von zu schnell bis zu langsam. Hört sich furchtbar an.


    Motor1.jpg


    Dann habe ich eine etwas aufwendigere gekauft die zwar konstant lief aber die Einstellung war so nervös das eine korrekte Einstellung der Drehzahl nicht möglich war.


    Motor2.jpg


    Schließlich bin ich bei einer Version gelandet die es zwar fertig zu kaufen gibt, bei der jedoch ein Freund der in dieser Hinsicht besser drauf ist als ich noch einige Teile getauscht hat.


    Motor3.jpg


    Dr. Fuss kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr nett und wirklich tolle Steuerungen die ihr Geld Wert sind.

  • in diesem Zusammenhang sind auch diese Links interessant:

    http://www.diyaudio.com/forums…llator-motor-control.html

    Erfahrung mit Dr.Fuss Netzteil im Linn LP12

    https://www.stereophile.com/co…aying-system-measurements

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()