Lautsprecherkabel Meterware bis 5.- Euro

  • Hallo Zusammen,


    ich werde meinen Hörraum etwas umgestalten und die HiFi Anlage von der Heimkino Anlage komplett trennen.

    In diesem Zuge werde ich auch für´s Heimkino ein Auro 3D Lautsprecher Setup bauen (mit Visaton Aria und Aria 2).8o


    Für die hinteren Lautsprecher brauche ich in Summe ca. 75 Meter Lautsprecherkabel.=O


    So nun zur meiner Frage:

    Habt ihr einen Tipp für mich, welches Kabel ich da nehmen könnte?

    Bei der benötigen Länge bin ich bereit maximal 5.- Euro für den Meter auszugeben.

    Es darf natürlich auch etwas günstiger sein.;)


    Es sollte schon was ordentliches mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sein.


    Evtl. dieses

    Sommer Cable Orbit

    oder dieses

    Cordial CLS 240


    Vorne werde ich meine schon vorhandenen In-akustik LS-602 nehmen.


    Soetwas möchte ich nicht nehmen.

    100m Spule


    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich mit Lautsprecherkabel in dieser Preisklasse bisher keine große Erfahung gemacht habe.


    Viele Grüße

    Christian

  • Soetwas möchte ich nicht nehmen.

    100m Spule

    Der Querschnitt ist auch etwas dürftig.


    Ein Tipp für Dich. Du wirst sicherlich über eine gewisse Strecke Lautsprecherkabel parallel miteinander führen (müssen). Wenn es drei oder mehr Meter sind kann sich u.U. ein Übersprechen einstellen. Es ist daher sinnvoll so alle 2 m ein Kabel zu drehen. Auf diese Weise wird der induzierte Anteil jeweils wieder kompensiert.

    mfg Klaus

  • Hochflexibles Kabel hat klanglich nicht die Nase vorn.

    Ich würde dieses Kabel mit starren Innenleitern nehmen:

    https://www.elektro-wandelt.de…-J-3x2-5mm-100-Meter.html

    und an die jeweiligen Enden kurze Stücke von diesem Kabel anlöten:

    https://www.voelkner.de/produc…82Kh1YJvYcAgaAqu5EALw_wcB

    Ist auf die gesamte Länge ein hochflexibles Kabel Bedingung, ist das bereits erwähnte unter

    https://www.thomann.de/de/cordial_cls_240.htm

    brauchbar.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Christian,

    zum Kabel kann ich zu wenig sagen, habe aber eine Frage:

    - beide Anlagen Audio und Heimkino sind im gleichen Raum?

    - d.h. Du hat zwei Verstärker und vorne zwei Paar Lautsprecher? Oder schaltest Du irgendwie um?

    Gruß Peter

  • ist das mit 1,5 nicht 'nen bissen dünn für den Einsatzzweck?

    Mit 1,5 mm² hat das von mir empfohlene Kabel schon die 4-fache Querschnittsfläche des vom Threaderstellers erwähnten Goobay-Kabels. Für die hinteren Kanäle einer Mehrkanalanlage ist eine solche Verkabelung mit 1,5 mm² völlig ausreichend. Bei mir sind es 10 Meter Kabel vom Verstärker bis zu den hinteren Surround-Lautsprechern. Klingt einwandfrei - sogar im 9-Channel-Stereo-Modus, wenn über die hinteren Lautsprecher wirklich viel Ton ausgegeben wird.


    Wer trotz allem auf dick steht, nimmt dann eben 2,5 mm². Das ist mehr als ausreichend und auch noch zu zivilem Tarif erhältlich: https://www.reichelt.de/Lautsp…=LAT+225-100&trstct=pol_6

    Hochflexibles Kabel hat klanglich nicht die Nase vorn.

    Erstens: Ich kaufe Dir diese Aussage nicht unbedingt ab Zweitens: Ist das Kabel für die hinteren Surround-Lautsprecher einer Heimkino-Anlage wirklich so wichtig? Mir starre Strippen quer durchs Wohnzimmer zu ziehen, wäre das Letzte, was mir einfiele. Hochflexible Strippen lassen sich viel leichter und unauffälliger führen und ggf. unter Fußleisten verstecken.


    Meine Meinung bleibt weiterhin: Man nehme 1,5 mm² oder 2,5 mm² hochflexible Strippe - und aus die Maus.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Christian,

    zum Kabel kann ich zu wenig sagen, habe aber eine Frage:

    - beide Anlagen Audio und Heimkino sind im gleichen Raum?

    - d.h. Du hat zwei Verstärker und vorne zwei Paar Lautsprecher? Oder schaltest Du irgendwie um?

    Hi Peter,


    ich habe für Hifi eine Vor-Endstufen-Kombi mit Standlautsprechern und für´s Heimkino einen Receiver mit separater Endstufe. Die Auro 3D Lautsprecher werden 10.1 Anordnung gemacht und ich habe dann somit noch mal 2 Frontlautsprecher nur für´s Heimkino.


    Bis jetzt habe ich über den Bypass Modus von meiner Hifi Vorstufe an die Hifi Frontlautsprecher durchgeschleift.


    Ich möchte die Anlagen aber komplett trennen. Auch im Stromkreis und keine Kabelverbindungen zwischen den Anlagen haben. Sonst hängt beim Musik hören zu viel noch an der Hifi-Anlage dran was klangschädigend ist (Netztwerkswitch, Steckernetzteile, ......).


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    nachdem Du bei der Stromversorgung ja Kompromisse beseitigst - wie wär's das auch bei den Lautsprechern zu tun und (zumindest für hinten) aktive Lautsprecher einzusetzen? Dann fällt der LS Kabelkompromiß weg. Aber ja: Receiver und Boxen müssen das natürlich elektronisch "können"...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich empfehle Kabel der Marke QED. Die werden auch von namhaften LS-Großserienherstellern zur Innenverkabelung genutzt und da ist für jeden Geldbeutel was dabei.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi Winfried,


    das könnte ins Geld gehen, da ich ja 5 Lautsprecher hinten habe (mit VOG).

    Zudem brauche ich doch dann trotzdem Kabel zu den LS.......Cinch oder XLR und zu jedem LS ein Netzkabel.

    Ich kann die Vorteile nicht wirklich erkennen.:/


    viele Grüße

    Christian